Benutzersteuerung & Rechte

  • Morgen Forum,


    verwende das TS-439 Pro II+ in verwendung mit der Fotostation 2.3.


    Da ich die Fotostaion als schnittstelle zwischen verschiedenen Usern haben möchte, erzeugte ich das Haupverzeichnis >Picture< mit Unterordner (siehe Anhang).
    Nun ist es aber so, das nicht ein jeder User auf das Haupverzeichniss darauf darf, sondern nur auf diverse Unterordner.
    Nach mehreren Versuchen des scheitern wende ich mich nun damit an Euch, habt ihr hierfür eine Idee oder ein anderes OPKG hierfür.



    Lg. und danke schon mal im voraus

  • Hallo,


    kämpfe mit dem gleichen Problem.


    Leider ist eine Freigabe auf Unterordner über die Photo Station (als auch Multimedia Station) nicht möglich.
    Ebenso vermisse ich eine Gruppenverwaltung.

  • Hi Forum,


    hab mir die Beta 4 auf NAS geschoben in der Hoffnung das die Benutzerverwaltung angepasst wurde, denkst'e wieder nix, gleicher Blödsinn wie vorher.
    Mein Nachbar hat sich dazumal die Synology gekauft und siehe da, er hat volle die Rechtevergabe der Benutzerverwaltung und kann auch in Multimedia (Picture) Verzeichnis die Unterverzeichnisse zuteilen wie er will.
    Bei einem Preisunterschied, von 20% auf fast jedes Gerät wo QNAP teurer ist, hätte ich mir das eigentlich nicht erwartet.


    Nächster Blödsinn ist die Kontingent Verwaltung, ist nur auf alle anwendbar und im Nachhinein wieder editierbar?!?


    Sags mal durch die Blume, die Entwickler der QNAP Firmware sollte ihr Prinzip mal überdenken, sind ein bisschen veraltet. :schnarch:

  • Hallo Magab und Wilkommen im Club !


    Den Preisunterschied von QNAP/Syno von 20% bei gleicher Ausstattung hätte ich dann doch mal gerne an Beispielen belegt. :-/


    Der Featurevergleich von QNAP/Syno geht an dieser Stelle vielleicht zugunsten von Syno aus. Es gibt genügend andere Stellen, wo er zugunsten von QNAP ausgeht. ;)


    GLG GBD

  • Hi GorillaBD,


    danke für die Herzliche Aufnahme in Board, zunächst Preisvergleich stand Heute Werbung entfernt, siehe Forenregeln!;
    Synology DiskStation ds413 - € 439,-
    QNAP TS-469 Pro - € 771,-
    Synology DiskStation ds1813+ - € 875,-
    Qnap TS-869 Pro - € 1073,-


    ich Glaube, die 20Prozent sind nicht die aussage um die es geht ;o).


    Fakt ist, dass die Benutzersteuerung bei Synology eindeutig besser ist, Fakt ist aber auch das die QNAPs General ein bisschen schneller sind als die Synology.
    Wiederum Fakt ist, das jedes NAS (auch die von WD) seine Berechtigungen haben und sich der Anwender eigentlich im Vorfeld sich um seine Bedürfnisse kümmern und diese auch abklären muss.


    Schade ist nur, das ich schon bei der Version 3.8.1 mir gewünscht hätte, das die Benutzersteuerung angepasst werden sollte, dies haben mir auch andere Forum Mitglieder bestätigt.


    Aber wie schon so oft erklärt, die Hoffnung stirbt zum Schluss. Jedenfalls bei der Last Beta 4.0 ist die Benutzerverwaltung noch nicht angepasst - schade


    Lg.

  • Die DS-413 mit ihrer nur einen Ethernet-Schnittstelle und Freescale-Prozessor kannst Du nicht mit einer QNAP Atom-NAS vergleichen, und die DS-1813 ausstattungsbedingt nicht mit einer QNAP "Pro". :-/


    Also schau mal bitte nach


    Syno DS-412+ vs QNAP 469L
    Syno DS-1813+ vs QNAP 869L


    ...und schwupps, sind die angeblichen 20% Preisunterschied wech. ;)


    Und speziell bei der 469L gibt es deutlich mehr Gehäuseaufwand für's Geld und und bei beiden QNAPs einen HDMI-Ausgang mit HD-Station und IR-fernbedienbarem XBMC.
    Also zumindest hardwaremässig finde ich, kommt QNAP in diesem Vergleich besser weg.


    Dass die Benutzersteuerung bei Synology besser ist, als bei QNAP, ist kein Fakt, sondern Deine persönliche Meinung. 8-)
    Meine 3.7.x QNAP-Bedienung ist mir immer noch genauso lieb, wie ich bestimmte Details der Syno DSM 4.1 schätze.


    Die QTS 4 in ihrer "Punkt-NULL" - Version lasse ich für den Moment mal aussen vor. Die ist imho noch zu unausgereift, um fair mit der aktuellen Syno DSM verglichen werden zu können. Täte man es, würde sie in meinen Augen allerdings dem Vergleich zum Syno DSM nicht standhalten.


    GLG GBD

  • Hi CorillaBD,


    "sure", die Hardware und Ausstattung ist für den Experten oder dem der sich damit auseinander setzt bei QNAP nicht zu toppen Edelstahl Gehäuse, Hochwertige Verarbeitung usw...


    Um das ging es aber nie, immerhin hab ich mich genau aus diesen Grund für QNAP entschieden :) .


    Schade für mich ist halt die Benutzer Verwaltung, die lässt hat zu wünschen übrig!


    Ich bin immer noch der Meinung, das hier nachgebessert werden sollte und auch muss. Wenn man sich jetzt im Internet so umschaut, lest man sich dumm und dusselig und kommt genau genommen auf keinen grünen Zweig, in Wahrheit kommt man erst im nachhinein drauf was man alles benötigt und was man wirklich braucht ;) .
    Und somit hat man erst wieder eine 50% Chance einen fehlgriff zu machen, aber nur wenn man einen Vergleich zwischen den beiden Hersteller hat.


    Lg. Magab

  • Das stimmt. Ich habe auch mit einer TS-112 vor nun knapp zwei Jahren angefangen, und nach und nach gelernt, was ich brauche - und auch, was nicht. ;)


    Die QNAPs haben da jetzt bei mir eine gewisse Überzahl entwickelt 8-) , obwohl ich Dir Recht gebe, dass noch stellenweise nachgebessert werden muss/sollte.
    Bei Syno könnte ich das allerdings auch so schreiben... ...nur ein NAS-Forum, in dem ich mich rumtreibe, reicht mir grad. :D


    Ich weiss auch nicht, ob mein "Zweig" jetzt schon grün ist, in jedem Fall kann ich mittlerweile drauf hocken. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Ja is klar, eine Kombo von QNAP & Synology wär wahrscheinlich genau das richtige, aber wird's wohl nie geben.


    Du etwas anderes noch, kann man die eMail die beim erstellen eines Benutzer erzeugt wird den Text abändern, wär halt ab und zu von Vorteil.
    Falls du weißt wie dies geht, wäre ich dir über eine kleine Anleitung dankbar.


    Lg. Magab