459 Pro Raid 5 mit Festplatten unterschiedlicher Größe

  • Hallo
    Ich habe ein 459 Pro mit 4x2TB Platten (FW: 3.8.2 Build 20130301) als Raid5 Ext4 im Betrieb, - es sind also alle Einschübe belegt.
    Derzeit ist das 459 Pro pkto. freien Speicher am Limit und daher möchte jetzt die erste Platte gegen eine 4TB Platte tauschen um so mehr Speicherplatz zu bekommem.
    D.h. in meinem Fall die HDD Nr. 1 kommt heraus und soll durch einen 4TB Platte ersetzt werden.
    Mir stellt sich nun die Frage ob von der neuen Platte die 4TB überhaupt voll erkannt werden und nutzbar sind, bzw. ob das überhaupt möglich ist Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten im gemischt in Raid 5 zu fahren bzw. ob es möglich ist so das Volumen zu erweitern.
    Habe leider im Forum hier keine klare Antwort für mein Anliegen finden können. Vielleicht hat hier jemand Ahnung und kann mir einen Tip geben ob das was ich vor habe auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Vielen Dank im Vorraus und freundlichen Gruß


    Alex

  • Hallo,


    klar kannst Du ein RAID mit HDD`s unteschiedlicher Größen erstellen - nur wird hierbei die HDD mit der geringsten Kapazität als "Maß aller Dinge" genommen,
    d.h.: bei den größeren HDD`s wird Platz "verschwendet" werden, der nicht nutzbar ist.


    In Deinem konkreten Fall heißt das: es nützt nichts, nur eine einzige HDD im RAID5 mit 4 HDD`s auzutauschen.
    Du müsstest alle 4 HDD`s *nacheinander gegen größere austauschen, und anschließend eine Kapazitäts-Erweiterung durchführen.


    Gruß


    Sascha


    *nacheinander bedeutet hier wirklich nacheinander und zwar nachdem die erste getauschte HDD vollständig re-buildet wurde, und nicht gleichzeitig :!:
    Außerdem ist hierfür ein Backup das absolute A und O

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Ah. Super Info, vielen Dank Päsi!
    @GorillaDB : Sorry den Thread hatte ich nicht gefunden, vielen Dank auch für den Link!
    Tja dann werd ich wohl mal noch 3 Stk. besorgen, mit insgesamt 16TB sollte das dann auf dem 459Pro ja noch klappen, oder gibt es hier auch eine Limitierung pkto Filesystem oder firmware?


    EDIt: Appropos 4TB Platten: Die WD Black WD4001FAEX ist nicht in der Liste eingetragen die 3TB Platte jedoch schon :WD2002FAEX
    http://www.qnap.com/de/index.php?sn=40

    Einmal editiert, zuletzt von kelvin273 ()

  • Die 16TB-Limitierung gilt nur für die Online-Kapazitätserweiterung bestehender RAID-Systeme. Auf grösseren Stationen kannst Du auch grössere RAIDs fahren, nur dass die oberhalb 16TB bei Veränderungsplänen halt immer wieder neu "gebaut" werden müssen.


    Direkte Firmwarelimitierungen gibt es nicht, ohne zwingenden Grund würde ich aber nicht die 3.8.0/1 - Versionen verwenden, da wir hier zu diesen schon Rückmeldungen zu teilweisen Problemen mit RAID-Rebuilds hatten.


    --- EDIT ---
    Zur Kompatibilität: Für ein RAIDx würde ich nur von QNAP empfohlene Platten verwenden.


    Wenn Die WD Black 4TB (noch) nicht auf der Kompi-Liste ist, würde ich entweder abwarten oder mir klarmachen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. ;)


    Die Hitachi 4TB sind freigegeben und die neue Seagate ST4000DM000 wird kurzfristig nun auch auf der Liste erscheinen.



    GLG GBD

  • Hallo,


    Zitat von "GorillaBD"

    ...ohne zwingenden Grund würde ich aber nicht die 3.8.0/1 - Versionen verwenden, da wir hier zu diesen schon Rückmeldungen zu teilweisen Problemen mit RAID-Rebuilds hatten.


    Und auch besser nicht die Version 3.8.2 verwenden - die strotzt nur so vor Bugs, dass einem Angst und Bange werden kann.


    beste Grüße


    Sascha

  • Ah Danke Präsi für den Tip mit der FW.
    Ich dachte eigentlich die FW werden immer verbessert und alte "Bugs" ausgebessert.
    Woher keiss ich welche FW für mein Vorhaben geeignet sein wird? bzw. welche FW die beste ist?


    vielen Dank und lg
    Alex

  • Hallo,


    manchmal ja - dafür kommen aber "neue" Bugs hinzu,
    und manchmal werden "alte" Bugs - so kann man manchmal das Gefühl haben - mitgenommen in die nächste Version.


    Ich habe von der FW-Version 3.7.1 bis einschließlich der Version 3.8.1 alle getestet, muss aber fairerweise sagen,
    dass ich nicht alle Bugs so deutlich spüre, weil ich mein NAS "nur" als Daten-Speicher, sowie Virtual Box, MyCloudNAS nutze, und nicht als Multi-Media-Box,
    mit iTunes, Twonky, PlexMedia, etc. ....


    Hier treten - so meine Erfahrung - die Bugs wesentlich deutlicher zur Tage.
    Deshalb lässt sich die Frage nach der "besten FW-Version" nicht so einfach beantworten.
    GorillaBD kann dazu wahrscheinlich noch viel mehr aus seinem "Erfahrungs-Schatz" beitragen.


    Der eklatanteste Bug is m.E. bei der Version 3.8.2, dass dies FW - sobald einmal auf einer x69er NAS eingespielt - sich nicht mehr "downgraden" lässt.
    Das ist ein Affront sondergleichen - bleibt zu hoffen, dass dies nicht früher oder später für alle NASsen gelten wird.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    GorillaBD kann dazu wahrscheinlich noch viel mehr aus seinem "Erfahrungs-Schatz" beitragen.


    Der eklatanteste Bug is m.E. bei der Version 3.8.2, dass dies FW - sobald einmal auf einer x69er NAS eingespielt - sich nicht mehr "downgraden" lässt.


    Ich hatte die 3.8.1 ein paar Wochen auf meiner 269pro, die ist dort zu meinem Erstaunen einwandfrei, schnell und stabil gelaufen.
    Die Station war als Mediaserver mit Twonky und SABNZBD im Einzeldiskbetrieb mit einer Hitachi 4TB und einer WD RED 3TB.
    Die externen HDDs (zwei WD MyBook USB3) liefen ebenfalls erwartungsgemäss und störungsfrei.


    Letztlich habe ich die 269pro wieder zurückgeschickt weil
    - vom Seriennummernstand noch nicht mit der neuen QNAP RM-IR-001 Ferbedienung kompatibel
    - Videotreiberbug, daher Bildstörungen im XBMC
    - ab FW 3.8.2 nicht mehr downgradebar


    Ich warte daher derzeit weiter ab, möglicherweise steige ich ab der FW 4.1 wieder in eine 269 ein, dazu muss aber auch der Videotreiberbug seitens Intel gelöst worden sein.
    Meine verbleibenden QNAP fahren weiter mit der FW 3.7.1 / 3.7.2.


    Mein Erfahrungsschatz zur 3.8.x ist daher sehr begrenzt - und wird das auch bleiben. ;)
    Ich werde erst ab der 4.x wieder ein Update testen.



    GLG GBD