Zugriff auf TS-509 pro vom WinXP PC

  • Hallo zusammen,
    in meinem Netzwerk (beschrieben in meiner Vorstellung) betreibe ich einen Mac und 2 WinXP-PCs. Alle Konfigurationen des QNAP habe ich mit dem Mac durchgeführt.
    Nachdem ich meine Foto-, Musik- und Videodateien auf den QNAP übertragen hatte, stellte ich fest, dass ich von den Win-PCs und dem Mac nur mit der admin-Anmeldung Zugriff auf die Dateien bekam, obwohl ich im QNAP einen Vollzugriff für andere User eingerichtet hatte. Es stellte sich heraus, dass ausnahmslos alle Dateien nur Zugriffsrechte für den admin hatten. Übrigens, auf die Zugriffsrechte kann man mit dem "Finder" nur dann kommen, wenn sich die Datei auf einer internen Mac-Festplatte befindet. Von dem QNAP aus geht das nicht! Wenn man dann also die Zugriffsrechte öffnet stellt man fest, dass nur die admin-Rechte verändert werden können. Für "Staff" und "Everyone" ist jegliche Änderung blockiert. Selbst unter Root-Anmeldung geht das nicht. Unter den Zugriffsrechten steht dort: "(nur Briefkasten)".


    Ich habe dann mein Glück mit dem "Pathfinder" probiert und war erfolgreich. Alle Dateien und Ordner ließen sich in den Zugriffsrechten ganz einfach verändern. Im Handumdrehen war alles auf Vollzugriff geändert und es funktioniert auch! .....bis auf eine Ausnahme: von den WinXP-PCs können zwar alle Dateien geöffnet, aber nicht verändert werden. Bei den XP-Eigenschaften sehe ich dann, dass "Archiv" angetickt ist und "versteckt" grau unterlegt ist. In Eurem Forum glaube ich dann verstanden zu haben, dass es hier möglicherweise ein Problem mit dem "DOS-Filemode" oder der "Samba"-Konfiguration geben könnte. Mir sagt das alles nichts und ich bitte um Unterstützung wie ich die Zugriffsrechte über den Win-PC analog den Einstellung über den Mac einrichten kann, um dann auch von dort aus Änderungen der Dateien vornehmen zu können.


    Gruß, Werner