Festplatten SMART-Test Schneller Test

  • Hallo,


    ich habe wieder eine Frage:


    Der SMART Schnell-Test wird bei Platte 3+4 durchgeführt und beendet.
    Bei Platte 1+2 bleibt der Test bei 90% stehen und das wars dann.
    Egal ob manuell oder nach Zeitplan gestartet.


    Es sind alle 4 die selben Platten: WDC WD30EFRX-68AX9N080.0 (im TS-412)


    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.


    Gruß

  • In der Tat ein seltsames Phänomen, habe ich auf meinen Stationen so auch mit genau diesem Plattentyp (und NUR diesem) beobachtet.


    Wenn das in meiner 659 auftrat, betraf es aber alle oder keine.
    Der allererste SMART-Schnellstest lief direkt nach dem Einbau der Platte(n) noch durch, ab dem zweiten dann nicht mehr.


    Habe mir da keinen Kopf drum gemacht, ich habe Backups und verdächtige Platten nehme ich raus und teste sie am PC.
    Unverdächtige Platten teste ich selten bis nie.


    Das Problem verschwand dann irgendwann von selbst, möglicherweise weil ich häufiger Platten umorganisiere und umstecke oder auch gerne mal die HDD1 tausche und dann die Stationen entsprechend flott neu aufsetze. Keine der Platten, die mal diesen Effekt zeigte, hat sich dann über Wochen oder Monate Betrieb irgendwie störungsbehaftet gezeigt. Also imho eher ein Problem der NAS, als der Platten, irgendeine seltsame Inkompatibilität, die bei meinen Maschinen unter der 3.7.x auftrat, sich aber genauso darstellte, wie von Dir beschrieben.


    Ich habe meine WDs auf den NASssen grad eben aufgrund dieses Threads nochmal prüfen lassen, ging einwandfrei.


    Ich würde vielleicht mal an Deiner Stelle ein Support-Ticket bei QNAP aufmachen, wenn Dich der Effekt stört.
    Dann bitte auch hier die Antwort berichten, würde mich interessieren.



    GLG GBD

  • Hallo.


    Danke für die Meldung - hab ich nicht wieder nur allein was... ;)


    Die Platten laufen normal, zeigen keine Probleme.
    Ich beende den Schnelltest dann manuell; damit gut.


    Schöne weiße Ostern (zumindest hier im Süden).

  • Habe gestern auf meiner 412 (Test-NAS FW3.7.3 4x SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51GB im RAID5-Verbund) auch mal den SMART Schnelltest gemacht, was zu einem absoluten Desaster führte.
    Erster Versuch:
    - SMART-Test bei allen Platten gestartet
    - danach war NAS nicht mehr erreichbar (auch kein SSH-Login)
    - alle Platten rödelten über eine viertel Stunde danach blinkten alle vier LED's im 0,5sek Takt
    - NAS hart abgeschaltet und neu gebootet - alles lief wieder normal
    - bei den SMART Daten stand Test durch Benutzer abgebrochen


    Zweiter Versuch:
    - SMART-Test nur für Laufwerk1 gestartet
    - Test lief bis 80% und verharrte dort für ca. 20min
    - danach wurde Platte aus dem RAID-Verbund geworfen
    - Platte gezogen und nach einer Pause von 1min wieder eingeschoben
    - RAID-Rebuild startet
    - 20sek später startet NAS komplett neu
    - Platte 1 leuchtet rot und wird nichtmehr erkannt (Fehlermeldung: read-write Error)
    - Partitionen der Platte am PC gelöscht und Platte wieder eingesetzt - Platte wird erkannt aber nicht eingebunden
    - bei den SMART Daten steht Test ohne Fehler beendet
    - Neustart des NAS führt endlich zum Rebuild


    Fazit:
    scheinbar hat das 412er ein Problem mit dem SMART-Test von Platten im RAID-Verbund

  • Ich habe es seitdem nicht erneut getestet. Mittlerweile sind in dem NAS 4 x 4TB WD RED im RAID5 verbaut und enthalten mein Masterbackup. Das möchte ich mir ungern zerbröseln.