Sicherheit für meinen neuen NAS

  • Hi,


    habe mir die Tage ein 569L gekauft und bin jetzt bei der Einrichtung. Echt geil was man alles einstellen kann!!! :D
    Ich möchte meinen NAS auch von aussen erreichen allerdings brauche ich nur Datei (Über Web file Manager) und pyload Zugriff.


    Hatte mir gedacht, dass ich evtl. beide Netzwerkports nutze und die über die Servicebindung im Qnap trenne. Ich weiß allerding nicht ob das Sinn macht.
    Würde dann so aussehen:


    Qnap (Ethernet1)--> Switch -->Router
    Qnap (Ethernet2)--> Router


    Wie man sieht, ist der Switch auch am Router. Macht das dann noch Sinn? Kann ich das im Netzwerk noch irgendwie so einrichten, dass von aussen nicht über den Switch an Ethernet1 gehe?


    Hoffe das war verständlich ansonsten melden.

  • Moin,


    ich fürchte, dass dies keine Rolle spielt, da ja im Router selbst auch so eine "Art" Switch inbegriffen ist.
    Kann aber auch sein, dass es möglich ist, wenn Dein Router Port für Port konfigurierbar ist, also z.B.: ausgehender Verkehr überd den Switch, eingehender Verkehr direkt.
    Das kannst aber nur Du wissen, da Du uns nicht wissen lassen hast, was Du für einen Router benutzt.


    Aber eines ist sicher: eingehender Verkehr übers Internet ist so und so niemals sicher !!
    Von daher gesehen macht`s keinen Sinn.


    Gruß


    Sascha