Instant Messenger Server errichten

  • Ok die Java-Version is die Gleiche denk ich mal... Also kann es an Java schon mal nicht liegen...


    Ich hab mal ein wenig weiter experimentiert... Aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht.


    Hab jetzt einfach mal aus Spass versucht gehabt, den jre Ordner aus dem Standard-Verzeichnis in das openfire Verzeichnis zu kopieren. Das hat er natürlich wie ich mir es fast schon dachte, nicht gemacht. laut der Meldung hat er den Ordner samt Inhalt Übersprungen. Wieso er das jetzt auch nicht macht, ist für mich unerklärlich. Aber egal. Jedenfalls hab ich dann mal eine Java-Version für Linux herunter geladen und sie in den Openfire-Ordner geschmissen.


    Wenn ich dann "./openfire start" eingebe dann schreibt er mir, dass er den Ordner openfire/jre/.... testet und dann den order /usr/local/jre...


    Aber dann ist wieder nix mit dass es läuft.


    Ist zwar jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe aber im Endeffekt... naja.. ich mit meinem begrenzten Wissen über Linux/Unix... versteh die Welt schon jetzt nicht mehr was da so schwer is bzw woran sich das aufhängt.


    Ich vermute langsam echt mal, dass es an der verbauten ARM-CPU liegt, dass das openfire nicht läuft. Würde mich aber auch nicht wundern wenn ich mit meiner Annahme völlig falsch liege und einfach zu dämlich bin das Ganze zum Laufen zu bringen. :roll:


    Mal so nebenbei auch noch als info... hab mir die info von der CPU anzeigen lassen.. vielleicht hilfts ja irgendwem auch weiter :?:


    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Ich habe nun doch meine TS-220 in den Test mit einbezogen,
    das hätte ich wohl vorher machen,
    da ich wohl den Durchbruch gemacht habe.
    Bei dir solltes es mit einer kleinen Änderung auch funktionieren. :D


    In der openfire/bin/openfire mußt du bei

    Zitat

    case "$1" in
    start)
    echo "Starting openfire"


    $INSTALL4J_JAVA_PREFIX nohup "$app_java_home/bin/java" -server -Dinstall4j.jvmDir="$app_java_home" -Dexe4j.moduleName="$prg_dir/$progname" "-DopenfireHome=$prg_dir/../" "-Dopenfire.lib.dir=$app_home/lib" "-Dinstall4j.launcherId=22" "-Dinstall4j.swt=false" "$vmov_1" "$vmov_2" "$vmov_3" "$vmov_4" "$vmov_5" $INSTALL4J_ADD_VM_PARAMS -classpath "$local_classpath" com.install4j.runtime.launcher.Launcher start org.jivesoftware.openfire.starter.ServerStarter false false "$prg_dir/../logs/stderror.log" "$prg_dir/../logs/stdoutt.log" true true false "" true true 0 0 "" 20 20 "Arial" "0,0,0" 8 500 "version 3.9.3" 20 40 "Arial" "0,0,0" 8 500 -1 > /dev/null 2>&1 &


    das "nohup" (rot markiert) entfernen,
    danach hat es auch auf meiner TS-220 gestartet.

  • Ja aber mit was kann ich nun die datei openfire editieren? Also mit dem Windows-PC oder wie hast du das gemacht?


    Wenn ich es mit Windows im Editor öffne krieg ich nur Gulasch angezeigt

  • Ich nutze als Explorer auf das NAS den WinSCP http://winscp.net/eng/download.php
    und zum Editieren den Notepad++ http://notepad-plus-plus.org/download/v6.7.3.html


    Den Notepad++ kannst du im WinSCP als Editor über die Einstellungen hinzufügen.
    Das macht die Bearbeitung von Konfig-Dateien sehr einfach.


    Wenn du auf die Datei auch über eine Freigabe zugreifen kannst, dann reicht der Notepad++ vollkommen aus.


    EDIT:
    So wie ich gerade nachgelesen habe, ist "nohup" dafür Zuständig, dass ein Programm auch nach der Abmeldung von der Konsole weiterläuft
    und das "nohup" ist auf dem NAS nicht vorhanden.
    Evtl. hatte ich es auf dem TS-439 durch das Optware nachinstalliert, sodaß ich dadurch keine Probleme hatte.

  • Tja jetzt hab ich mir das alles runter geladen und eingerichtet und hab auch die Datei bearbeitet und das nohup raus genommen. Ende vom Lied... nix funktioniert..


    "The deamon is stopped"


    Und über den Browser mit der IP und dem eingerichteten Port ist auch wieder nix zu machen. Ich kapier das nicht

  • Zitat von "NightStalker83"

    "The deamon is stopped"


    Die Meldung bekomme ich auch weiterhin.


    Überprüfe den Start mit

    Code
    ps | grep java


    und mit dem Zugriff über den Browser auf die Konfigseite von Openfire.


    EDIT:
    nachdem aich auf dem TS-200 die "coreutils" für das Optware nachinstalliert habe,
    funktioniert es auch mit "nohup".


    Wenn du möchtest, kann ich es mir auch per TeamViewer anschauen.

