Versteckte Ordner auf dem Server (ohne Punkt)

  • Hallo,


    Kurz meine Situation: Ich habe eine TS-859Pro+, auf die ca. 40 Mac-User per AFP zugreifen. Wir haben einen Kundenordner, auf den jeder User Schreibzugriff hat (nichts ungewöhnliches bei uns).


    Seit letzter Woche besitzen einzelne Ordner auf der Hauptebene des Kundenordners immer mal wieder das Hidden-Flag, allerdings kann man das nur sehen, wenn man tatsächlich am Mac hängt. Im Finder ist der Ordner dann unsichtbar. Meine User kriegen dann natürlich immer einen Riesen-Schreck, weil sie glauben, ihr Ordner sei weg. (Wir haben allerdings genügend aktuelle Backups)


    Auf dem Mac ergibt eine Ausgabe von ls -lO folgendes:


    Code
    drwxrwxrwx@ 1 wolfram  staff  hidden  704  9 Mär 20:23 Martini
    drwxrwxrwx@ 1 wolfram  staff  -       398  4 Mär 15:52 Monochrome
    drwxrwxrwx@ 1 wolfram  staff  -       264 11 Okt 14:41 Motorola


    Wenn ich dieses Flag auf dem Mac mit chflags nohidden Martini wieder zurücksetze, ist der Ordner für die Macuser wieder sichtbar. Bis ein paar Stunden später der nächste Ordner plötzlich unsichtbar ist.


    Unter Linux gibt es diese erweiterten Attribute ja nicht, die werden vom Mac irgendwie in einer der versteckten Dateien gespeichert (.DS_store etc.)
    Damit würde ja ein Verschulden des TS-859 praktisch ausfallen, oder?


    Meine Vermutung liegt entweder auf dem AFP-Protokoll bzw. an einer fehlerhaften Implementierung in einem der Clients. Absichtliche Sabotage fällt mir auch noch ein, das will ich meinen Usern hier aber nicht unterstellen.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich die Erstellung dieses Hidden-Flag irgendwie unterbinden?


    2. Kann ich in einer Logdatei des AFPD sehen, welcher Client einen Ordner auf Hidden gesetzt hat? Und wo liegen die Logdateien des AFPD?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Carsten.