Unterschied: Nas to Nas / RSync / RRTR

  • Hi all,


    ich hab meine beiden QNAPs grad soweit bestückt, daß Sie fertig für den EInsatz sind. Jetzt steht natürlich noch die Backup-Regel an - man will ja keine Daten verlieren.


    Wie stelle ich mir das vor ?
    QNAP 1 (TS-419PII) mit 8TB (nach RAID5 ca noch 6 TB) spiegelt auf 200km entfernte TS-212 (6 TB im RAID1). Bei der Entfernung sollte ich einem Datacenter Klasse 4 recht nahe kommen ;)
    OK, Scherz beseite. Ich bin etwas verwirrt mit dem Thema NAS to NAS, Rsync und RRTR.


    RSync ist für mich => Datensicherung nach extern (NAS/FTP)
    RRTR ist für mich => Datenspiegelung (1:1) nach extern, zeitlich versetzt oder live


    Was ist NAS to NAS (siehe Screenshot) ?


    Und vor allem: Ich hab DSL Leitungen dazwischen, welches Verfahren ist am Effizientesten ?
    Beide Systeme laufen übrigens mit der aktuellsten Firmware (3.8.2 Build 20130301).


    Und noch ne Frage:
    Initial hab ich die beiden NAS an einem Standort (Initialer Load = 2TB) - die synche ich lokal, also trage ich bei NAS-to-NAS (z.B.) die lokale IP im Gigabit Ethernet ein.
    Ich gehe davon aus, daß ich "einfach" die Remote-Adressen tauschen kann und er nicht wieder von vorne synct, wenn die Dinger an den finalen Standorten stehen ?
    Und mach ich das via QNAP myCloud oder DDNS idealerweise ? Kenne QNAP myCloud nicht genau...


    Thx,
    Flocky79

  • Zitat von "Flocky79"

    RSync ist für mich => Datensicherung nach extern (NAS/FTP)
    RRTR ist für mich => Datenspiegelung (1:1) nach extern, zeitlich versetzt oder live


    Wie kommste denn auf dieses seltsame Verständis ? Bedienungsanleitung nie gelesen, hmm ? 8-) :mrgreen:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    RTRR ist zwischen zwei RTRR-fähigen Servern zu bevorzugen, weil das Übertragungsprotokoll effizienter ist, als RSNC. Ausserden ermöglicht es Echtzeitreplikation.
    Das kommt insbesondere bei den eher schwächeren NASsen deutlich zum Tragen.


    Eine x12 saugt mit dem RSYNC ca. 12-18MB/sec durch die Leitung, mit dem RTRR bis an ihre Leistungsgrenze von ca. 45MB/sec Schreiben.


    Zwischen zwei QNAP-NASsen ist also RTRR das Protokoll dem ich den Vorzug geben würde, ausserden ermöglicht es Echtzeitreplikation.


    Wobei es bei dem Bummelzug einer DSL-Leitung letztlich wurscht sein sollte, welches Du nimmst, es sei denn Du hast DSL 160.000 oder mehr. Dann wieder RTRR bevorzugen. :mrgreen:
    Schlauberger führen die Erstsicherung einer solchen NAS mit RTRR daheim durch, verbringen sie dann erst an den entfernten Ort und machen von dort aus nur noch die Folgesicherungen.



    GLG GBD

  • GorillaBD: Danke für Deine Antworten.


    Was mich noch etwas verwirrt, ist warum ich 3 Optionen zur Auswahl habe (NAS-2-NAS, RSYNC und RRTR) - im Handbuch & Co aber nur die zwei (RSYNC und RRTR) beschrieben sind.
    NAS to NAS sieht optisch zwar die RSYNC aus, aber naja...


    Was ist NAS to NAS ???

  • NAS-to-NAS kenne ich nicht.


    Vielleicht, weil ich mich bisher der 3.8.2 verweigert habe ? Mach doch bitte mal einen Screenshot davon, wo diese Option aufgeführt oder angeboten wird.



    GLG GBD

  • GorillaBD: Der hängt bereits an, siehe Dateianlage.


    ---Edit---



    Und noch ne Frage:
    Trotz Handbuch lesen (sorry, aber ich finde das im QNAP Handbuch schwierig lesbar beschrieben): Wie verschlüssele ich die Daten bei Nas-to-Nas, RSYNC oder RRTR effizient, bzw. verschlüsselt eine dieser Arten bereits automatisch ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Der Screen sagte mir zu wenig, daher hier das aktuelle Handbuch dazu --> http://docs.qnap.com/nas/en/in…ml?remote_replication.htm
    Auf Deutsch dauert es dann wohl noch etwas länger. 8-)


    Warum und wie willst Du die Daten verschlüsseln ?


