Kaufberatung USV - 2xNAS

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwei NAS Geräte, die wir gerne vor Stromschwankungen, Stromausfällen usw. mit einer USV schützen möchten.
    Ein weiterarbeiten muss nicht sein sollte der Strom im Haus ausfallen.
    Viel wichtiger hier ist, dass die USV einfach die beiden NAS weiter betreiben bzw. einen Stromausfall überbrücken könnte und dann erst die NAS Geräte kontrolliert runterfahren lässt.


    Hier nun die beiden Geräte:


    - Acer Aspire easyStore H340
    - QNAP TS-869 Pro


    Bisher hatte ich mit der APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI geliebäugelt, wollte mir jedoch euren Rat einholen, bevor ich bestelle.


    Viele Grüße
    Marco_K


    PS: Ach, fast vergessen zu Fragen ob man an dieses Gerät überhaupt zwei NAS "ansteuern" kann !?

  • Bei zwei NASsen dieser Grösse würde ich statt der APC 550 eher zur APC 700 raten, die hat noch etwas mehr Reserve und ist kaum teurer als die 550.


    Zur Steuerung:
    Die APC-USV 550/700 haben nur einen Signalausgang, per USB.
    Um beide NASse bei Stromausfall herunterfahren zu können, wird eine davon mit dem USB-Anschluss (Signalgeber) der USV verbunden.


    Diese NAS muss dann in der Lage sein, das USV-Signal im Netzwerk weiterzuvermitteln, per SNMP-Protokoll.
    Die zweite NAS muss in der Lage sein, das SNMP-Signal aus dem Netzwerk von der ersten NAS zu empfangen und entsprechend umzusetzen.


    Von den QNAPs weiss ich, dass diese das USV-Signal per USB oder SNMP empfangen und auch per SNMP weitersenden können. Auf diese Weise habe ich 3 QNAPs an einer 700, die sich bei Stromausfall dann alle runterfahren. --> http://docs.qnap.com/nas/de/ups_settings.htm


    Ich weiss aber nicht, wie es diesbezüglich um die ACER-NAS steht, das würde ich an Deiner Stelle vorher klären.
    Möglicherweise sind dann in Deinem Fall 2 USVs nötig, dann reicht die 550 ganz sicher.



    GLG GBD

  • Jahre später,...
    Genau diese Information habe ich gesucht um zu erfahren ob ich das so Umsetzen kann.
    Ich hoffe doch das meine 653 mit der 212 kommunizieren kann,...