Katastrophale Schreib/Lese Performance 509PRO

  • Merkwürdig,
    ich habe ebenfalls ein QNAP TS-509 Pro(aber mit 4 GB RAM) mit ebenfalls 3 Seagate 1,5 TB Platten(2 in Raid5) und bei mir liegt das Schreiben zwischen 80-110 MB/sec(kommt auf die Dateigrösse an) und das Lesen von Dateien zwischen 60-90 MB/sec (bei wirklich grossen Dateien(wie bei dir) über 3 GB kanns schon mal auf 8 -25 MB/sec sinken). Ich habe dabei beide Gigabyteleitungen mit CAT6 Kabel am NAS besetzt. Aber das selbst 500 MB Dateien so langsam gehen, ist echt nicht normal. Ich hatte aber am Anfang auch paar Probleme mit dem NAS was die Geschwindigkeit angeht. Gelöst habe ich das, indem ich meine Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe wie der NAS gebracht hab und neue manuelle IPs mit wenig Abstand vergeben hab. Versuch das doch auch mal.

  • Moin!


    Zitat von "testehier"

    (...) Gelöst habe ich das, indem ich meine Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe wie der NAS gebracht hab und neue manuelle IPs mit wenig Abstand vergeben hab (...)


    Danke für die Idee, ist aber bei mir ohnehin so konfiguriert...


    Ich habe zwar die WD10EACS Green Power Platten eingebaut, aber daran kann es nicht liegen. Die Transferrate selbst der grünsten Green Power Platte wird im Netzwerk nicht ausgereizt.


    Ideen zur Lösung des Problems habe ich irgendwie keine mehr. :?


    Grüsse,
    Christian

  • MMhh wenn ich das so lese kommt mir nur noch der Gedanke, dass die Jumbo Frames net stimmen. Aber dann dürfte es bei den lokalen Kopiervorgängen nicht haken. :roll:


    ... und Du sagtest ja mit einer einer alten Festplatte gings, was unterscheidet denn die Festplatten bis auf das Alter. Ich vermute, dass es an den Festplatten liegt.

    Das wären so meine Ideen !!


    Kopf hoch und bleib dran ! :thumb:

  • Moin Sierra!


    :idea: Kurze Aufklärung:
    Ich bin nicht Falko, der diesen Thread eröffnet hat. Ich bin nur eingestiegen, weil ich ähnliche Probleme mit den Transferraten meines TS-509s habe.
    Die beschriebenen Tests mit verschiedenen Platten hat auch Falko gemacht und nicht ich.
    Bei mir sind von Anfang an 5 brandneue Western Digital WD10EACS mit 1TB als RAID 5 drin.


    Ich bezweifle stark, das es an den Festplatten liegt!
    Die durchschnittliche Transferrate der Platte liegt bei etwa 60MByte/s und maximal bei etwa 80MByte/s laut einiger Testberichte. Ebenso ist sie in der QNAP-Kompatibilitätsliste aufgeführt, so dass es auch hier keine Probleme geben sollte.


    Meine Schreib- und Leseraten sollten also locker die derzeit erreichten Werte deutlich übersteigen...
    Es sei denn, die RAID5-Verwaltung klaut dem Prozessor soviel Leistung, dass eben nicht mehr ausreichend für den Transfer übrig bleibt!
    Das würde aber auch nicht erklären, warum die Leserate nur etwa die Hälfte der Schreibrate erreicht :roll:


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat

    Es sei denn, die RAID5-Verwaltung klaut dem Prozessor soviel Leistung, dass eben nicht mehr ausreichend für den Transfer übrig bleibt!


    Das denke ich nicht.


    Ich habe eben 120 GB aufs NAS kopiert und dabei lagen die Schreibraten immer um die 60 Mb/s.

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme, wie vorher beschrieben. Meine Transferraten gingen nie über 18MB/s hinaus, obwohl ich mit 2 verschiedenen Rechnern getestet habe.
    Mein alter Hauptrechner war ca. 4 Jahre alt und mit einem Pentium4 2,8 GHz auf einem MSI P2BLS Mainboard und ich hätte nie vermutet, daß hier der Flaschenhals liegt.
    Der andere Rechner ist ein nicht allzu schnelles Notebook...


    Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC (i7) und meine Transferraten liegen zwischen 60 und 90MB/s bei größeren Dateien, bei kleinren ca. 30MB/s und das ganz ohne Jumboframe oder ähnliches.


    Wer also einen etwas betagten PC hat, könnte evtl. dort die Ursache seines Problems finden.


    Grüße


    Mika

    Einmal editiert, zuletzt von Mike42 ()

  • Moin Mike!


    Zitat von "Mike42"

    (...) Wer also einen etwas betagten PC hat, könnte evtl. dort die Ursache seines Problems finden (...)


    Tja, mein PC ist etwa 1/4 Jahr alt und ein 2,66GHz Q9450 Quadcore mit 4GByte DDR3 RAM und Vista 64 Ultimate. Sollte also schnell genug sein...
    Die On Board Gbit Netzwerkkarte gehört zum ASUS P5Q3 Deluxe Mainboard und meldet sich als "Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller" im Gerätemanager. Der aktuelle Treiber ist installiert.
    Es gibt zwei LAN-Ports, beide bringen aber das gleiche Ergebnis bzgl. Transferraten.
    Mir ist dieser LAN-Chipsatz nicht sonderlich geläufig. Kennt den jemand genauer oder hat Erfahrungen mit dem Teil?


