Katastrophale Schreib/Lese Performance 509PRO

  • Hallo Forum,


    bin seit letzter Woche Besitzer einer QNAP TS-509 Pro mit 3 Seagate 1,5 TB Platten (vielleicht ein Fehler?).


    Grundsätzlich ist ja alles wunderbar und toll mit dem NAS ABER...die Performance....


    Lesen -> 8 MB/sec
    Schreiben -> 18MB /sec


    Egal ob ich von Win2003 oder Vista lese/schreibe, selbe Ergebnis...


    Ich dachte dann natürlich, das das Netzwerk Schuld ist. Daraufhin habe ich per WebFile Manager eine 20GB Datei direkt auf dem Device kopiert. Ergebnis ~ 18 MB/sec.


    Firmware ist auf dem neuesten Stand, die Seagate Platten habe keine Firmware, die von den Problemen betroffen ist.


    Wer kann mir helfen, dem Problem auf den Grund zu gehen? Bin für jede Hilfe dankbar :(


    Noch als Info: Die 3 Platten laufen im Raid-5

  • Hallo,


    beschreib mal dein Netzwerk Setup mit Komponenten und wie das NAS and den PC angebunden ist. GBit Ethernet? Verkabelung? Swicthes? etc!


    Gerald

  • Also,


    ich habe ein Gigabit Ethernet Switch von Netgear und ganz normale Ethernet Verkabelung.


    Das Problem tritt aber nicht nur per Ethernet auf: Auch wenn ich direkt auf dem Device kopiere ist es so langsam:


    Datengröße : 19.53GB
    Abgelaufene Verarbeitungszeit : 00:13:00


    Das entspricht 1,5 GB in der Minute ~ 25 MB /sec :(

  • Das ist auf jeden Fall zu wenig.


    Bei meinem 109 Pro II schaffe ich um die 24Mb/s.


    Das 509 sollte wesentlich schneller sein.


    Ich bekomme das 509 wohl nächste Woche, dann kann ich auch was dazu schreiben.

  • Hallo Falko


    1. Wie lautet die Bezeichnung von dem Switch?
    2. Woran ist das Nas angeschlossen?
    3. Um was für eine Datei handelt es sich?
    4. Kannst du mal mit 500 MB Dateien testen?



    Christian

  • Hallo Christian,


    - GS 605 v2
    - Das Nas ist per Cat-5 Kabel direkt am Switch angeschlossen, genauso wie 2 andere Rechner
    - Die Datei ist ein AES verschlüsselter Container von 20 GB Größe
    - 500 MB Datei werde ich sofort testen, Ergebnisse poste ich dann hier rein


    Wiegesagt, wenn es wirklich nur das Netzwerk wäre; aber auch mit lokalen Kopien komme ich nicht über 25 MB...


    Grüße,


    Falko


    EDIT:


    Selbes Ergebnis leider :(


    18 MB/sec Schreiben
    8 MB/sec Lesen


    ...Ich habe eben eine sehr alte SATA Platte, die ich hier rumliegen hatte eingebaut. Ergebnis lokal kopieren 33 MB/sec. Ein Witz, eine 6 Jahre alte SATA Platte ist schneller als ein Raid 5 aus aktuellen 1,5 TB Platten :|


    Ob ich eventuell 2 verschiedene Probleme habe ->


    - Netzwerk (Symptom miese Transferraten)
    - Seagate Platten (6 Jahre alte Platte ist deutlich schneller)


    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Christian,


    Welche Einstellungen soll ich verwenden?


    Update: Habe einfach die Default-Einstellungen verwendet. Ergebnis deckt meine (Befürchtungen) Erfahrungen von heute voll und ganz:


    Lesen: Mauer bei 8 MB/sec
    Schreiben: Mauer bei 18 MB/sec


    :cursing:


    Habe das Ergebnis gezippt angehängt.

  • Auch mit anderen Kabeln keine Änderungen. Direkt kann ich atm nicht testen, da ich kein Crossover Kabel da habe...


    Ach Mann, hatte mich so auf den QNAP gefreut.

  • Hallo,


    wenn ich mir das Handbuch auf Seite 18 anschaue, kannst du auch das TS-509 direkt an dein PC anschließen, dazu benötigst du kein CrossOver-Kabel.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • korrekt. direkt probiert.


    Ergebnis:


    8 MB/sec Lesen
    18 MB/sec Schreiben


    Als ob eine künstliche Begrenzung eingezogen ist. Kurioserweise ist es sogar egal, welche Platte ich nutze.


