Qnap Gepiepse

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen macht mein NAS Piepsgeräusche. Sehr selten und völlig ohne Zusammenhang. Unter Hardware habe ich alles ausgeschaltet. Also, dass es bei Warnungen, Fehlern, Booten und Firmwareupdates NICHT piept.
    Trotzdem piept es mal in der Nacht vielleicht zwei oder drei Mal im Abstand von 5 min, dann ist wieder Ruhe.
    In keinem der Logs, die in der GUI verfügbar sind, kann ich irgendeine Meldung feststellen, die auf diese Zeit passt.


    Wo kann ich noch nachschauen, um die Ursache für das Piepsen zu finden?
    Wenn da irgendwo ein Fehler ist, möchte ich dem natürlich auf den Grund gehen.


    Gruß und schonmal Danke für jeden Tipp

  • Hallo,
    Ich denke, da hat sich ein Vogel oder eine Maus (je nachdem wie es piept) eingenistet. :D
    Spaß beiseite:
    Wie oft kommt es denn vor, dass es piept? Welche Dienste laufen denn alle in dem Moment, wo es piept?
    Leuchtet die Status LED trotzdem weiter grün?

  • Hast du vielleicht die oder eine Platte fast voll? Da gibt es eine Warnung, wenn eine gewisse freie Grösse unterschritten wird.

  • Zitat von "TobiasK"

    Wie oft kommt es denn vor, dass es piept? Welche Dienste laufen denn alle in dem Moment, wo es piept?
    Leuchtet die Status LED trotzdem weiter grün?


    Es piepst recht selten. Alle paar Tage mal, würd ich sagen.
    Aktive Dienste laut Systemservice: Multimedia Station, DLNA-Mediaserver, Rsync-Server, Web File Manager, Webserver
    Die Status, HDD1 und HDD2 LED leuchten grün.


    Zitat von "anudanan"

    Hast du vielleicht die oder eine Platte fast voll? Da gibt es eine Warnung, wenn eine gewisse freie Grösse unterschritten wird.


    An einer zu vollen Platte kann es glaube ich nicht liegen:
    Gesamt: 1832.31 GB
    Verwendete Größe: 434.31 GB
    Verfügbarer Speicherplatz: 1398.00 GB

  • Hallo
    Das ist schon alles recht seltsam...
    Welche Firmware hast du denn?
    Möglicherweise bringt ein Update oder Downgrade Besserung.

  • Zitat von "TobiasK"

    Welche Firmware hast du denn?
    Möglicherweise bringt ein Update oder Downgrade Besserung.


    Meine Firmware ist aktuell bei:

    Code
    3.8.1 Build 20121205
  • Hallo,
    Ok, vielleicht könntest du mal ein Downgrade auch die 3.7.3 versuchen.
    Aber vorher am besten (wie vor jedem Firmwareupdate) ein aktuelles Datenbackup anlegen und nochmal die Settings des NAS sichern.

  • Downgrade möchte ich nochmal etwas hinten anstellen, da es doch sehr aufwändig ist, wegen dem Backup.


    Ich habe mir jetzt mal die E-Mail Benachrichtigung eingerichtet. Aber seit dem war noch nichts wieder.

  • Hallo,

    Zitat von "315"

    da es doch sehr aufwändig ist, wegen dem Backup


    Du hast kein Backup :?::?::?:
    Es ist zwar deine Entscheidung, ob du ein Backup brauchst oder nicht, aber ich würde dir dazu raten, schnellstmöglich eins anzulegen, denn eine Platte kann jederzeit den Geist aufgeben, auch wenn di SMART Werte immernoch gut sind.
    Desweiteren kann es immer passieren, dass man mal Daten löscht und später feststellt, dass man sie noch benötigt hätte.

  • Zitat von "315"

    Wo kann ich noch nachschauen, um die Ursache für das Piepsen zu finden?


    Falls Du es noch nicht nachgeschaut haben solltest, hier findest Du zumindest mal die Ursachen wann die Kiste meint wie lang und wie oft piepsen zu müssen: http://docs.qnap.com/nas/en/in…l?check_system_status.htm.


    Zitat

    ..., da es doch sehr aufwändig ist, wegen dem Backup.


    Du machst Dir Sorgen wegen der Piepserei, kennst den Grund dafür bisher nicht und hast trotzdem noch keine Schritte zur Sicherung Deiner Daten unternommen. Mutig :mrgreen:

  • Von der Tabelle her könnte es fast nur das hier sein:

    Code
    The system fan is out of function.


    Hab aber die Mail Benachrichtigung aktiviert und da hab ich nix bekommen und sowas müsste doch auch in den Logs stehen oder nicht?


    Ansonsten vielleicht noch das:

    Code
    1)	The disk volume is going to be full.
    2)	The disk volume has reached its full capacity.
    3)	The hard disk drives on the NAS are in degraded mode.
    4)	The user starts hard drive rebuilding.


    Aber da die Festplatte nicht ansatzweise voll ist, scheidet das auch aus.


    Zitat von "rolano"

    Du machst Dir Sorgen wegen der Piepserei, kennst den Grund dafür bisher nicht und hast trotzdem noch keine Schritte zur Sicherung Deiner Daten unternommen. Mutig :mrgreen:


    Naja, das NAS ist wiederrum "nur" ein Backup von meinen anderen Daten. Trotzdem hätte ich den ganzen Administrationsaufwand.
    Und irgendwie spricht ja auch vieles dagegen, dass es die NAS ist, nur ich weiß nicht was es sonst sein könnte. Und da es so selten piept und nie zur selben Zeit, kann ich mich auch nicht daneben stellen und horchen. Nur sonst bleibt eigentlich kein anderes Gerät übrig.

  • Zitat von "315"

    Und irgendwie spricht ja auch vieles dagegen, dass es die NAS ist


    Das heißt, es gibt noch andere Geräte im Raum, die Piepsen könnten?
    Wenn ja, schalte alle ab und schalte jeden Tag ein weiteres an, bis es irgendwann piept.
    Ansonsten die Frage: Hast du einen Rauchmelder in dem Raum? Die piepen auch manchmal, wenn die Batterie fast leer ist.

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wo das Geräusch sonst herkommt, aber die NAS ist es wohl allem Anschein nach doch nicht.


    Close.