    Nur für die sichere Übertragung ? Dann die SSL-Verbindung zwischen den NASsen herstellen, ist beim RSYNC oder RTRR wählbar.
    Muss auf beiden NASsen im Backupserver vorher konfiguriert werden. --> http://docs.qnap.com/nas/de/backup_server.htm


    Oder willst Du die Daten permanent verschlüsselt auf dem Server ablegen ?
    Dann müssen die HDDs als verschlüsselte Volumes verwaltet werden, was weder die x12, noch die x19 können.


    GLG GBD

  • Hey GorillaBD,


    danke für das englische Handbuch. Die Screenshots dort + das deutsche Handbuch + mein System lässt mich vermuten, daß RSYNC und NAS to NAS identisch ist (warum auch immer, vielleicht implementieren sie später ein NAS-2-NAS spezifisches QNAP Feature/Protokoll ?). Masken, verhalten, Zweck & Zielbeschreibung sind identisch.


    Daten Verschlüsselung: Es ging um die sichere Übertragung, dass wäre dann mit SSL lösbar. Danke !


    Somit muss ich jetzt nur noch Ostern abwarten und es wurde gesyncht (10,93 MB/Sec) ;)



    Danke Dir,
    Flocky79

  • Zitat von "Flocky79"

    danke für das englische Handbuch. Die Screenshots dort + das deutsche Handbuch + mein System lässt mich vermuten, daß RSYNC und NAS to NAS identisch ist (warum auch immer, vielleicht implementieren sie später ein NAS-2-NAS spezifisches QNAP Feature/Protokoll ?). Masken, verhalten, Zweck & Zielbeschreibung sind identisch.


    So schauts zumindest aus. Die haben scheinbar jetzt auch mal an die Anfänger gedacht und die Kopierrichtungen getrennt nach Backup und Wiederherstellung.
    Was nicht verkehrt ist, mancher hat sich bei den Ordnerpaaren schon mal mit der Kopierrichtung vertan und eine leere Platte auf eine volle gesichert. Und stand dann mit zwei leeren Platten da. :shock:


    Oder sie wollen ein Bedien-Pendant zur Synology-Logik einbauen. Von mir aus. :schnarch:


    GLG GBD

  • GorillaBD: Hab mein RRTS jetzt am laufen, teste grad ob RRTS mit SSL oder RSYNC mit SSL schneller ist (Neugier, Du sagtest ja schon das zumindest im LAN RRTS schneller ist).
    Wenn ich die beiden dann geografisch trenne, mach ich das idealerweise mit myCloud von QNAP oder dyndns / DDNS Anbietern ? Gibt´s da ne Tendenz, technisch ist es ja egal wierum ?


    Thx,
    Flocky

  • Da wird Dir sicher jemand antworten, der eine vergleichbare Aufgabe schon zu lösen hatte.


    Ich persönlich hatte diesen Anwendungsfall noch nicht. ;)


    GLG GBD

  • So, hab jetzt mal RSYNC gegen RRTS antreten lassen - jeweils ohne SSL.
    RRTS kopiert bei mir lt. QNAP Ressource-Manager so mit 3MB/Sek vor sich her. RSYNC kopierte wenigstens mit 12MB/Sek vor sich hin.


    Was läuft den hier falsch ?

  • Vermutlich unterschiedliche Dateigrössen verwendet oder bei einem mitlaufende Dienste störend.


    Für einen direkten Vergleich musst Du exakt gleiche Bedingungen der zu kopierenden Daten herbeiführen.


    Und wenn Du Leistungsgrenzen ausloten möchtest, einzelne wenige grosse Dateien (z.B. mehrere GB grosse) als Testfiles in einem Testordner verwenden und nicht irgendwas.


    Alle leistungshungrigen Dienste, insbesondere den Twonkyserver, auf beiden NASsen abschalten.


    GLG GBD

  • Ich würde gerne wissen, ob nach der Zwangstrennung (24h) das Replizieren "normal" weiter läuft ??? (Theoretisch sollten die Standard-Timout-Settings dies übernehmen, oder?)


    Und ob das "Komprimieren" wirklich was bringt :?: