iTunes Media - Einstellungen so richtig ?

  • Guten Abend Zusammen,


    ich hab gestern meinen iTunes-Ordner von meinem Laptop auf die NAS TS-112 kopiert. Bis dahin hat alles funktioniert. Danach hab ich iTunes gestartet und unter Mediathek/Musik finde ich nur die gekauften Songs, diese befinden sich im iCloud. Zudem finde ich noch eine freigegebene Mediathek, dort wird meine Qnap TS-112 angezeigt. Dort drin sind alle meine Lieder. Bei den Einstellungen im iTunes habe ich unter Speicherort der iTunes Media meine NAS angegeben. Nun meine Frage, ist das richtig so? Eigentlich wollte ich das die Songs unter der "normalen" Mediathek angezeigt werden. Geht das überhaupt und wenn ja was muss ich machen?
    Mein Ziel wäre es, meine Lieder die ich auf iTunes habe, auf einem Squeezebox Radio wiederzugeben ohne das der Laptop läuft.


    Gruss
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Theadtitel stärker spezifiziert.

  • Hi Sasch76,
    ich wundere mich sehr, dass auf deine Frage selbst nach Wochen noch keine einzige Antwort einging. Mag sein, dass die Themen iTunes, Mediathek und QNAP in früheren Jahre hinreichend diskutiert wurden, jedoch hat sich gerade in den letzten Versionen (iTunes, Firmwar QNAP, etc.) viel getan. Ich vermisse ebenfalls einen Stand "Juni 2013" basierend auf den aktuellen Releases. Wo ist denn bitte genau beschrieben, welche Ordner mit welchen Unterordner und Dateien in welches Verzeichnis geladen werden müssen, wie dann die Synchronisierung mit dem iPhone von statten geht, was noch lokal und was auf dem NAS abgelegt wird, wie Apple TV mit der Privatfreigabe integriert wird etc.
    Wenn im Handbuch bspw. steht : "... um den iTunes Server zu verwenden, installieren Sie iTunes (http://www.apple.com/itunes/) auf Ihrem Computer. Aktivieren Sie diese Funktion und laden Sie die Musikdateien anschließend zum Ordner Qmultimedia/Multimedia des NAS hoch". Bei Datenvolumina von deutlich über 100 GB ist auch nicht mal eben schnell was ausprobiert.
    Falls du zwischenzeitlich auf anderem Wege schlau geworden bist, wäre ein kurzes Update hilfreich. Auch sind die Apple / QNAP Profis nochmals gefragt, ihr Know-how einzubringen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    agent_jw

  • @Sacha76
    Um auf einer Squeezebox Deine Musik hoeren zu koennen, brauchst Du kein iTunes, sondern den LogitechMediaServer LMS 7.7.2 als QPKG. Die Squeezboxen hoeren auf keinen anderen Server.

  • Wer genauere Infos zu dem ganzen iTunes vorgehen haben will bitte einfach kurz ne PN an mich schreiben, ich blick da voll durch!!!

  • Na dann schreib doch mal ein Howto und stell es hier rein

  • Hab ich vor paar Wochen gemacht und wurde anschließend wieder gelöscht, da ich nen externen Link drin hatte.....
    Problem ist, dass ich dort nur 48h Stunden ändern kann und ich derzeit ständig noch am ändern bin um es zu optimieren, sowie Erweiterungen bzgl. iPhones einbaue.
    Des Weiteren haben nur Leute aus dem Forum Zugriff darauf und das ganze geht natürlich auch mit Synology, Buffalo, Netgear, usw..


    Und bitte bitte bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls Ärger bekommen oder nen Streit vom Zaun brechen.
    Ich dachte ich optimiere das ganze bis es 100% passt und dann hau ich es komplett und fertig als Howto unter Anleitungen rein.
    Ich bin aktuell dabei noch alles zu erweitern wie man dann mit vielen iPhones syncen kann und alle Backups von den iPhones ebenfalls auf der NAS liegen und somit alles zu 100% ausfallsicher ist. Brauch dazu aber noch ein bisl Zeit...., hab erst vorhin wieder erweitert.


    Grüße

  • Die Löschung der damaligen Anleitung erfolgte letztlich auf Deinen eigenen Wunsch.


    Dass wir Dir bei möglichen Updates der Anleitung nach Ablauf der 48h-Frist gerne behilflich sind, hatten wir geäussert und Du kannst Dich dazu im Bedarfsfall gerne an mich persönlich wenden. Das Angebot gilt also noch immer.


    Sollte die Anleitung konform zu unseren Forenregeln erstellt sein, kann ich mir keinen Anlass für Ärger vorstellen.


    GLG GBD

  • Ja, da ich derzeit am schreiben meiner Bachelorarbeit bin und in den nächsten paar Tagen abgeben will und daher zeitlich sehr begrenzt bin.
    Ich habe auch kein Ärger bekommen, das ist völlig korrekt, ich wurde lediglich darauf hingewiesen und habe gesagt es soll gelöscht werden, da ich gerade nicht den Nerv habe/hatte das alles zu machen.


    Auch vielen Dank für das Angebot mit dem ändern des Beitrages. Sobald ich in den nächsten Wochen die Howto fertig habe werde ich mich genau mit den Forenregeln auseinandersetzen, auch wegen dem Bilder im Forum hochladen, was ich das letzte mal nicht getan habe!


    Also nochmal bitte nicht falsch verstehen, ich bin an dem Thema dran....

  • Alles klar, dann freuen wir uns auf Dein baldiges HowTo und komme jederzeit auf mich zu, damit wir einen für Dich möglichst komfortablen Weg dazu finden.


    GLG GBD

  • Zitat von "Appleologe"

    auch wegen dem Bilder im Forum hochladen,


    Klugscheissermodus: wegen des Bilder im Forum hochladens


    Manchmal kneifft es einen, tschuldigung. :D

  • Zitat von "biboca"

    Klugscheissermodus: wegen des Bilder im Forum hochladens


    Manchmal kneifft es einen, tschuldigung. :D


    ??? Den Kommentar versteh ich nicht, hab Bilder extern verlinkt und mehre haben geschrieben, dass ich das nicht machen soll....
    Macht ja auch Sinn, hab ich davor aber nicht gewusst (Forenregeln nich gelesen :engel: ) und nachdem ich darauf hingewiesen wurde habe konnte ich den Beitrag schon nicht mehr ändern....


    Grüße

  • Appleologe, ist deine Anleitung schon fertig? Würde mich mächtig Interessieren, da mein LMS auch nimmer funktioniert seit dem neuen Firmwareupdate (QNAP 219p2)