    Habe es mit 2 verschiedenen Konfigurationen probiert:


    - 3x Seagate 1,5 TB Raid-5
    - 1x 5-6 Jahre alte Seagate 120GB Platte


    Beides mal die gleichen Ergebnisse. Unfassbar. Ich würde liebend gerne den QNAP zurückgeben :shock:

  • Hey Falko,

    Zitat von "Falko"

    Ich würde liebend gerne den QNAP zurückgeben :shock:


    Nana das wollen wir doch nicht.


    Ein paar Dinge fallen mir noch ein,


    1. was für einen GbE Karte hat dein PC und hast du die Möglichkeit dort weitere Einstellungen vorzunehmen?
    2. Hast du einen anderen PC im LAN den du zum testen heran ziehen könntest?
    3. Was zeigt die Einstellungen im Webgui unter Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP Konfiguration .... Aktueller Verbindungszustand ?
    4. Welche Kabel (genaue Bezeichnung) werden verwendet?
    5. Wenn du 2 PC´s mit GbE hast kannst du im LAN von PC zu PC schneller übertragen?
    6. Welche Hardware hat dein Test-PC?
    7. Wie weit ist das NAS entfernt, Kabellänge?
    8. Ist das NAS eventuell über das sogenannte Power LAN mit dem PC verbunden?



    Christian

  • 1. Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
    2. ja - habe ich auch schon getan - identische Ergebnisse
    3. Aktueller Verbindungszustand Verbindungsgeschwindigkeit: 1000 Mbps, LAN1:Up, LAN2:Down
    4. Puh Kabelbezeichnungen...das sind alles gesammelte Werke(sollte ich mal das Kabel nehmen, was von QNAP mitgeliefert wird?)
    5. ja, kann ich...dort sind nur die langsamen Festplatten meines alten Fileserver der limitierende Faktor
    6.
    PC 1: Gigabyte PA-35 DS4, Q6600, 4 GB Ram, nutze die integrierte Realtek Netzwerkkarte
    PC 2: Abit AV-8, x64 3200+, 2 GB Ram, integrierte Realtek Netzwerkkarte
    7. Kabel zwischen 3-5m
    8. Nein, kein Powerlan


    Ich verstehe, das Du auf das Netzwerk eingehst; ich möchste aber noch einmal darauf hinweisen, das ich auch beim lokalen Kopieren inakzeptable Werte erreiche. Über 25 MB/sec komme ich nicht hinaus. Lokal müssten doch locker 50, 60 MB + drin sein :?:
    Ich gaube daher, das es kein Netzwerkproblem ist. :?

  • Hallo Falko,


    auch mit den Realtek Karten sollte mehr Geschwindigkeit machbar sein.

    Zitat von "Falko"

    Ich verstehe, das Du auf das Netzwerk eingehst; ich möchste aber noch einmal darauf hinweisen, das ich auch beim lokalen Kopieren inakzeptable Werte erreiche. Über 25 MB/sec komme ich nicht hinaus. Lokal müssten doch locker 50, 60 MB + drin sein :?:
    Ich gaube daher, das es kein Netzwerkproblem ist. :?


    Wiederspricht sich diese Aussage nicht irgendwie? Wenn du schon im LAN nicht über 25 MB/sec usw. !? Sry aber im Moment hab ich keine Idee mehr. Hatte dir auch noch ne PM geschickt.



    Christian

  • Hallo Christian,


    habe Dir auf Deine PM geantwortet.


    Ich widerspreche mir eigentlich nicht. Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:


    Nicht mal LOKAL auf dem TS-509 Pro komme ich auf Schreib/Leseraten über 25 MB - und im Netzwerk liege ich noch weit darunter... :|

  • Hallo Falko,


    ich habe mal versucht, das ganze auf meiner 109 nachzuvollziehen, mit ATTO und so.


    Die Datenrate von meinem Rechner zum NAS bricht ein, wenn ich in den Energieeinstellungen von Windows irgendwelche Energiesparmaßnahmen einschalte, und zwar auf ein zehntel. Vielleicht ist das mal einen Check wert?

  • So, habe gestern Nacht das Problem anscheinend gelöst, letzt Performance Tests stehen noch aus.


    - Firmware neu aufgespielt
    - Auf allen Netzwerkkarten die neuesten Treiber aufgespielt.


    Wenn das Raid-5 komplett synchronisier ist, werde ich noch einmal testen.


    So, leider keine guten Nachrichten :?


    Nachdem das Raid-5 fertig ist dasselbe Ergebnis wie gestern:


    8 MB/sec lesen
    18 MB/sec schreiben


    Langsam verzweifle ich hier, noch heute Nacht habe ich mit atto 120 MB/sec Lese- und 80 MB/sec Schreibgeschwindigkeit gehabt :|


    Und jetzt wieder diese absolut niedrigen Raten, verdammt :shock: