Realistischer Datendurchsatz

  • Hallo!


    Möchte mir demnächst ne NAS anschaffen.
    Wird wahrscheinlich die TS-212 oder die bald kommende TS-220 sein.


    Aufbau:
    NAS über 100Mbit/s LAN am Router
    PC über 300Mbit/s über WLAN mit Router verbunden
    eventuell PC2 mit 54bit/s über WLAN mit Router verbunden


    Nun würde es mich interessieren mit welchen realistischen Geschwindigkeiten ich rechnen kann?


    Kann mir da jemand helfen?

  • Bei den Gegebeneiten, weniger als das NAS packen würde ;)


    100 mbit LAN = 12,5 MB/s (theoretisch, praktisch vielleicht knapp über 11 MB/s)
    WLAN kommt natürlich sehr auf das Signal an, außerdem liegt die Netto-Datenrate hier deutlich unter der angegebenen Brutto-Datenrate:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz


    Zumindet im LAN-Bereich solltest du auf ein GBit-LAN umrüsten.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Nunja, im LAN hab ich eigentlich nichts hängen außer die künftige NAS.
    Laut dem Wiki würde also das WLAN maximal 120Mbit also 15MB/s schaffe.


    Also:
    LAN 11MB/s
    WLAN 15MB/s


    nachdem der PC immer im Wlan sein wird reicht auch die 100Mbit LAN verbindung (mit 4MB ungenutzter Bandbreite)


    Hab ich einen Denkfehler?

  • Ah ok, dann würde dir natürlich ein GBit-LAN nicht viel nützen.


    Wie gesagt, in der Praxis kommt es noch drauf an, wie gut deine WLAN-Verbindung ist.


    Allerdings, wenn du viele Daten zu übertragen hast wirst du damit nicht glücklich. Vorallem wenn man weiß, dass das NAS bestimmt 50 MB/s machen würde.

  • Die TS212 würde 50MB/s machen?!
    Halte ich für ein dreistes Gerücht.


    Ich hatte 5 Monate lang eines TS-419 P II, im kompletten Gigabitnetzwerk kam die nur auf ~35MB/s maximal und ~ 28MB/s im Schnitt mit normalen Daten (also Backup von Dokumenten, Fotos und 2-3 Filmen)


    Dass deine TS 212 mit einem schlechteren Prozi (Marvel 1.2GHz mit 256MB Ram vs Marvel 2GHz mit 512MB Ram) auf mehr Datenrate kommt wage ich zu bezweifeln. Stell dich damit ein, dass du bei einem normalen Backup nicht viel schneller als 25MB/s wirst. Ich habe alles Probiert, FTP ist am schnellsten aber der Windows Share ist auch nur unwesentlich langsamer (~2MB/s)


    Nun hab ich mir die 569L gegönnt und komme damit auf 100MB/s bei großen Dateien und ~ 70-80MB/s bei meinem normalen Backup.


    Was du allerdings wirklich machen solltest, ist ein Kabel zu deinem PC legen... WLan kommt auch wenn da 300MBits steht unter realen Bedingungen etwa nur zu 1/3 der angegebenen Speed.



    Grüße,


    Acid

  • Die TS-x12 kann real ca. bis 45MB/sec schreiben und bis ca. 80MB/sec lesen. --> http://www.smallnetbuilder.com…p-ts-112?showall=&start=1


    Und meine 112 tut das auch, die o.g. Benchmarkwerte von Smallnetbuilder bestätige ich hiermit gerne.


    Einzeldiskbetrieb, grosse Files, Platten bis ca. 60% gefüllt, keine störenden Dienste, Windows-Netzwerk (SMB), Gbit-LAN (kabelgebunden).
    Mischmaschordner oder viele kleine Files fliessen natürlich langsamer, wie bei jeder NAS werden dann die Höchstwerte nicht erreicht.


    GLG GBD

  • Habe mal im Forum gestöbert und bin auf das Thema aus 4/2013 gestoßen - ich muss sagen, egal was ich mache mehr als 12 mb/s sind bei mir nicht drinn, verschieben von Datein innerhalb der NAS?!


