QNAP 669 pro HDD Tauschen

  • folgendes habe ich vor.
    habe die 669 pro, leider sind die platten noch nicht gleich mitgekommen.
    nun habe ich eine vorhandene 1 tb platte in schacht 6 installiert, ein paar sachen sind auf der platte drauf.
    nun sollen heute die richtigen platten kommen.
    diese würde ich dann in schacht 1 - x installieren.
    die 1 tb platte soll eigendlich wieder raus.
    wie schaffe ich es die daten zu übernehmen und auch die ordnerstrucktur und einstellungen zu behalten?


    vielen dank

  • nein, ist es leider nicht.
    ich habe als singledisk den button "kapazität erweitern" nicht zur verfügung.
    ich kann lediglich migrieren und dann wird aus der 3 TB platte eine 1 TB platte so sagt es zumindest die vorschau des nas

  • korrekt, in deinem Fall ist es eine Kombination aus Online RAID Kapazitätserweiterung und RAID Level Migration zusammen,
    d.h. erst migrieren und dann erweitern. Da die 1TB das kleinste Mitglied des Verbunds ist, ist sie der kleinste Nenner und
    daher ausschlaggebend.

  • alternativ


    HDD Slot 1 = eine neue HDD als SingleDisk zusätzlich einbauen,
    dort alle Daten von HDD6 kopieren, HDD6 entfernen und dann Raid Migrieren

  • das hatte ich auch erst gedacht, hab hier aber schon oft gelesen das dann irgendwo am ende kapazität feht.
    kurze rede werde es mit dem kopieren machen


    ---Edit---



    wollte nur mal kurz meine meinung zu den kopiervorgang mit plattentausch abgeben.
    positiv:
    - ich habe die ordner per backup einstellungen mit der nas kopiert- ging relativ schnell
    - systemeinstellungen bleiben erhalten


    negativ:
    - alle installierten erweiterungen sind weg und mussen neu installiert und eingerichtet werden
    - alle freigaben müssen korrigiert werden, manuell
    - wenn der schacht wie bei mir nicht neu besetzt wird bleibt die systemfreigabe "netzwerkpapierkorb" erhalten und verzwigt dann auf die platte im anderen schacht( dann hat man immer 2 papierkörbe mit den gleichen inhalt) wie man das aber macht wurde hie im forum schon geschrieben


    danke nochmals an alle die mir geholfen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Voltextzitat entfernt & Beiträge zusammengefasst - Siehe Forenregenl