"Benachrichtigungsfunktion per E-Mail" mit T-Online

  • Hallo,


    über die Einstellungen der Benachrichtigungsfunktion wurde hier schon viel geschrieben, doch bei meinem TS-412 funktioniert es einfach nicht. Ich verwende die gleichen Einstellungen wie bei Outlook.


    SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
    Portnummer: 25
    Absender: meine Mailadresse


    SMTP-Auth.


    Benutzername und Kennwort eingetragen


    Sichere SSL/TLS-Verbindung: SSL


    Dann auf "Übernehmen" klicken und anschließend auf "Test E-Mail versenden".


    Es funktioniert nicht! Oben erscheint in Rot "Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen."


    Was mache ich da falsch?


    Gruß
    Schorsch

  • Moin,


    experimentiere doch mal mit den Einstellungen. Ich habe in einem t-online-Forum folgende Einstellungen gefunden (Du scheinst die erste Variante zu verwenden, versuche doch mal die zweite Variante):


    Nicht verschlüsselte Verbindung:
    * SMTP Serveradresse: smtpmail.t-online.de
    * Emailsenderadresse: Ihre E-Mail-Adresse
    * SMTP Anschluss: 25
    * Dieser Server benötigt eine verschlüsselte Verbindung (SSL): nein/keine
    * Authentifikationsmodus: Kennwort/Passwort
    * Sender Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
    * Sender Passwort: Ihr E-Mail-Passwort


    Verschlüsselte Verbindung:
    * SMTP Serveradresse: securesmtp.t-online.de
    * Emailsenderadresse: Ihre E-Mail-Adresse
    * SMTP Anschluss: 587
    * Dieser Server benötigt eine verschlüsselte Verbindung (SSL): STARTTLS
    * Authentifikationsmodus: Kennwort/Passwort
    * Sender Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
    * Sender Passwort: Ihr E-Mail-Passwort





    http://forum.telekom.de/foren/…gefunden,315,5489947.html

  • Jetzt hat es mit funktioniert, vielen herzlichen Dank!


    Wie kann man denn wissen, daß es auch "securesmtp.t-online.de" gibt?


    Dieses Forum ist goldwert, wenn man so seltsame Geräte verwendet :D


    Gruß
    Schorsch

  • Seltsame Geraete :?:


    Wir haben nur das Noetigste :D

  • Hallo,


    Entschuldigung biboca,


    das ist nicht negativ gemeint mit dem Wort "seltsam".


    Wenn man sich einen TS-412 kauft und nicht gerade einschlägiger IT-Fachmann ist, erscheinen bisweilen Fachwelten, die man eben als normaler Nutzer, wenn man auch selbst einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen kann und sogar Kabel für ein Netzwerk im Haus verlegt und anschließt, nicht versteht, besonders wenn sie nicht klar erklärt werden. Wenn der TS-412 und Konsorten klar und mit der nötigen sprachlichen Redundanz erklärt wären, bräuchte es sicher dieses Forum nicht.


    selt|sam <Adj.> [mhd. seltsæne, ahd. seltsani, zu seltenu. einem alten Adj. mit der Bed. sichtbar, zu sehen (zu sehen), also eigtl.= nicht häufig zu sehen, im Nhd. an Bildungen auf -sam angelehnt]: vom Üblichen abweichend u. nicht recht begreiflich; eigenartig, merkwürdig: eine -e Erscheinung, Geschichte; ein -es Erlebnis, Phänomen; ein -er Mensch (Mensch, der in seinem Benehmen u. seinen Ansichten anders ist als andere, der ungewöhnlich reagiert u. handelt); ich habe ein -es (ungutes) Gefühl bei dieser Sache; das ist s., kommt mir s. vor; sie ist alt und s. geworden; Seltsam, die Pforte stand heut offen (Schröder, Wanderer 13); Seltsam genug: Ich kam mir vor wie im Paradies (Niekisch, Leben 298); mir ist ganz s. zumute; sich s. benehmen; jmdn. s. angucken; sein Mund war s. weich; Wahrhaftig, so s. es klingt, ich dachte bei mir: Die Kleine wird sich freuen (Seghers, Transit 201); <subst.:> In der Nacht träumte ich etwas Seltsames. Ich träumte, dass Sabina zu Felix' Trommeln tanzte (Thor [Übers.], Ich 38).


