sehr geringe Übertragungsraten

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit das Nas Qnap TS 219P+


    leider musste ich aktuell feststellen das die Datenübertragungsrate auf einige hundert kB zurückgefallen ist,


    nur noch 400 - 500 KB, weiter versuchte ich die Firmware auf aktuellen Stand zu bringen - ohne jeglichen Erfolg,


    das Nas ist derzeit sehr langsam:


    Hat jemand ein Lösungsansatz für diese Probleme??

  • Ich würde mal so aus dem Stehgreif anhand deiner Angaben (viel isses ja nicht) behaupten, dass die Festplatten fast voll sind.

  • <hallo dr Mike,


    ich habe Wd 15 EADS Festplatten eingesetzt in Raid 1- diese sind mit 22% beschrieben - also noch in grünen Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forumregeln!

  • Hallo,
    Ist die Verbindung GBit LAN?
    Wie greifst du aufs NAS zu? Samba, FTP, ...?
    Wie gross sind die uebertragenden Dateien? Je groesser sie sind, desto schneller geht es. Am besten sind Dateien mit je mehreren GB.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im forum und hatte nie Probleme was meinen Qnap 219P angeht.


    Jetzt hab ich mir mal gedacht das ich ein Firmware update machen sollte. Hatte die 3.6 noch drauf und
    habe jetzt auf die 4.1.4 upgedatet.
    Ich glaube das war ein Riesen Fehler:
    Denn seit dem hab ich ein massives Geschwindigkeitsproblem was
    das transferieren der Daten angeht. Ich komme beim hin und her schieben nicht über 6.4mb/s Transfairrate.Ich weiss zwar die Rate vorher nicht mehr
    aber einen Film zu kopieren ging wesentlich schneller als 35min für 7GB.
    Nach dem Update habe ich noch von Raid 0 auf Raid 1 gewechselt und habe alle Verschlüsselungen aktiviert.


    Festplatten sind 2 WD mit jeweils 2TB drin und es ist noch 1TB frei, also sind die Platten nicht zu voll.


    Hat jemand vllt eine Ahnung woran die langsame Geschwindigkeit liegen könnte,?


    Gruß raserli

  • Zitat von "raserli"

    habe alle Verschlüsselungen aktiviert.


    Was meinst Du mit "alle Verschlüsselungen aktiviert", die Ordner- bzw. Volumeverschlüsselung (weiß grad nicht was die 219 anbietet)?
    Wenn ja: das ist vermutlich deine Bremse.


    Gruß apollo

  • Hi Apollo, ich habe von den Platten alle Daten per usb auf eine andere Platte gezogen und
    dann von Raid 0 auf Raid 1 umgestellt.
    Dann werden die internen Festplatten ja neu Initialsiert und dann habe ich
    einen Hacken bei Festplatten Verschlüsselung gesetzt.
    Weil meine Daten sollen schon sicher sein so das keiner die
    daten in einem anderen Rechner auslesen kann.
    Nur das dieser Massive Geschwindigkeitsverlust so extrem ist kann ich irgendwie nicht glauben.


    Grüße

  • Hi,


    du musst es mir ja nicht glauben, dann musst du halt mit den Datenraten leben.


    Laut der nachfolgenden Qnap-Seite schafft die TS-221 mit AES-Encryption 12 MB/s schreibend bzw. 14 MB/s lesend mit dem 2 GHz Marvell-ARM...die TS-219P hat die nen 1.2 GHz Marvell drin. Die TS-212P mit 1.6 GHz Marvell schafft 10 bzw. 12 MB/s:
    https://www.qnap.com/i/de/prod…/product.php?type=2&II=96


    Problem ist hier vermutlich, dass die Verschlüsselung durch die CPU gemacht werden muss und nicht durch den Controller o.ä. und die ARM-CPUs was kryptographische Operationen betrifft wohl nicht mit brachialer Leistung gesegnet sind.


    Die Einstellung die Daten verschlüsselt abzulegen finde ich prinzipiell sehr richtig, allerdings hast Du dafür das falsche NAS. Zudem sollte man sich überlegen, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, dass das NAS jemand entwendet. Denn nur in dem Fall nützt Dir die Verschlüsselung etwas.


    Gruß apollo