    Wo oder wie berechnet ihr das ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Beispielsweise einen RTRR-Job für das Kopieren von einer internen auf eine andere interne Platte aufsetzen und in dessen Jobmonitor die aktuelle Durchschnittsdatenübertragungsrate ablesen.


    GLG GBD

  • ich hänge mich hier mal an, da ich bei meiner frisch installierten TS-569 Pro das Gefühl habe, das die Kopiervorgänge Windows-Datei ---->Multimediaordner mit 4-6MB/s recht langsam sind.


    Das NAS ist mit 5x 3TB WD RED bestückt und momentan Auf RAID6 und EXT4 formatiert.


    Aufbau:


    100Mbit Leitung von Kabel Deutschland gebucht. Innerhalb des Hauses geht diese an einen Netgear R6300 mit dem recht neuen wireless ac "Standard" (Theoretisch bis 1300Mbit).
    In meinem Zimmer siehts so aus:


    8-Port Unmanaged Switch von Dlink, an dem stecken:


      2x Gigabit-Ports der Qnap TS-569 pro
      AV-Receiver
      Linksys WUMC710 wireless Bridge ebenfalls mit wireless ac


    Die Bridge hängt an dem Switch, diese meldet sich am Router um die angeschlossenen Geräte ins Netz zu lassen, was auch wunderbar klappt.


    An meinem Notebook habe ich nun ebenfalls einen USB Stick Netgear A6200 um die Geschwindigkeit voll ausnutzen zu können (klappt bei Downloads wirklich gut).


    Möchte ich nun aber eine große Videodatei über den Windows Explorer in den Mediaordner kopieren komme ich aber höchstens auf 4-6 MB/s. Ich werd heute Abend aber mal die Gigabit-Ports des NAS beide direkt an die Bridge klemmen. Vielleicht macht das einen Unterschied.


    Oder sollte ich mir einen "intelligenten" Switch zulegen?


    Gruß
    Cartoc

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: LIST-Eintrag korrigiert.

  • Nö, der Switch ist wohl weniger das Problem, als das WLAN.


    Die Märchen der theoretischen Datenraten im WLAN glauben ja mittlerweile selbst die 7 Zwerge nicht mehr, da sind die 4-6MB/sec schon realistisch, die Du tatsächlich erreichst.


    Über die Datenraten im WLAN bei Saugen aus dem Internet oder zwischen 2 PCs zur Verifizierung lässt Du uns ja leider im Dunkeln. Ebenso darüber, wie die beiden Schnittstellen der NAS konfiguriert sind, falls nicht als Einzelschnittstellen oder als "Failover"-Trunk, kann man die auch unpassend konfigurieren und die NAS auf diesem Wege dann ausbremsen.


    Ein zielführender Test wäre, mal den PC und die NAS per LAN-Kabelverbindung zusammen an den gleichen Switch zu hängen, mit nur einer NAS-Ethernetschnittstelle in Betrieb. Das sollte die schnellstmögliche Datenrate ermöglichen, damit Du die NAS auch mal unter Leistung siehst. In Deiner aktuellen Umgebung gähnt die x69 nur rum und fragt sich, was sie da macht, was eine x12 nicht auch gekonnt hätte. 8-)


    Mit nur einem PC und einem AV-Receiver als Clients im WLAN-Netzwerk lohnt ein managed Switch das Nachdenken nicht. Er wäre reine Geldverschwendung, sofern Du nicht aus irgendwelchen Gründen VLAN oder andere Optionen brauchst, Trunking bringt in Deiner aktuellen Umgebung NICHTS.


