Benutzerverwaltung / Unterordner auswählen

  • Hallo,


    würde gerne für Freunde bestimmte Ordner freigeben. Einen User habe ich dafür schon erstellt, allerdings kann ich nicht den entsprechenden Unterordner auswählen. Ich sehe nur Ordner auf der 2.Ebene und auch nur von der 1. Festplatte.


    Meine Struktur:
    Multimedia/Bilder/"Ordner den ich freigeben will"


    Kann mir jemand helfen? Danke.

  • Nö, ich verstehe nicht was du willst?
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe Ihn sehr gut. Ich stehe vor dem selben Problem und habe noch ein weiteres...


    bf-therock hat wie ich auch die folgende Ordnerstruktur.


    Multimedia
    - Bilder
    - Album 1
    - Album 2
    - usw.
    - Filme
    - Musik


    Jetzt kann ich in der Photo Station nur die Ordner Bilder, Filme oder Musik komplett freigeben. Ich möchte aber für Freunde oder Familie nur das Album 2 freigeben. Wie schafft man es nur ein einzelnes ausgesuchtes Album, also einen Unterordner freizugeben?
    Zudem wird mir in der Photo Station meine komplette Ordnerstruktur angezeigt (Bild 1). Ich möchte aber nur die Bilder angezeigt bekommen. Für die anderen Ordner habe ich ja die Multimedia Station und die Music Station. Ich habe mal versucht die anderen Ordner in der Photo Station zu entfernen (Bild 2). Leider werden diese dann auch im Filesystem entfernt. Gibt es eine Möglichkeit diese in der Photo Station nur auszublenden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Raphael

  • Sowohl die Fotostation als auch die Multimediastation und Musikstation verwenden nur die Ordner Filme, Musik und Photos. Nur die darin enthaltenen Unterordner werden auch verwendet.

  • Zitat von "biboca"

    Sowohl die Fotostation als auch die Multimediastation und Musikstation verwenden nur die Ordner Filme, Musik und Photos. Nur die darin enthaltenen Unterordner werden auch verwendet.


    Nö. Der gesamte Inhalt von /Qmultimedia/ ist sichtbar. Was mich bislang davon abgehalten hat, die Photo Station für externe Anwender zu verwenden.


    Habe Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt: Sie sollen nur auf den Ordner /Qmultimedia/Fotos teilen/ Zugriff haben. Das klappt überhaupt nicht. Über "Ordner Medienbibliothek" in der Photo Station sind ALLE Inhalte in /Qmultimedia zugänglich, also auch /Musik, / eBooks usw. - inklusive Schreibrechten. Da kann ein DAU schon einiges an Unsinn anstellen. Was mich an der Photo Station auch nervt: Man muss Alben anlegen, kann nicht einfach auf die bestehende Ordnerstruktur zugreifen. Ändert man Inhalte in den Ordnern, aktualisieren sich die Alben nicht automatisch. Auch die Sortierreihenfolge in den Alben lässt sich leider nicht umstellen auf "von alt nach neu". Beim Betrachten der Urlaubsbilder fängt man daher beim Abreisetag an ... insgesamt überhaupt nicht praxisgerecht und eine ziemlich durchwachsene Vorstellung.


    Mit der Multimedia Station habe ich es hinbekommen, dass nur ein Ordner sichtbar ist. Aber hier ist die das Interface nicht Oma-kompatibel.


    Jetzt wurste ich gerade mit der ownCloud herum – dabei will ich