Katastrophale Schreib/Lese Performance 509PRO

  • Hast du in deinem Netz alles auf Gbit-Technik laufen, auch den DSL-Router? Theoretisch muss ja alles über den Router gehen, und das langsamste Gerät dürfte alle anderen bremsen.


    Als Test müsste man alles so verkablen, dass das Netz ohne Router läuft, d.h., dass ggf. das NAS der DHCP-Server sein muss. Würde mich nicht wundern, wenn es dann schnell geht, was aber natürlich nicht den langsamen internen Kopiervorgang erklärt...


    Hat jemand ein reines Gbit-Netz laufen und kann hier berichten?

  • mal eine frage am rande: kann es sein, dass du auf der TS-509 ein verschlüsseltes volume erstellt hast (beim einrichten/formatieren)?


    verschlüsselte volumes sind anscheinend ein rechtes stück langsamer (klingt logisch).


    im englischen forum habe ich folgende werte gefunden:


    Zitat

    Un-encrypted
    Reads: ~75-95MB/s
    Writes: ~50-65MB/s


    Encrypted
    Reads: ~25-30MB/s
    Writes: ~18-22MB/s

  • So, mein 509 sollte morgen, oder übermorgen eintreffen. :thumb:


    Dann kann ich auch was dazu sagen, 509 mit 5x 1,5TB im Gigabit-Netz.

  • So ein kleines Update:


    (Ich habe keine Verschlüsselung aktiviert, just as info)


    Leider bin ich keinen Schritt weiter; nachwievor finde ich keinen Weg konstant "normale" Datenraten aus dem Gerät zu holen. Ohne Raid-Konfiguration hatte ich heute morgen mit als Single-Disks konfigurierten Festplatten 50 MB/sec Schreiben und 60/MB sec Lesen. Als ich dann jedoch versucht habe, aus 2 Platten ein Raid-1 zu machen, sind die Geschwindigkeiten wieder auf 8 MB/sec Schreiben und 18 MB/sec Lesen eingebrochen. Ich bin echt ratlos :|
    Ich wollte doch einfach nur 3 Platten reinschieben und ein Raid-5 (später dann Raid-6) daraus machen. Gibt hier es noch irgendjemand der eine Idee hat?


    Ich habe wirklich alles ausprobiert
    - verschiedene Switches
    - direkte Netzwerkverbindungen
    - neue Treiber
    - verschiedene Festplattenkonfigurationen und Festplatten
    - Webcopy, lokaler Copy, copy mit Windows
    - verschiedene Betriebssysteme, Xp, 2003 Server, Windows Vista


    :(

  • N'Abend!


    Zitat von "Falko"

    Hier mit denselben Einstellungen...genauso traurig :(


    Ehrlich gesagt ist es bei mir auch nicht deutlich besser. Hab's mit ATTO diskbench bei gleichen Einstellungen getestet.
    Schreiben maximal 25MB/s
    Lesen maximal 12MB/s


    An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich gerade mit 'nem Kabeltester durchgetestet: alle Adern sind korrekt angeschlossen.
    Vielleicht sind 25m doch zu lang für CAT5e mit CAT6 Steckern...?


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "Mayday"

    (...)60 Mb/s

    :shock:


    Hast du irgendwelche speziellen Konfigurationseinstellungen vorgenommen?
    Ich nutze Onboard Gbit LAN auf meinem ASUS-Mainboard unter Vista64 und habe die Default-Einstellungen belassen.


    Der Desktop-PC hängt über das 25m lange CAT5e am Switch. Ich habe sogar die sündhaft teuren Hirose CAT6 Stecker aufgecrimpt. Das 509er ist mit zwei 1m kurzen CAT6 Patchkabeln im Ausfallsicherungsmodus mit dem Switch verbunden. Kein DHCP sondern ich habe feste IPs vergeben.
    Neueste Treiber sind selbstverständlich installiert.


    Sollte eigentlich passen.
    Aber schon allein die Tatsache, dass lesen nur halb so schnell ist wie schreiben, verwirrt mich um so mehr...


    Christian

  • Zitat

    Hast du irgendwelche speziellen Konfigurationseinstellungen vorgenommen?
    Ich nutze Onboard Gbit LAN auf meinem ASUS-Mainboard unter Vista64 und habe die Default-Einstellungen belassen.


    Nein.


    Habe die Netzwerkeinstellungen mit TuneUp Utilities optimieren lassen, aber sonst nichts.


    Zitat

    Neueste Treiber sind selbstverständlich installiert.


    Bei mir nicht.


    Zitat

    Das 509er ist mit zwei 1m kurzen CAT6 Patchkabeln im Ausfallsicherungsmodus mit dem Switch verbunden. Kein DHCP sondern ich habe feste IPs vergeben.


    Bei mir auch.

  • Hallo,


    hast du schon versucht, das TS-509 nur mit einem Kabel und ohne die Ausfallsicherung zu betreiben.
    Ich hatte vor Jahren mal gelesen, das Patchkabel nicht kürzer als 1 Meter sein dürfen,
    hattest du auch schon mit einem längeren Kabel zwischen NAS und Switch versucht ?


  • Eine nicht blöde gemeinte Frage: Hast du schon mal die Netzwerkkabel ausgetauscht?