    © 2000 Dudenverlag
    Gruß
    Schorsch

  • Nö nö, ich hab das schon positiv ironisch gesehen. Die Antwort stammt von meiner Frau, wenn sie neuen Fummel im Schrank hat. :D:D

  • Ob da jetzt Qnap im Allgemeinen oder die TS-412 im Speziellen die Schuld daran trägt, will ich mal dahin gestellt lassen.
    Die smpt-Arie macht öfters Problem: Verschlüsselung ja/nein, wenn ja, welche usw.. Welcher Port usw.. Da erlebt man die seltsamsten Dinge. Ist auch bei jedem Provider wieder anderst.

  • Ich muss jetzt auch mal de älteren Thread wieder hervor holen.


    Bei mir funktioniert der Versand mit den Einstellungen nicht. T-Online nutzt ja mittlerweile nur noch gesicherte Verbindungen über den Server securesmtp.T-Online.de mit dem SSL Port 465.


    Habe auch schon in der Fritzbox manuell die Ports freigegeben, obwohl UPnP eingerichtet ist.


    Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?


    Als Meldung erscheint:


    "Die Testmail konnte nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen richtig sind und eine Netzwerkverbindung besteht."

  • Die Portfreigabe für die Fritzbox ist für eingehende Verbindungen, die solltest du ganz schnell wieder löschen!
    Der normale Verbindungsaufbau "raus" funktioniert an Fritzen einfach so, ohne weitere Einstellungen.


    Hast du ein extra email-Passwort vergeben?
    Denn securesmtp.t-online.de, SSL, Port 465 funzt einwandfrei, aber die Telekom möchte gerne ein Extrapasswort für Mail, das im Kundencenter vergeben werden muss.

  • Hallo nochmal, nachdem ich die QNAP mittlerweile neu aufgesetzt habe, komme ich mit den Servereinstellungen für T-Online in den Benachrichtigungen immer noch nicht weiter :(


    @elektron-s Was meinst Du mit extra E-Mail Passwort? In Outlook habe ich es mit dem Standard-Passwort konfiguriert und funktioniert ohne Probleme. So wie ich mich auch im Web einloggen kann. Muss man für die QNAP ein eigenständiges Passwort einrichten? Habe eigentlich so ziemlich alle möglichen Einstellungen für den T-Online SMTP account probiert und immer die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.


    Testweise habe ich mal GMail probiert, wo es ohne Probleme funktioniert. Allerdings soll die E-Mail-Adresse nicht zum Versand benutzt werden.


    Grundsätzlich sollte es ja auch mit T-Online funktionieren, so wie ich das hier lese.


    Noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Also wenn Outlook funktioniert dann ist das mit dem Passwort okay.
    Aber du musst auf jeden Fall die Verschlüsselte Variante nehmen, denn
    unverschlüsselt wurde abgeschaltet bei fast allen deutschen Providern.
    Also wie es in Betrag 2 aufgeführt ist.


    Bei der Telekom kann man ein separates Passwort für Email im Kundencenter anlegen, welches du aber schon gemacht haben müsstest weil sonst dürfte Outlook nicht funktionieren.

  • @Barry Ricoh und @WeT-Klb
    Danke für Eure Hilfe. Soviel vorweg: Das Problem saß vor der QNAP :rolleyes:


    Ich habe die ganze Zeit versucht mich mit dem Kennwort vom Telekom-Schreiben anzumelden, mit welchem man sich auch im E-Mail-Center angemeldet hat.


    Natürlich hatte ich auch ein separates E-Mail Passwort vergeben, was ich auch in Outlook konfiguriert habe. Brauchte aber nun erstmal eine Weile um mich wieder dran zu erinnern.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das Verschlüsselungsverfahren überhaupt einen Einfluss hat, da ich jetzt im Gegensatz zu @WeT-Klb den SSL mit Port 465 konfiguriert habe und es damit auch funktioniert.

  • Laut telekom-Hilfe ist Port 465 mit SSL die einzige Methode.
    Die Telekom bastelt aber an der anmeldung rum und macht das gerne mal nicht-Standard, sonst würde ja auch die anmeldungslose Anmeldung mit Dummy-User und -PW nicht gehen.