Kein abspielen von den AVI Dateien möglich

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung was sich QNAP mal wieder einfallen lassen hat... aber ich konnte die Dateien früher mit VLC Mediaplayer abspielen. Jetzt geht es nicht mehr. Da ein qIVG Codec fehlt?


    :cursing: Wie macht Ihr das? Was muss ich tun damit irgendein Programm den Krempel wieder abspielt?


    Gruß, Benny

  • Deinen Zorn vielleicht mal beruhigen und stattdessen Informationen posten. ;)
    Von allen meinen NASsen spielt der VLC nämlich alle AVIs ab.


    Vielleicht lässt Du uns mal wissen, auf welchem Firmware/Mediaserver - Stand Deine NAS aktuell ist und ab welcher Veränderung nun etwas nicht mehr funktioniert, was zu einem früheren Stand (den bitte auch genau beschreiben) noch ging.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Von allen meinen NASsen spielt der VLC nämlich alle AVIs ab.


    Vielleicht lässt Du uns mal wissen, auf welchem Firmware/Mediaserver


    Nicht dass ihr aneinander vorbei redet.
    Wenn ich das richtig verstehe geht es ja nicht um irgendwelche AVIs, sondern um die der Surveillance Station. Dürfte also nichts mit dem Mediaserver zu tun haben.


    Von dem Problem hab ich die Tage schon mal was im Forum gelesen.

  • Um dieses Thema hier noch einmal anzugreifen,
    ich habe das gleiche Problem,


    ich habe die surveillance Station Pro unter der Nas Firmware 4.1 installiert,
    diese scheint soweit auch zu funktionieren, allerdings weigert sich das ding die Aufnahmen abzuspielen ;(


    nun gut, das Nas speichert die Avi Dateien allerdings unter \Recordings\record_nvr\channel1\
    ich habe versucht diese mit dem VLC Player abzuspielen,
    erhalte aber folgende Fehlermeldung:


    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "qIVG" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


    Hat von euch jemand eine Idee wie ich mit alternativer Software die Avi Dateien zum laufen bekomme ?
    oder gibt es ein Plug in für VLC ?

  • Hallo,


    ich habe natürlich auch das Problem und ärgere mich da auch schon sehr lang mit rum...
    Ich habe allerdings eine Lösung gefunden die recht einfach zu handeln ist. Ihr müsst einfach die Dateiendung von .AVI auf .mp4 ändern und schon kann man die Videos abspielen. :tongue:
    Warum das funktioniert, fragt ihr besser jemand anderen :mrgreen:
    Achja, wenn es mal ein bessere Lösung gibt bitte posten! Ich möchte ungern meine ganzen Aufzeichnungen immer editieren müssen. Das muss doch auch irgendwie anders behoben werden können oder?


    MFG

  • Also bei mir funzt diese Lösung nicht.


    bin ich der einzigste ?

  • Hallo, vielleicht hilft Euch das weiter.
    (Ich habe meinen Lösungsweg zu dem Problem zwar schon in einem jüngeren Beitrag gepostet, aber ich tue das hier nochmal)
    Ich hatte auch das Problem, dass die aufgezeichneten Videos nicht in der Surveillance App abspielbar waren.
    Meine Konfiguration besteht aus:
    TS459 Pro+, FW 4.03
    Windows 8.0 [but I love Linux] :)
    Verwendete Browser: IE (aktuellste Version) und Firefox (aktuellste Version)
    Surveillance Client 4.0.0 (Windows Installation!)
    Cam: Instar 4010 WIFI


    In einigen Forenbeiträgen zu dem gleichen Problem wurde empfohlen, den Surveillance Client neu zu installieren, was aber nicht immer zum Erfolg führte.
    Der genaue Lösungsweg der bei mir zum Erfolg führte ist wie folgt:
    - Surveillance Client (Windows) deinstallieren
    - Surveillance Client 4.0.0 von www://qnap ... downloaden (um sicher zu gehen)
    - DIE HERUNTERGELADENE INSTALLATIONSDATEI ZUERST ENTPACKEN
    (Zuvor hatte ich nicht entpackt und direkt aus dem ZipFile-Folder heraus Installiert --> dies führte aber wohl zu einer korrupten Installation)
    - Installation erneut durchführen.
    Danach liefs bei mir.


    Ich kann übrigens mit dem Windows Mediaplayer die AVI Dateien problemlos abspielen.


