HILFE!!! Mein Raid 6 geht nicht mehr

  • Hallo QNAP-Kollegen,


    Ich hatte auf meinem TS 879 ein Raid 6 mit 4 Stück 3 TB Platten von Seagate. Das lief seit fast einem Jahr mit den vier Platten sehr stabil, habe vor 7 Wochen noch zwei weitere dazu gesteckt. Auch ohne Probleme.
    Vor ein paar Tagen ist dann offenbar Platte Schacht 5 ausgefallen (oder die Hardware am Schacht 5, kann ja auch sein), also eine der beiden "neuen" (rotes Licht am Laufwerksschacht, Administrationsmenü sagte Raid degradiert).
    Ich habe dann zunächst mal den aktuellen Firmware-Update gemacht. Dann habe ich die Platte 5 rausgezogen und im leeren Schacht 7 wieder eingesetzt, und einen Schnelltest gemacht. Ergebnis: OK. Grünes Licht am Schacht 1, 2, 3, 4, 6 und 7. Das Raid lief noch, wie vorher, degradiert.
    Dann die Platte wieder von 7 nach 5 gesetzt, wieder rotes Licht am Schacht 5, Raid lief nach wie vor degradiert.


    Kopf kratz - grübel grübel - die Kiste ausgeschaltet und eine Stunde gewartet. Hätte ja auch ein thermisches Problem sein können.


    Wieder eingeschaltet, und jetzt geht fast gar nix mehr:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich interpretiere das mal so:


    Er sagt, Platte 2 und Platte 4 seien "entladen". Das bedeutet wohl, die beiden Platten sind nicht mehr im Raid??? Und wenn dann die Platte 5 oder der Schacht 5 tatsächlich einen Defekt haben, dann hätten wir 3 fehlende Platten und damit ist klar, dass ein Raid 6 nicht mehr gehen kann.


    Nun natürlich die Gretchenfrage: Wie kriege ich das Raid wenigstens wieder in den degradierten Zustand? Was bedeutet übrigens das Schloss hinter dem "Entladen" bei Platte 4?


    Hilfe!!!
    Wer kann mir helfen?


    Sowas versaut einem den ganzen Endlich-Frühling.


    Vielen Dank vorab, und Grüße an alle,


    Rolli.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • auf den ersten Blick schaut das ganze für mich ehrlich gesagt nicht gut aus - scheinbar kann deine Qnap nur noch Laufwerk 1 dem ursprünglichen
    Raid zuordnen. Konkret gefragt, du hast ein Backup und kannst die Qnap ohne wirklichen Datenverlust frisch aufsetzen? Das Schloss übrigens wird
    durch ein "angeblich" verschlüsseltes Dateisystem http://docs.qnap.com/nas/de/in…encrypted_file_system.htm In meinen Augen
    ein weiteres Zeichen, wie schlecht es um das ursprüngliche Raidset bestellt ist