Anfängerfragen!

  • Hallo liebe Qnapgemeinde,



    wie schon im Betreff zu lesen ist, bin ich Qnap Anfänger und habe dazu einige Fragen, die Ihr mit Sicherheit leicht beantworten könnt! :)


    Folgende Hardware habe ich:
    Fritzbox 7390
    Qnap TS-219Pii als reiner Fileserver/Netzlaufwerk (RAID 1) (alle Daten werden hier direkt gespeichert, nichts wird local auf PCs gespeichert!) die daten stehen für alle Nutzer zur Verfügung!
    WD My Book extern Festplatte an den Qnap als Backup(automatisch und täglich)
    Zugriff auf dem Fileserver mit 1 PC und 2 Notebooks


    Das ganze funktioniert wunderbar!


    Hier meine Fragen:


    1. Für den Fall, dass eine Platte aus dem Qnap ausfällt, defekt o.ä. kann ich diese einefach rausziehen und eine neue in der gleich Größe reinschieben und alles wird wieder gut?
    2. Die Festplatten aus dem Qnap kann ich nicht rausnehmen und am PC einschließen um weiter zu arbeiten oder doch?
    3. Die WD My Book (NTFS) kann ich für den Fall dass Qnap ausfällt, einfach an den PC anschließen und ganz normal mit Windows drauf zugreifen oder muss ich da was beachten?
    4. ANTIVIRUS! Nun hat Qnap CLAMAV installiert, dieser ist unheimlich langsam und hat kein Echtzeitscanner! Wie gesagt meine Daten werden direkt auf dem Qnap gespeichert oder gedownloaded! Auf dem PC ist AVIRA FREE installiert. Werden die Daten die ich aus dem Internet downloade damit(AVIRA) gescannt wenn Sie direkt auf dem Qnap landen oder landen diese ohne sämtliche Prüfung auf dem Qnap?
    5. Brauche ich überhaupt ein AV-Prog auf dem Qnap oder nicht? Wenn ja, welche Alternative zu CLAMAV kennt Ihr?


    So, ich hoffe das sind nicht zuviel Fragen! :)


    Ich bedanke mich im Voraus und hoffe Ihr könnt mir helfen!



    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Hallo,
    die ersten drei Fragen kann ich dir beantworten. Mit dem Virenscanner kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Zu 1.: Ja, dann wird der Inhalt der funktionierenden Platte wieder auf die neue synchronisiert. Allerdings ist die Erfolgschanche immer kleiner 100%, sprich es kann auch mal schiefgehen, deswegen ist ein Backup Pflicht.
    Zu 2.: Ja, es geht, wenn du einen PC mit Linux hast oder z.B. auf dem Windows-PC spezielle Software zum Lesen von Ext-Partitionen hast.
    Zu 3.: Ja, dass sollte gehen.

  • Hallo Tobias,




    vielen Dank schon mal für dein Antwort!
    Leuchtet ein!
    Fehlt nur noch die Virusfrage? Vielleicht kann jemand anderes helfen?



    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Hast Du Dein Qnap als Download-Station definiert/konfiguriert?


    Ich frage deshalb, weil vermutlich dann direkt der Virenscanner des NAS verwendet wird.
    Ladest Du Sachen via PC herunter, und schiebst diese dann auf`s NAS - wird voraussichtlich der Virenscanner des PC`s benutzt werden - falls "Real-Time-Scanning" aktiviert ist.


    Ja der Virenscanner des NAS ist sehr langsam - ich habe daher mehrere verschiedene Scan-Jobs definiert, die zu unterschiedlichen Zeiten laufen.
    Durch die "Stückelung" lauft er nicht mehr gar so lange. Allerdings ist er auch sehr gut.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,



    vielen Dank für dein Beitrag!


    Was meinst du mit Downloadstation?


    Ich habe das Qnap an der Fritzbox angeschlossen und als Netzlaufwerk freigegeben!
    Jetzt speiche ich Worddateien, Exceldateien usw. nicht mehr unter "Eigene Dateien" lokal sondern eben auf dem Netzlaufwerk, genauso, wenn ich was downloade aus dem Internet speichere ich die Bilder, Dateien usw. alles auf dem Neztlaufwerk QNAP!


    Meine Frage ist, wenn ich was aus dem Internet downloade, "speichern unter" Netzlaufwerk Qnap... werden diese von mein AVIRA gescannnt oder von den Qnap gescannt oder garnicht?


    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Hallo,


    wenn Du mit Deinem PC Daten herunterlädst und auf dem PC ein Virenscanner mit Echtzeitprüfung läuft, wird dieser auch die heruntergeladenen Daten scannen. Nur wenn Dein NAS Daten direkt aus dem Intenet lädt (=Download-Station), werden sie vom NAS-Virenscanner überprüft.

  • Hallo,



    super, das wollte ich wissen! Ab und an werde ich den ClamAV drüber laufen lassen zusätzlich, aber mir war es wichtig, dass die Dateien bevor sie auf dem NAS landen gescannt werden, sonst könnte es bis ich 1x wöchentlich den CLAMAV drüber laufen lasse zu spät sein!



    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11