RAID Rebuild mit größerer Festplatte

  • Hallo,


    seit 2009 besitze ich ein TS-439 Pro. Im 439 stecken 2 gespiegelte 1TB Festplatten von Samsung. Lief bisher alles wunderbar. Nun ist eine Festplatte ausgestiegen.
    Firmwarestand ist "Aktuelle Firmwareversion: 3.3.1 Build 0720T".


    Das RAID Management sagt mir ich müsste eine größere Festplatte einsetzen. Also habe ich im QNAP Archiv geschaut welche Platte kompatibel mit dem TS-439 Pro ist.
    Darauf hin habe ich 2 WD 2TB SATA 3,5" WD20EFRX gekauft. Ich hatte die Idee direkt das Raid zu vergrößern.


    Ich habe die defekte Platte ausgebaut und eine der beiden 2TB Platten eingesetzt. Daraufhin hat das Ts-439 mit dem Rebuild angefangen. Nachdem er damit fertig war die nutzbare Kapazität natürlich immer noch 1TB.


    Nun gibt es 2 Probleme:
    1. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir, seitdem ich die 2TB Platte eingesetzt habe, keine Festplatten oder Volume Information mehr an.
    2. Sobald ich auf Festplatten-SMART klicke werde ich von der Webseite angemeldet und es wird die Eingangsseite angezeigt.


    Gibt es jemanden der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


    Wie kann ich mit meinen 2TB Platten das 1TB RAID vergrößern?


    Bin für alles Tips dankbar.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    Hast du ein Backup oder kommst du wenigstens noch an die Daten auf dem NAS dran?
    Dann sichere diese und richte das NAS komplett neu ein.
    Dafür musst du die 2TB Platte, die schon im NAS war, an den PC anschließen und alle Volumen/Partitionen löschen (sind meistens 4)(nicht formatieren!).
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Evtl. NAS nocheinmal ohne Platten booten und 10s Reset durchführen. Anschließend wieder runterfahren, Platten einbauen, wieder starten und einrichten.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Die Daten sind noch alle vorhanden.


    Warum kann das Gerät ein Rebuild fahren aber mir die neue Platte nicht anzeigen? Sie ist ja als kompatibel ausgewiesen.


    Gruß
    Bernd