Servicebindung an verschiedene Netzwerkports - Problem

  • Hallo,


    um die Sicherheit ein wenig zu erhöhen, habe ich beschlossen, den 2. Netzwerkport meines QNAP (412er) in Betrieb zu nehmen. Dabei wollte ich step by step vorgehen. Zunächst habe ich das 2. Interface aktiviert und mit meinem LAN verbunden (IP-Adressen gibt's per DHCP). Dann habe ich die Servicebindung aktiviert und, testweise, auf dem 2. Adapter nur den FTP aktiviert. Der Rest läuft wie gehabt auf dem 1. Dabei ist mir aufgefallen, sobald ich das Netzkabel mit dem Switch verbunden hatte, konnte ich auf meine Windowsfreigaben des NAS nicht mehr zugreifen. Dazu muss ich sagen, dass ich dort einen sprechenden Namen anstatt der IP verwende (hmm, so a la DNS aber ich glaub, das heisst hier anders oder?). Wenn ich den Namen jetzt an der cmd pinge, sehe ich, dass auf einmal die IP-Adresse vom 2. Adapter aufgelöst wird. Dabei habe ich doch dort gar nix aktiviert? Bei den Netzwerkeinstellungen hatte ich auch gesagt, dass der 1. Adapter das Gateway stellt. Für den 2. Adapter steht unter dem "Tor" :) die Adresse "0.0.0.0" drin, welche ich auch für richtig erachte.
    Kann mir da jemand weiter helfen? Danke schon mal.




    Nachtrag: Kann es sein, dass vielleicht doch das Problem beim Gateway liegt, da beide Karten im selben Netz hängen?