TS112 Temperaturen zu Hoch?

  • hallo,
    ich habe das dumme gefühl das mein nas zu hohe temperaturen anzeigt oder eben die temps generell zu hoch sind! die systemtemp. liegt immer um die 42°C und die festplattentemp. (wd red 3tb) liegt auch immer um die 37°C. da ja die red serie von wd immer mit wenig stromverbrauch und niedrige temps beworben wird, denke ich irgendwas haut da nicht hin! meine zuvor verbaute seagate st2000dm001 war auch nicht wärmer... die systemtemp. kommt mir auch hoch vor. wozu gibt es dann die einstellung das der lüfter unterhalb 34°C abgeschalten wird wenn diese nie erreicht wird?


    desweiteren ist mir aufgefallen das der lüfter ab und an mal voll aufdreht. ich konnte allerdings nie so schnell am rechner sein um die temps zu checken :| . liegt das alles vielleicht daran das ich auf die alte fw 3.73 zurückgeflasht habe?

  • Zitat von "pitty1983"

    . liegt das alles vielleicht daran das ich auf die alte fw 3.73 zurückgeflasht habe?


    War es denn vorher anders, wenn ja, wie?

  • das weiß ich leider nicht. ich habe mich erst mit den temperaturen beschäftig seit dem ich die 3.7.3 drauf habe! aber normal ist das nicht oder?

  • Also meiner läuft auch oft bis immer, allerdings 1. auf niegrigster Stufe (Automatik) und 2. kriegt Sie (leider) etwas Heizungsluft ab, sprich ist eh schon wärmer... und die Temps sind ähnlich... System um die 38-40°, Platte (wenns gut läuft) um die 28-30° aus Standby... plus X bei Gebrauch... hab ne Seagate Green drin...

  • Was ist schon normal?
    Die Temperatur der Festplatte auf jeden Fall.
    Die Systemtemp. ist auch abhängig von den Anwendungen, die gerade ausgeführt werden.
    Das kannst du aber unter Verwaltung - Ressourcenmonitor - Prozess herausfinden.
    Der Prozess "top" ist gerade deine Beobachtung, den kannst du ignorieren.

  • danke euch erstmal! ich werde mal auf die 3.8.1 flashen und das ganze beobachten. ich melde mich nochmal hier in diesem super forum ;)

  • Zitat von "pitty1983"

    ich melde mich nochmal hier in diesem super forum ;)


    Das wäre toll.

  • Es hängt doch von vielen Variablen ab, wie hoch oder niedrig die Temp. ist.


    Bei mir läuft das NAS immer und die HDD schalten sich bei nicht Verwendung ab. Bei normalen Betrieb sind die HDD 30Grad und das System und CPU bei 44Grad immer +/- ein paar Grad. Warum die HDD Temp. bei dir höher ist, liegt womöglich an der Positionierung des NAS (Raumtemp. Heizungsnähe oder dgl.) aber auch am Gehäuse selbst. Du hast ein geschlossenes Gehäuse mit einem kleinen Lüfter. Bei mir sind die HDD Schächte vorn offen und es ist ein größerer Lüfter verbaut.


    Ich würde mir so gar keine Gedanken um die Temperaturen machen.

  • Zitat von "chris.at"

    Ich würde mir so gar keine Gedanken um die Temperaturen machen.


    Ja, das sollte man erst, wenn die Lüfter durchgehend auf der höchsten Drehzahl laufen (und man dies nicht manuell eingestellt hat ;) ) und/oder die Festplattentemperatur um die 45 Grad ist.


    Ich selbst habe in meiner TS859Pro+ durchschnittlich eine Systemtemp. von 42 Grad. CPU ist etwa 44Grad und beiden Festplatten sind die Samsungs etwa 28-30 und die WDs etwa 30-35 Grad warm. ( Die WDs sind die Green, die eigl. laut Hersteller auch nicht so warm werden sollen)

  • Zitat von "TobiasK"


    ( Die WDs sind die Green, die eigl. laut Hersteller auch nicht so warm werden sollen)


    Ist halt wie mit Verbrauchsangaben bei der Autoindustrie. :)

  • Zitat von "chris.at"

    Ist halt wie mit Verbrauchsangaben bei der Autoindustrie. :)


    :D
    Die Angaben stimmen bestimmt, wenn man die richtigen Bedingungen hat.
    Meine WDs bleiben bestimmt auch schön kühl, wenn ich sie mit flüssigem Stickstoff kühle. :mrgreen:


    Bei den Autos stimmen die Werten bestimmt nur bei einer optimalen Geschwindigkeit von etwa 90 km/h, grader Strecke ohne Verkehr auf einer Autobahn, einem sehr leichtem Fahrer (max. 60kg), einem Tank, der die Menge, die auf 100 km gebraucht wird, enthält und keiner sonstigen Zuladung. :D

  • das beruhigt mich erstmal ;) . ich habe mal noch eine frage zu folgendem bild


    was macht der lüfter zwischen meinen 43 und 53°C die ich eingestellt habe? bei 43 heißt es ja unterhalb wird er sich langsam drehen und bei 53 heißt es ja oberhalb schnell. aber was ist dazwischen?
    ich wäre auch dankbar über tipps zur einstellung der lüftersteuerung! was habt ihr eingestellt und wo liegen die grenzwerte für das ts112?

  • Hallo,

    Zitat von "pitty1983"

    was macht der lüfter zwischen meinen 43 und 53°C die ich eingestellt habe?


    Er wird stufenweise schneller. Vermutlich für jedes Grad mehr immer etwas schneller.

    Zitat von "pitty1983"

    tipps zur einstellung der lüftersteuerung


    Ich verwende die automatische Lüftersteuerung. (die Option darüber) Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

  • Zitat von "TobiasK"


    Ich verwende die automatische Lüftersteuerung. (die Option darüber) Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.


    Genau, lass es doch einfach auf automatisch und dann ist alles ok :)

  • Danke :thumb:
    das danke gilt natürlich allen die mir geantwortet haben, super forum hier! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!