Streaming ITUNES Server

  • Hallo zusammen,


    voller Freude habe ich heute dem Postboten die bestellte QNAP aus der Hand gerissen :D .


    Mein Ziel war es, unsere umfangreiche Musiksammlung,in die sehr sehr viel Arbeit eingeflossen ist und die mit ITUNES erstellt wurde, per ITUNES Server auf der QNAP im LAN bereit zu stellen. Per Android Handy sollte das ganze gesteuert und an einen Airport Express, der an den Verstärker angeschlossen ist, weitergegeben werden ohne das der PC an ist.


    Das hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt...Sämtliche Apps die ich finde, können lediglich ITunes remote steuern, sprich der PC muss an sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Android Handy auf den ITUNES Server der Qnap vernünftig zuzugreifen und diesen zu steuern und an den Airport zu streamen? Wenn ja wie? Wenn nein, was benötigt man damit es funktioniert?


    ich habe folgende Hard- bzw. Software:


    1) QNAP 119 PII
    2) Galaxy S2
    3) Airport Extreme
    4) Fritzbox
    5) ITunes
    6) Diverse DLNA Player


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Dein Plan kann imho schon im Ansatz nicht funktionieren, weil der Hund mit dem Schwanz wedelt, und nicht der Schwanz mit dem Hund.


    Fernbedienbar muss ein Player sein, der sich dann die Daten von einem Server holt.


    Der iTunes-Server ist aber ein Server (heisst "Firefly"), kein Player. Also macht es gar keinen Sinn, den fernbedienbar zu machen, der ist nur für das zur Verfügung stellen der Daten verantwortlich, nicht für das Abspielen oder Weiterleiten.


    Was Du für Deinen Plan bräuchtest, wäre also iTunes selbst, als Linux-Version und installiert auf der NAS und dort ausführbar. Ob es das gibt, weiss ich nicht.


    Alternativ brauchst Du Apps für Deine Mediaplayer, mit denen Du denen beibringen kannst, die Mediadaten von dem iTunes-Server der NAS oder einem anderen Medienserver der NAS zu streamen und abzuspielen.


    GLG GBD

  • hallo biboca,


    ich bin auch - wie mfgoenk - an so einer Lösung interessiert, habe auch das qpkg programm qitunesair installiert, nur funktioniert das pairing nicht.
    Die Seite "iTunes Server (forked-daapd) geht zwar auf, ich gebe die Daten inkl. pairing-code ein, ein kleines Fenster mit "ok." erscheint und das war es, mehr passiert nicht. Remote findet das iTunes am QNAP nicht.
    Was mache ich / wir falsch?


    lg Karl

  • Hallo zusammen,


    GorillaBD hat Recht, der Player muss remote bedienbar sein. Hatte beim bestellen gedacht der Server könnte dies, dem ist nach allen Informationen die ich gefunden habe aber wohl nicht so!


    QITUNES Air hatte ich auch versucht. Mit nem Android keine Chance und mit dem geliehen IPHONE hat es zumindest bei mir auch nicht geklappt. Hab das aber nicht lange versucht. War schon zu frustriert und hätte mir Eh kein IPAD, IPHONE oder IPOD Touch extra dafür gekauft. Es wird aber überall beschrieben das es funktionieren soll...


    Hier mal noch ein anderer Ansatz:


    Man macht sämtliche Streamings über den Twonky Server. Mit Twonky Beam kann man fein alles per DLNA streamen. Unter anderem kann man so auch die Musik über den Airport Express ausgeben. Das abspielen und das remote steuern kann also von Android erfolgen.


    Verwaltung der Musiksammlung wie Playlist erstellen und IPOD Befütterung kann man über ITUNES erledigen. Nun wird es interessant, der Twonky kann angeblich Playlisten von ITUNES lesen und benutzen. Somit hätte man beide Punkte erledigt....


    In meinem Fall war es leider so das weder die Version 6 noch 7 des Twonky die Playlisten lesen konnten. Scheinbar gibt es speziell im Zusammenhang mit QNAP ein Problem. Nach zwei Tagen versuchen habe ich persönlich es aufgegeben. Hier muss dann mit WINSCP oder RPC Befehlen die Twonky.ini angepasst werden und und und.


    Und das alles nur dafür, das es beim nächsten Update wohl wieder ein Problem gibt...Des Weiteren gibt es wohl einige Probleme mit Sortierungen; Covers etc...


    Mir war das alles zu anstrengend. Hab mir jetzt nen stromsparenden Server gebaut und alles funktioniert wunderbar...


    Grüße

  • Selbe Problematik bzw gleicher Wissensstand bei mir.
    Auch ich bin davon ausgegangen, dass der Itunes Server auch auf dem Ipad (IOS) funktioniert, da die App ja vorhanden ist. Das dort jedoch nur der Store geöffnet wird war mir neu.
    Die Qmobile App zeigt mir nur die Ordner innerhalb des Multimedia Shares an, keine Möglichkeit nach Genre,Album,Interpret zu sortieren.
    Ebenfalls werden keine Cover angezeigt.
    Zur Stabilität des Streamings ..... :cursing:
    mal wird die NAS gefunden, mal nicht....


    --- EDIT (zusammengeführt) ---


    Gleiche Ausgangslage hier nur das ich sogar extra ein Ipad Mini für diesen Zweck angeschaft habe.
    Aktueller Stand:
    -Itunes auf dem Ipad ist nicht Itunes auf dem MAC, es wird lediglich der Store geöffnet.
    -Musik muss über eine Extra App abgespielt werden (Qmobile) die mehr schlecht als recht funktioniert
    -Keine Sortierung nach Genre,Album,Interpret,etc. möglich
    -Cover werden nicht angezeigt
    Gewünscht war eigentlich eine Möglichkeit die Itunes Mediathek am MAC auf der NAS abzulegen
    und mit dem Ipad mini und der AirportExpress auf diese GENAU wie am Mac (gleiche Ansicht) abzuspielen/zu Streamen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beiträge aus 2 Threads hier zusammengeführt. Bitte Forenregeln bezüglich Doppelpostings beachten !