    Hast du irgendwo fertig konfektionierte? Selbst, wenn der Durchgangstester alles o.k. anzeigt, heißt das nichts. Warum hast du Cat-6-Stecker auf Cat-5 Kabel gemacht? Und: nach welchen Schema sind die verdrahtet? Da könnte die Ursache liegen, denke ich.

  • Hi Eraser!

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    (...) hast du schon versucht, das TS-509 nur mit einem Kabel und ohne die Ausfallsicherung zu betreiben (...)


    Habe ich, leider kein Unterschied.
    Eine Mindestlänge bei Patchkabeln ist mir nicht bekannt.


    eol1:
    Das 25m lange Kabel kann ich nicht einfach austauschen, das ist fest installiert. Da müsste ich die komplette Netzwerkinstallation mit Switch, Router und NAS zu meinem PC schleppen und das ganze mit anderen Patchkabeln testen... Werde ich evtl. zu Testzwecken doch noch tun müssen, wenn sonst nichts hilft.
    Die kurzen CAT6 Patchkabel zwischen NAS und Switch sind fertig konfektioniert.
    Da der Kabeltester ALLE Kabel als i.O. getestet hat, sollte der Fehler hier nicht liegen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum ich das anzweifeln sollte.
    CAT6 Stecker am CAT5e Kabel ist kein Problem. Das ist kompatibel.


    Die Belegung der Stecker ist nach üblichem Standard EIA/TIA T568B ausgeführt.


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo,


    ginge es zum testen, nur das NAS direkt an den Rechner anzuschließen? Dann wären auch gleich alle potentiellen Störquellen ausgeschlossen. Oder ein Notebook direkt ans NAS?


    EDIT: Hast du auf den Rechnern testweise die ev. vorhandene Dateiindizierung ausgeschaltet? Testweise Virenscanner etc. auch? Bei meinem Vista hat die Indizierung beim ersten mal heftig zugeschlagen, das wurde arg langsam.


    EDIT II: Hast du irgendwo aus Versehen ein Crossover-Kabel drin? Oder einen der Ethernet-Ports z.B. am Router auf Crossover geschaltet bzw. den zufällig benutzt? Der Grund: Gigabit-Verkabelungen brauchen keine Crossover-Kabel mehr, können sich sogar daran verschlucken.


    EDIT III: Da war was mit den Kabelwiderständen - ich weiß nicht mehr was, vielleicht mal checken?


    Zuletzt als Idee: kannst du dir irgendwo her einen Rechner leihen, der optimalerweise neu, sprich: frisch installiert ist? Es klingt für mich so, als ob irgendwelche Einstellungen dazwischenfunken, die irgendwo in deinm Rechner schlummern. Vielleicht mal die Netzwerkkarte de- und reinstallieren?

  • hmm habt ihr es auch mal per FTP versucht ob da die performance anders ist? filezilla zeigt geschwindigkeit schön an

  • Moin zusammen!


    eol1:
    Als erstes gleich mal danke für die Mithilfe. Leider habe ich bisher nichts plausibles finden können.


    Ich müsste vielleicht mal mein einziges Crossover Netzwerkkabel raussuchen, um das NAS für einen Vergleich testweise direkt am PC anzuschliessen.
    Mein Notebook hat leider kein Gbit LAN. Da sind nur 100Mbit drin.


    Dateiindizierung ist selbstverständlich aus.
    Virenscanner habe ich testweise abgeschaltet. Gleiches Ergebnis. ATTO disk Benchmark sollte davon ohnehin unbeeindruckt sein.


    In meinem Netz ist kein Crossover Kabel drin. Da habe ich natürlich drauf geachtet. Die braucht man ja nur, um 2 PCs direkt und ohne Switch/Router/Hub Adhoc zu verbinden.


    Leihen brauche ich mir keinen "frisch installierten" Rechner. Meinen habe ich gerade vor ca. 1 Woche neu aufgesetzt und den brandneuen Netzwerkkartentreiber installiert ;)



    @Q:
    Ich nutze auch FileZilla. Die Transferraten bestätigen leider das gletscherlangsame Verhalten des NAS :(


    Danke fürs Mithelfen. Bin weiter für neue Ideen offen!


    Grüsse,
    Christian

  • Die Übertragungsraten schwanken deutlich.


    Vorhin habe ich ein 40GB-File kopiert, da waren es um die 90Mbs +, danach ein 8GB-File, da waren es nur um die 45 Mb/s.

  • Hi Alex,


    Schreiben oder Lesen?
    Wäre ja schon froh, wenn ich 20MByte/s beim Schreiben hätte...


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat

    Ich müsste vielleicht mal mein einziges Crossover Netzwerkkabel raussuchen, um das NAS für einen Vergleich testweise direkt am PC anzuschliessen.


    du brauchst kein crossoverkabel, das ist bei gigabit irrelevant (schaltet selber um). ganz normales kabel reicht.

  • Kleines Update:


    Der direkte Anschluss des TS-509 an den PC mit CAT6 Kabel ergibt leider die gleichen schlechten Performanceergebnisse hinsichtlich Schreiben und Lesen... :(


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Kleines Update:


    Der direkte Anschluss des TS-509 an den PC mit CAT6 Kabel ergibt leider die gleichen schlechten Performanceergebnisse hinsichtlich Schreiben und Lesen... :(


    Grüsse,
    Christian


    Das ist ja doof. :?


    Langsam gehen mir auch die Ideen aus.