Katastrophale Schreib/Lese Performance 509PRO

  • Zitat von "Ebbi"

    (...) Die WD10EACS haben auch ein "Problem", siehe hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=23&t=10471


    Das Tool gibt's hier: http://home.arcor.de/ghostadmin/wdidle3_1_00.zip


    Danke für die Info.


    Gibt's dafür auch irgendwo ein offizielles Statement? Bei Western Digital z.B.?
    Oder überhaupt mal eine Beschreibung zu dem Tool?


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "Ebbi"

    Die WD10EACS haben auch ein "Problem", siehe hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=23&t=10471


    Die WD7500AACS scheinen das gleiche Problem zu haben, zumindest im NAS. Mein Load_Cycle_Count steht bei 98962, und das obwohl ich das NAS nicht im Dauerbetrieb betreibe und die Platte keine 10 Monate alt ist.


    Außerdem geht mir das ständige Klick/Klack auf den Wecker, da ich das NAS (109er) in der Nähe stehen habe. Das kann der Mechanik auf Dauer nicht gut bekommen.


    Zitat von "Ebbi"


    Klasse :!: Das ist mir irgendwie entgangen. Hab die Platten gleich mal umkonfiguriert und das Klacken ist weg :thumb: . Werde mal den Load_Cycle_Count weiter beobachten, zumindest in der letzten halben Stunde ist er stehengeblieben :D .


    Zitat von "TheRooster2000"

    Oder überhaupt mal eine Beschreibung zu dem Tool?


    Das Tool ist von Western Digital und eine Anleitung ist im Paket enthalten. Es läuft aber nur unter reinem DOS, also nix mit Windows-Dosbox. Aber mit einer DOS-Bootdiskette ist das kein Problem. Das einzig lästige war das Aus- und Einbauen der Platten aus den Gehäusen.

  • Zitat von "warpcam"


    Das Tool ist von Western Digital und eine Anleitung ist im Paket enthalten. Es läuft aber nur unter reinem DOS, also nix mit Windows-Dosbox. Aber mit einer DOS-Bootdiskette ist das kein Problem. Das einzig lästige war das Aus- und Einbauen der Platten aus den Gehäusen.


    Hi warpcam!


    Ja, die Anleitung ist drin, klaro. Ich wüsste nur gern, was WD dazu schreibt. Also wann es angebracht ist, den Defaultwert zu ändern und in welchen Grenzen. Ein Klacken kann ich bei meinen WD10EACS jedenfalls nicht hören...


    Ich werde mich mal auf der WD-Seite umsehen.


    Ausgebaut sind die Platten wegen der Reparatur des TS-509 ja ohnehin gerade :roll:


    Grüsse,
    Christian


    EDIT:
    So, habe mich mal schlaugelesen! Das von Ebbi angesprochene Problem mit den WD10EACS bzgl. Load Cycle Counts (LCC) ist bei den neueren Platten dieses Modells ab Version 00D6B0 nicht mehr existent! Da bin ich schon jetzt erleichtert, denn ich habe 2 Platten der 0D6B0 Version und 3 Stück der 00D6B1 Version. Mit dem wdidle-Tool muss ich also nicht rumspielen!


    Trotzdem danke für den Hinweis! :thumb:

  • Zitat von "warpcam"

    Lass uns doch auch teilhaben, wo genau diese Infos her hast. Evtl. gibts ja dort auch was ueber meine Platte :?:


    Hi warpcam,


    also ich habe mich durch einige Foren bzgl. "wdidle" gekämpft. Am informativsten war das Forum dieses QNAP-Mitbewerbers hier:


    http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=124&t=11663


    Dort wurde von mehreren Usern ein Experiment zu den "Load Cycle Counts" verschiedener Platten gemacht. Bei der WD10EACS kam dabei heraus, dass die neueren Versionen der Platte ab 00D6B0 das LCC-Problem nicht mehr haben! Genauer bedeutet das, dass die neuere, so genannte "3 Platter Version" der WD10EACS okay ist. Meine WDs gehören glücklicherweise zu dieser verbesserten Version. :)
    Es gibt dort auch Infos zu anderen Plattenmodellen.


    Allgemein kann man sich zur Kontrolle die SMART-Daten der im QNAP verbauten Platten anschauen und die Werte von "Start_Stop_Count" und "Load_Cycle_Count" vergleichen. Wenn diese Parameter gleiche Zahlenwerte aufweisen, ist alles i.O.!


    Grüsse,
    Christian

  • Danke für den Link.


    Leider scheinen meine Platten das Problem zu haben (Start_Stop_Count 283, Load_Cycle_Count 98965). Nach dem Abschalten der Intellipark-Funktion steigen die Counter jetzt auch gleichmäßig. Damit hat sich wdidle3 bei mir wohl gelohnt :D.