    GLG GBD

  • Sorry das ich das wichtigste vergessen habe. Also beim NAS habe ich auf Port-Trunking mit der Auswahl "Balance-rr" ausgewählt. Erschien mir und meinem Vater, der beruflich damit zu tun hat (mitlerweile aber eher diligierend). Downloadrate wird mir im Firefox und auch im IE nicht angezeigt aber ein 83MB Treiber von Intels Supportseite war in 3-4 Sekunden übertragen. Wie gesagt das einzige was langsam ist im Netz ist das NAS. Daher vermute ich auch eher das wir beim Port-Trunking was falsches eingestellt haben.


    Kann die Bitmap Erstellung fürs RAID6 auch Schuld sein? In der Beschreibung stand, das die Performance sinken kann.



    EDIT: Mein Switch ist der Dlink DGS-1008D/E (Green net)


    Gruß
    Cartoc

  • Für eine Übertragungsmessung sind 84MB zu wenig, weil hier Caching-Effekte eine Rolle spielen und das Ergebnis verfälschen können. Nimm mal eine mehrere hundert MB grosse Datei oder noch besser eine im GB-Bereich, bei interner Datenübertragung eine im 3-10GB Grössenbereich.


    GLG GBD

  • ich habe jetzt nochmal etwas getestet.


    1. Download einer 1,6 Gigabyte großen Datei in 7 Minuten (Gamestar.de)


    2. Verbindungstest durchgeführt. Ergebnis: 97Mbit Down-/6Mbit Upload (laut Vertrag 100Mbit Down-/6Mbit Upload, also ziemlich gut)



    Ich habe das NAS jetzt auf Einzeldisks umgestellt und werde jetzt nochmal die Übertragungsrate testen.


    An dieser Stelle schon eimal vielen lieben Dank für deine Tips und deine Geduld.





    Gruß
    Cartoc

  • Zitat von "cartoc"

    1. Download einer 1,6 Gigabyte großen Datei in 7 Minuten


    Entspricht 3,9MB/sec = 31Mbit/sec.


    Und liegt somit in der Grössenordnung dessen, was Du von PC zu NAS erreichst oder sogar noch darunter. Ich tippe also weiterhin auf das WLAN.


    Es wäre auch nicht ungewöhnlich für WLAN-Verbindungen, dass die kurzfristig eine höhere Leistung bringen, als unter Dauerlast. Das würde erklären, warum zwar für einen kurzen Test die 97Mbit gemessen werden, unter echter Belastung aber diese Leistung nicht mehr zustande kommt. Wobei bei einer Internetverbindung auch immer fraglich ist, ob die Server des Hosts und des Providers diesbezüglich mitverdächtig sind.


    GLG GBD

  • Leider liegt der Übergabepunkt an dem das Kabelmodem hängt in der Garage. Kabel verlegen kommt für meinen Vater nicht in Frage und als ich Router und Stick gekauft hatte lief es wesentlich schneller.





    Gruß
    Cartoc

  • Du brauchst auch nur ein Kabel in Deinem Zimmer, nämlich vom PC/Laptop/Notebook zum Switch, an dem die NAS hängt. Dein Zimmer liegt ja hoffentlich in Deiner eigenen Autorität. 8-)


    Damit ist dann wenigstens ein schneller Dateitransfer von PC zu NAS möglich.


    Ob man den KDG-Vertrag dann nicht auf 30MBit abändert, weil die Infrastruktur vielleicht eh nicht mehr Dauerleistung ermöglicht, ist dann die Folgeüberlegung, die aber mit dem Thema Speed NAS-PC nichts zu tun hat und noch weiter auszutesten wäre.


    GLG GBD

  • würde das auch mit Dlan funktionieren? Problem ist das ich das Notebook häufig auch im Bett nutze und das Netzwerkkabel nicht quer durch den Raum liegen sollte. Und was diße eigene Autorität angeht ist das.....schwierig^^ und gehört nicht hier ins Forum. Was mich aber nach wie vor ärgert ist die Tatsache, das wir alle gesehen haben das die Geschwindigkeit zu Anfang sehr gut ausgenutzt wurde. Ich werd nochmal einen älteren Treiber für meinen Wlan-Stick testen, vielleicht liegts ja daran.





    Gruß
    Cartoc