Hilfe - 569L mit 5x3TB oder 669L mit 6 x 2TB

  • Tja das sind dann wieder richtig viele Freigabe ;)
    Das würde ich gerne umgehen.


    Klar kann man es über den Mediaserver wieder zusammenführen, da ich aber in den meisten Fällen mit dem PC auf das NAS zugreife - ist das nicht wirklich die Lösung.



    Du hast einen Aktenschrank mit 40 Ordnern, die in 6 Fächer sortiert sind. Diese Fächer sind fest verleimt und verschraubt.
    Ich möchte aber einen Aktenschrank in den ich 40 Ordner packen kann, aber bei dem ich selber bestimmen kann wie groß die Fächer sind.
    Im schlimmsten Fall eben, dass alle Ordner in einem Fach stehen ;)


    So muss man es eben sich vorstellen... *grins.


    Naja, ich probiere es einfach mal aus würde ich sagen.


    grüße und danke ;)

  • Zitat von "AdrianW"


    Du hast einen Aktenschrank mit 40 Ordnern, die in 6 Fächer sortiert sind. Diese Fächer sind fest verleimt und verschraubt.
    Ich möchte aber einen Aktenschrank in den ich 40 Ordner packen kann, aber bei dem ich selber bestimmen kann wie groß die Fächer sind.


    Schöne Umschreibung. Einzelgaragen gegen grosse Halle. :mrgreen:


    Letztlich eine Frage von persönlichen Präferenzen über die es sich genauso wenig streiten lässt, wie über Farben von Autos. ;)


    Ich fahre im PC mit teils partitionierten Platten und nutze so den Umstand aus, dass NTFS-HDDs in den Aussensektoren wesentlich höhere Datenraten erreichen als an den Innensektoren. Die "schnellen" Partitionen halten dann wichtige und aktive, also häufig benutzte Daten, die "langsamen" Partionen eher Archive, Mediadaten und Systembackups. Das führt natürlich auf die Dauer zu einer langen Laufwerksbuchstabenliste. War für mich eine reine Gewöhnungssache...


    Den Mediaserver der NAS benutze ich kaum noch, alle Mediaplayer (ausser meinem OPPO) greifen per SMB zu. Die Mediadaten verwaltet bei mir dann neuerdings Zappiti, eine zentrale Datenbank, die alle Mediadaten der NAS zentral für alle 3 Mediaplayer (Dune und Zappiti-Player) auf der NAS ebenfalls per SMB bereitstellt. --> http://www.zappiti.com/zappiti_screenshots.html
    Spielt sich also alles auf dem PC und der Playerseite ab, die NAS ist in dem Konzert nur noch reines SMB-Datengrab für die Mediafiles und deren Datenbank mit Artwork.


    GLG GBD

  • Wollte mich nur mal kurz zurückmelden ;)


    Inzwischen steht bei mir ein TS-669L mit aktuell 3 x 3TB WD RED verbaut. Weitere WD RED werden dann bei Bedarf eingebaut.


    Ich habe ein paar Tests vorerst gemacht in den letzten Tagen... dabei konnte ich die These "Raid 5 langsamer als SingleDisk" jedenfalls nicht bestätigen.


    Solange die keine weiteren Zugriffe erfolgten war bei HDPARM Messungen der Raid5 massiv schneller unterwegs als die Einzeldisks.
    Aber dies ist irrelevant, da sowohl Einzedisk als auch Raid5 über 130MByte/sec lieferten - was die Netzwerkschnittstelle eh nicht hergibt.


    Im Livebetrieb (aktuell als Raid5) erreiche ich ~100-110Mbyte/sec lesend über mein Netzwerk zum WindowsPC. Dies ist meiner Meinung nach
    absolut in Ordnung ;)


    Zum Thema Geräuschkulisse möchte ich auch noch kurz sagen, dass meiner Meinung nach das 669L recht leise ist.
    Im aktuellen Ausbaustand hatte ich keinerlei nervende Lüftergeräusche - insgesamt verhält es sich genauso leise oder leiser als
    mein TS-219P II.



    Grüße & Danke für die Beratung hier ;)


    Adrian