    Liegt vielleicht hier der Hund begraben...?


    Grüsse,
    Christian

  • Hi Christian,


    vielleicht einfach mal das NAS zu einem Freund mitnehmen und dort testen oder eine andere Netzwerkkarte testweise reinstecken.
    Ich hatte von Anfang an den PC im Visier, nachdem ich die Verkabelung (CAT6) und die Switches (Gigabit) auf den neuesten Stand gebracht hatte.


    Viel Glück bei der Suche


    Mika

  • Zitat

    Liegt vielleicht hier der Hund begraben...?


    Das denke ich nicht.


    Mein Asus Board ist schon ne Ecke älter und ich habe auch nur einen Inetel Core2Duo verbaut.


    Pack Dein NAS ein und komm vorbei Du Niedersachse.

  • Moin!


    Kurzes Update:
    Neue PCI-E Netzwerkkarte Intel PRO/1000 PT Desktop Gbit LAN Adapter eingebaut und das Onboard-Gbit-LAN des ASUS-Boards deaktiviert.
    Gleiches mageres Ergebnis.
    Lesen: max. 14MByte/s
    Schreiben: max. 33MByte/s

    :(


    Den offiziellen QNAP-Support habe ich jetzt mal kontaktiert und das Problem geschildert. Denke aber, dort werde ich leider keine konkrete Hilfe zu diesem Thema bekommen können, da es zu viele mögliche Kombinationen aus Festplatten/Netzwerkkarten/Betriebssystemen usw. gibt...


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Moin!


    Kurzes Update:
    Neue PCI-E Netzwerkkarte Intel PRO/1000 PT Desktop Gbit LAN Adapter eingebaut und das Onboard-Gbit-LAN des ASUS-Boards deaktiviert.
    Gleiches mageres Ergebnis.


    Hallo Christian,
    so sieht es bei meiner TS-509 aus. Auch Gigabit-Ethernet. Intel Quadcore.


    Grüsse
    Werner

  • Ja, dass es besser geht als mit meinen besch*** Transferraten weiss ich.


    Na dann raus damit, wie geht das??
    Da ist doch was kaputt an meinem 509er...


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "christian"

    @ Werner


    Seh nur ich das Bild nicht?


    Christian


    Hallo Christian,
    nee, ich seh es auch nicht. Hatte gestern keine Zeit mehr, das zu kontrollieren. Wie geht es denn eigentlich genau mit dem Bilder hochladen? Hochgeladen habe ich es. Aber wie macht man es dann sichtbar?
    Grüsse
    Werner

  • Moin,


    mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf den Link könnt ihr das Bild wie üblich auf der Festplatte abspeichern und dann ansehen.
    Allerdings machen mich die dort zu sehenden Transferraten extrem neidisch, weil bei mir noch nichtmal die Hälfte der Geschwindigkeit erreichbar ist...! :x


    Grüsse,
    Christian

  • Moin,


    @ Werner
    Ich habe mir erlaubt das Bildformat zu ändern und das Bild erneut hochzuladen.


    @ Christian
    Zumindest im IE8 ging es hier nicht, der FF liess es mich zumindest herunterladen.



    Christian

  • Zitat von "christian"

    Moin,
    @ Werner
    Ich habe mir erlaubt das Bildformat zu ändern und das Bild erneut hochzuladen.


    Hallo Christian,
    ja jetzt klappt es. Danke.
    Viele Grüsse
    Werner

  • TheRooster2000:


    Du schreibst, dass du Seagate 1,5 TB Platten hast.
    In der letzten Monaten gab es doch massiv Probleme mit Seagate Platten.
    Hast du mal geprüft, ob die Firmware deiner Modelle betroffen ist und dafür eine Aktualisierung vorliegt?

  • Zitat von "Ebbi"

    (...) Du schreibst, dass du Seagate 1,5 TB Platten hast (...)


    Moin Ebbi!
    Habe ich nie behauptet ;)
    Bei mir sind 5 Stück des Klassikers WD10EACS drin, das sind die 1TB Green Power Platten von Western Digital. Damit gab es noch nie Probleme.


    Aber mal abwarten, mein TS-509 Pro ist jetzt erstmal zurück beim Händler, wegen des bekannten "Drive X plugged out" Fehlers. Vielleicht ist nach dem Einbau des neuen Mainboards - oder was auch immer dran gemacht wird - auch das Netzwerkproblem behoben...


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Moin Ebbi!
    Habe ich nie behauptet ;)


    Oh, Mist. :oops:
    Der Threadersteller ist ja Falko. Dann meine ich ihn.


    Zitat von "TheRooster2000"


    Bei mir sind 5 Stück des Klassikers WD10EACS drin, das sind die 1TB Green Power Platten von Western Digital. Damit gab es noch nie Probleme.


    Die WD10EACS haben auch ein "Problem", siehe hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=23&t=10471


    Das Tool gibt's hier: http://home.arcor.de/ghostadmin/wdidle3_1_00.zip