[Howto] NAS wiederherstellen mit Mac - mit VirtualBox

  • Vorher: das Programm "VirtualBox" (Freeware) runterladen und installieren. Der grundsätzliche Umgang mit diesem Programm kann nicht Gegenstand dieser Anleitung sein. Also Lesen oder sich erklären lassen.


    0. Festplatten aus dem Qnap entnehmen
    1. am Mac passendes ISO runterladen (hier: http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery )
    2. in Virtualbox eine neue VM erstellen (Typ "Linux", 512 MB Speicher reichen), z.B. "QNAP" nennen. Keine virtuelle Festplatte nötig, booten von CD einstellen, als Medium das Qnap-ISO wählen, Haken bei "live cd"
    3. Netzwerkkabel von Qnap (LAN-2) zum Ethernetanschluss des Mac verbinden
    4. in VirtualBox bei Netzwerkadapter einstellen "Netzwerkbrücke", bei Anschluss "eth0" auswählen, nicht Airport
    5. in Virualbox die virtuelle Maschine starten, Bootprozess abwarten. Es ist kein Login nötig
    6. Nadel oder Stift in Resetloch von Qnap stecken, gedrückt halten
    7. Qnap einschalten, Einschalter gedrückt halten bis 2 kurze Töne erklingen, nun Schalter und Nadel loslassen


    Das wars eigentlich. Nun muss man warten, etwa 5..8 Minuten. WennOb sich etwas tut, sieht man z.B. am Flackern der Netzwerk-LED am Qnap. Wer besonders neugierig ist, kann sich im Linux mit root/root einloggen und das Kommando "ifconfig"+Enter eingeben. Bei ersten aufgelisteten Datenblock sollten für RX (Empfang) ca. 2..3 MB zu sehen sein, bei TX (gesendet) etwa 17..18 MB. Wenns geklappt hat, blinkt die grüne LED und das NAS wird vom NASFinder wieder angezeigt ...


    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Da mein alter HTPC (knapp 6 Jahre alt) inzwischen an seine Grenzen kommt, habe ich mir ein NAS von Qnap gekauft,
    Modell TS-669 mit 6 einschüben und eine Dual-Core Atom CPU. Mein alter HTPC diente auch als Jukebox. Ich hatte
    ihn analog an den Verstärker angeschlossen. Als Audio System hatte ich ein MPD Server installiert, gesteuert entweder über den Laptop oder mit meinem Android Smartphone mit der App "MPDroid".