  • Das ist das was ich im Moment gesagt bekomme... Mehr aber auch nicht.


    Code
    [/share/Web/openfire/bin] # ps | grep java
     5974 admin     37192 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/sh
     7241 admin     37156 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/sh
     7437 admin     38484 S   /usr/local/jre/bin/java -server -Dinstall4j.jvmDir=/usr/local/jre -Dexe4j.moduleName=/sh
     9284 admin       576 S   grep java
    [/share/Web/openfire/bin] #



    Zugrif aufs Webtool immer noch nicht möglich da die Seite angeblich nicht gefunden wird...

  • Das ist doch schon was, dann solltest du noch einmal die "openfire/conf/openfire.xml" nach dem Port überprüfen.
    Ob der Port genutzt wird kannst du zB. mit

    Code
    netstat -a | grep 9090


    kontrollieren

  • Code
    netstat -a | grep 9090


    Da zeigt der mir gar nichts an wenn ich den Befehl exakt so eingebe.. hab dann einfach nur wieder die Eingabezeile... :oops:


    Aber ich hab den port auf 9595 geändert gehabt.. aber da sehe ich selbst über netstat nicht mal dass der auf listening steht oder so

  • Oh wow... jetzt hab ich da mehrere Dateien drin... Das hatte ich bis vorhin noch gar nicht gehabt... da war in den Ordner ausschliesslich die "stderr.out" drin und jetzt sind einige dazu gekommen:


    debug.log
    info.log
    stderror.log
    warn.log
    error.log
    stdoutt.log


    hier hab ich mal den Inhalt von der Error.log:


  • also den listening port ändern... hehe nett..


    das hab ich jetzt 4 mal gemacht... aber im Error.log wird mir immer wieder die selbe Fehlermeldung dann angezeigt...


    Auf was soll ich das dann bitteschön ändern? :roll:

  • Ich habe das gefühl, dass das Programm nicht beendet wird und somit der Port der alte bleibt.
    schau bitte noch einmal mit

    Code
    ps | grep java


    nach der Prozessliste
    und beende die Programme manuell mit

    Code
    kill Prozess-Nr.


    Die Prozess-Nr. ist die erste Nummer (links :mrgreen: ) in der Zeile.
    Danach startest du wie gehabt openfire.

  • MOMENT... Ich glaub jetzt hab ichs...


    Ich weiß jetz net ganz genau wieso das auf einmal klappt aber ich hab jetzt in der Config einfach den Standard-Port wieder eingestellt.. also 9090 und 9091 (secure)


    Und hab spasseshalber einfach mal weil ich dachte dass es nicht klappt jetzt im Browser IP:9090 eingegeben...


    Und siehe da auf einmal klappts... Ich versteh es net.. was is denn jetzt kaputt???


    Ich hab quasi alles wieder auf Standard belassen... das einzige was jetzt geändert ist ist dieses nohup... Aber jetzt hab ich zugriff aufs Webtool. Ich raff es nicht *lol*


    Oh maaaan


    --- ModEdit ---


    So jetzt hab ich das Problem dass wenn ich PuTTY Schließe und damit die Verbindung beende auch das webtool nicht mehr erreichbar ist.


    Sobald ich mich wieder einklink und den openfire starte geht es wieder. Oh maaaan.


    Was is denn das jetzt schon wieder. Vielleicht muss ich das nohup wieder einfügen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hast du bei dir auf dem NAS das QPKG Optware installiert ?
    Wenn nicht solltest du es tun
    und dort dann in der Konsole mit

    Code
    ipkg install coreutils


    das "nohup" nachinsallieren.
    Danach könntest du das "nohup" auch wieder in das Startscript einfügen
    und das JAVA-Programm wieder beim Beenden der Konsole nicht mit geschlossen.

  • Also optware hab ich schon lange installiert als QPKG.
    wusste nur nie wozu das gut sein soll. Aber ok jetzt kann ich mir es vorstellen.


    Und das was du da geschrieben hast werd ich nachher machen. Muss gleich mal los.


    Aber wie installiert man das nohup?

  • Zitat von "NightStalker83"

    Aber wie installiert man das nohup?


    Schrieb ich schon oben ;)

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    und dort dann in der Konsole mit

    Code
    ipkg install coreutils


    das "nohup" nachinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Soooo endlich haben wir es geschafft.. :love:


    Nachdem ich des ipkg "coreutils" installiert hab ging ich schon mal davon aus dass das jetzt klappt... dem war nicht so.. Ich musste der openfire-Datei das nohup trotzdem raus nehmen. Mit dem Befehl lief nix.... höchstens meine Nase, das war dannn aber auch schon alles.


    Hab dem dann das nohep weg genommen und siehe da... es läuft... putty aus und der rest auch ausgeloggt... Webtool erreichbar und auch mit den Clients konnt ich mich jetzt verbinden und hab endlich den Messenger-Server auf dem QNAP am laufen.


    Eraser, ich danke dir mit tiefer Verbeugung für deine Mühe, deine Geduld und deiner fachmännischen Kompetenz! :thumb: :thumb: :thumb:


    Hast mir sehr geholfen!


    DANKE 8-)