    Gruss Uwe

  • Hat denn niemand eine Lösung für die Problematik? Schert sich QNAP überhaupt darum, oder ist den Entwicklern wurscht, wie schwer sie es den Benutzern mit ihre Inkompatibilität machen? :|
    Die Surveillance Station speichert Dateien zwar als .AVI, aber mit dem verbreiteten AVI-Format scheint das nicht viel zu tun zu haben. Dabei hätte man das ein oder andere „Filmchen“ doch gerne im direkten Zugriff, ohne dafür extra den QNAP-Client bemühen zu müssen (falls überhaupt möglich, wenn man die Wiedergabe auf einem Apple- oder Linux-Computer haben möchte).


    Kurzgefasst:
    Ich möchte die von der Surveillance Station gespeicherten sogenannten „AVI“-Dateien mit Standardplayern wiedergeben können, also mit MS Mediaplayer, VLC, IrfanView oder sonst was.


    VLC meldet (wie bereits in diesem Thread bemerkt ... aber nie beantwortet):
    Kein passendes Decodermodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "qIVG" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


    Getestet mit:
    TS-420; QTS 4.0.2; Surveillance Station Pro 3.0.3 ... als Erzeuger der Dateien
    –und–
    VLC 2.1.0
    IrfanView 4.3.5
    Windows Media Player
    einige weitere Videoprogramme
    :arrow: Entweder gibt es eine Fehlermeldung (VLC) oder nur einen schwarzen Bildschirm.

  • Hallo
    auch ich hatte das Problem, mit dem abspielen der AVI-Datein unter Win 7, die das plugin Surveillance Station Pro bei Videoaufnahmen erstellt.
    Sobald ich aber den Surveillabce Client installiert habe, klappt das abspielen der AVI-Datein mit dem Standart MS Player einwandfrei


    Nun suche ich nach einem Konvertierungs-PRG für diese AVI-Files.... kann mir da jemand einen TIP geben ?


    Gruss



    PS den Client findet Ihr unter folgender Adresse http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/cgi-bin/QMon.cab


    xxx.xxx.xxx.xxxx = bitte mit eurer internen eigenen IP ersetzen unter der euer QNAP Server läuft.


    ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte damit


    ---Edit---


    Hallo Leute, inzw. bin ich was das konvertieren von den Surveillance AVI-files angeht weiter gekommen
    mit dem Video Konvertierer "iSkysoft Video Converter Ultimate" Version 3.0.0 konnte ich problemlos die genannten AVI-Videos umwandeln zb. in mp4 (1280 x 720p)

  • Das ist ja Super :cursing::cursing:


    Ich nutze die surveilance Station pro und speichere mit der Ycam die Videos auf meiner NAS! Über Plex möchte ich diese gerne abspielen, funzt aber nicht! IM VLZ kommt auch nur:
    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "qMP4" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


    Das ist echt ein Witz, kaufe mir ne QNAP TS269 für viel Geld und dann sowas! Kann man hier nicht das Augabeformat ändern?


    Gruß

  • Gibt es zu ...
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "qIVG" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
    ... inzwischen eine brauchbare Erklärung? Z. B. warum dieses offensichtlich inkompatible Format verwendet wird? Oder ob es einen Codec für VLC dafür gibt? Oder sonstige gute Tipps (die auch funktionieren)?
    Vielen Dank für jeden brauchbaren Kommentar!

  • Über den direkten Zugang per IE auf das NAS (Rubrik Überwachungsstation) kann man sich die Aufnahmen im IE
    anschauen. Bei dieser Prozedur wird der Codec vom NAS auf den lokalen PC runtergeladen.


    Danach kann man sich die Aufnahmen direkt im Windows Media-Player anschauen oder im VLC-Player.


    Zumindest funzt das vorgehen bei mir so mit der Firmware-Version 3.8.3

  • ....NEIN, bist Du nicht.


    Ich habe das Gleiche Problem. Bisher kein Programm zu abspielen gefunden. Ich muss zugeben, nicht gerade das Tiefenwissen zu haben und weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. QickTime, MPlayer, VLC, diverse Conferier getestet . Nix geht. Da macht die Survellance Station Pro nicht so viel richte Snn, wenn ich die Aufzeichnungen nicht ansehen kann.


    Eigentlich sollte das wohl mit Flip4Mac funktionieren. Weiß aber nicht wie.


    Hiiiiiilfe :)