    Wenn du kein Klacken hörst, könnte es sein, dass WD das Problem in den neueren FW-Versionen einfach durch Abschalten der Intellipark-Funktion umgangen hat. Es könnte natürlich auch sein, dass du es aufgrund des Lüfters nur nicht hörst :) (das 109er ist lüfterlos, damit hört man jedes Fitzelchen an Plattengeräusch). Es könnte auch sein, dass für das 509 eine andere Sync-Zeit im Linux aktiv ist.

  • Moin!


    Also der Lüfter im TS-509 ist so leise, da wäre selbst das kleinste Klacken der Platte hörbar. Immerhin wären es ja 5 Klackgeräuche ;)
    Ich kann gerade nicht in die SMART-Daten meiner Platten schauen, da mein QNAP eingeschickt ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da nie solche absurd hohen Zahlenwerte für den "Load_Cycle_Count" gab. Das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Wenn mein QNAP zurück ist, werde ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen.


    Offensichtlich hat wdidle bei dir erreicht was es sollte! Nämlich den Stress der Schreib-/Leseköpfe deaktiviert :thumb:


    Grüsse,
    Christian


    Edit:
    So, das 509er ist wieder zurück von der Reparatur. Ich habe gleich mal die SMART-Daten angesehen und die Zahlenwerte für den "Load_Cycle_Count" und "Start_Stop_Count" verglichen.
    Es ist alles in Butter bei meinen WD10EACS 00D6B0 bzw. 00D6B1! Die Zahlenwerte gleichen sich wie ein Ei dem anderen. So, wie es auch sein sollte. Das LCC-Problem ist bei den neueren Versionen der WD10EACS also definitiv beseitigt :)

  • Hallo zusammen,


    endlich ist der Knoten geplatzt! Das 509er hat endlich die langersehnten Transferraten in meinem Gbit LAN :):)
    Dank dieses Threads habe ich die richtige Einstellung für die Registry in Windows Vista gefunden:
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=3817


    Nach dem korrekten Einstellen sieht das ganze jetzt so aus:



    Wirklich tip top! :thumb:
    Danke nochmal an alle für die Hilfe.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    genau dieses Thema habe ich gestern gesucht. Super das du es gefunden hast :thumb: Das Thema werde ich mir als Favorit sichern :D



    Christian

  • Hi Christian!


    Zitat von "christian"

    (...) Das Thema werde ich mir als Favorit sichern (...)


    Ich auch. Sonst erinnere ich micht nicht mehr dran, wenn Vista mal neu installiert werden muss! ;)


    Grüsse,
    Christian

  • guten tag alle zusammen,


    ich habe seit 1 monat ein TS-410 und die lese- und schreibgeschwindigkeit liegt auch nur bei 10MB/s. 4x 1TB 3,5" HDD WD 16MB chache im RAID 5 verbund.


    ich denke das liegt an dem 800Mhz Prozessor und den 256KB Chache. hab mal die verkleidung geöffnet weil ich im internet gesehen hatte das beid en großen QNAS der speicher zu tauschen geht. leider bietet das "kleine" TS-410 keine solche möglichkeit.


    ich hab nen 5 Port Netgear GS105 nach dem QNAS geschaltet. an ihn geht eine PS3, eine Fritzbox, ein AMD 3000+ XP, und ein Q6600 2,4GHz Windows7, rechner.
    filme und musik laufen völlig ruckfrei auf der ps3 und auch der rest funktioniert seht gut. nur die datenrate finde ich bei großen dateien sehr nervig.


    bei meinem alten atom 330 server XP mit 2GB-ram, 2HDD raid 0, hatte ich 30-50MB/s, mit dem gleichen netzwerk.


    ich habe im TS-410 nur den mediaserver und den fileserver laufen. alle anderen sachen sind deaktiv.
    was kann ich noch ändern um wenigstes auf 30MB/s zu kommen. da ich full hd videos mache und bearbeite, kommen schnell 3-4 gb files zusammen.


    vieleicht hat ja jemand eine lösung oder es ist ebend halt so.



    hab meine CAT5e Kabel gegen CAT6 ausgetauscht und den 5port Netgear switch GS105 gegen einen gute 8port GS108T getauscht.


    ergebnis : 50MB/s lesen , 25MB/s schreiben damit kann ich gut leben :)

  • Was du checken könntest: wird das ganze schneller, wenn ev. die Indizierung von dem Betriebssystem das NAs nicht mitnimmt?


    Ggf. bremst der Virenscanner, es kann lohnen, das NAS einmal scannen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Scanner sich die Prüfsummen merkt - oder das NAS von der Prüfung / der Überwachung auszunehmen.

  • kannst du mal mit ATTO auf ein gemapptes Laufwerk testen?

    Seltsam, ich habe den NAS Storage auf Laufwerk Y: gemapped (gemounted) und im Atto Tool taucht Y leider nicht auf.
    Wie bekommst Du das hin ?


    Im Moment bin ich gerade dabei, diesen Storage Benchmark von M$ Technet auszuprobieren:

    Weitere Quellen dazu hier: