2x iTunes (Win7&XP) + 1x iTunes Mediathek = 1000 Probleme!?

  • Moin Männer (und evtl. auch Frauen...;-)),


    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein! Folgende Situation:


    - iTunes-Mediathek sowie (natürlich die ganze Musik) liegt auf der 259Pro+
    - im Netzwerk befinden sich 2 WinXP Laptops und 1 Win7 Desktop Rechner
    - der Win7 Rechner ist sozusagen mein "Admin": neue Musik soll nur über diesen eingepflegt bzw. hinzugefügt werden, nur dieser soll Musik löschen können!!!
    - einer der beiden XP-Laptops ist meiner Freundin: dieser soll ausschließlich LESENDEN Zugriff auf die Mediathek bekommen (eig. wird die Mediathek in diesem Fall nur zum befüllen des iPhones benötigt!)


    und jetzt zum nervigen Teil:


    ich habe es zwar hinbekommen dass alle Rechner beim iTunes-Start auf die Mediathek zugreifen und alles synchron ist, jedoch NUR wenn der Laptop meiner Freundin sich auch als "Admin" an der NAS anmeldet bzw. die Mediathek als Admin öffnet!!!
    Wenn ich versuche die Mediathek auf der NAS als Gast (also mit ihrem Account der NAS) zu öffnen bekomme ich jedesmal die Info seitens iTunes "diese Mediathek ist schreibgeschützt...blabla". Es gibt zwar beim Auswahl der Mediathek (gedrückte Shift-Taste beim Start) die Möglichkeit vorhanden nen Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" zu setzen, jedoch scheint das entweder iTunes oder dem Admin-Konto reichlich egal zu sein - sprich wenn ich diese Variante nutze und einen Song inkl. Datei aus iTunes rausschmeiß, geht dieser ?natürlich? auch auf der NAS ins Nirvana!


    Kann ich das iTunes meiner Freundin irgendwie ver"apple"n :D über einen Symbolischen Link oder etwas anderes, sodass es wirklich nur LESENDEN Zugriff bekommt???


    Danke schonmal!!!
    mfg
    morbus

  • mal ein kleines Update für die, die es EVENTUELL interessiert:


    Habs jetzt hinbekommen das:
    - beide iTunes-Versionen auf EINE Mediathek bzw. Library zugreifen können!
    - beide können Plalisten erstellen (dazu hab ich aber wiederum ein anderes Problem) und verwalten!
    - ICH (als admin) kann mp3s ggf. löschen/hinzufügen! (ob meine Freundin welche hinzufügen kann, hab ich ehrlich gesagt nicht getestet ist mir aber auch erstmal EGAL^^ - zumindest kann sie keine mp3s "versehentlich" löschen!!!)


    nur kurz zur Erklärung:


    Fallss ihr so eine ähnliche Konstellation geplant habt, müsst ihr mit den Berechtigungen der NAS/Benutzer rumexperimentieren:
    beispielsweise ist meine Freundin bei "Zugriffskontrolle - Benutzer - Username - Private Netzwerkfreigabe" berechtigt im Multimediaordner zu lesen und zu schreiben.
    im Ordner Multimedia ist wiederum ein Ordner Musik, auf diesen darf sie nur lesend zugreifen.
    nächster Unterordner ist iTunes, darin hat sie wieder lese- und schreibzugriff
    nächster " " ist iTunes Media, auch lese- und schreibzugriff
    nächster " " ist Music NUR LESEZUGRIFF


    Ich geh mal schwer davon aus das jeder, der sich einigermaßen mit Berechtigungen in dieser Materie auskennt, nur den Kopf schüttelt o.ä. (vermutlich kann man sich den ein oder anderen Schreibzugriff sparen) - für meine Zwecke reicht es aber vollkommen aus und iTunes müllt mir in dieser Konstellation auch nicht den iTunes-Hauptordner mit irgendwelchen *.tmp-Dateien zu!!!


    So, und jetzt gehen wir das Problem mit der iTunes Library.xml und dem Import in Twonky an...

  • Hehehe, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem....


    Allerdings würde ich nicht so mit den Berechtigungen so ein durcheinander veranstalten.
    Geh doch einfach her und erstelle dir zwei verschiedene "Library.itl" für Itunes.
    Die welche du mit deinem Rechner öffnest, stelltst du auf "Mediathek verwalten", bei deiner Freundin machste den Haken bei "Ordner Verwalten" raus und dann kann sie alles hören aber nur ihre, ich sag mal, "Ansicht" der Mediathek ändern.


    Ich schreib evtl. demnächst mal ne Anleitung, wie das ganze am besten geht, damit wirklich alles auf der NAS liegt und bei mir eigentlich sehr gut funktioniert.


    Einziges Problem: Beim Cover`s laden ist so eine SSD im Desktop halt doch n Quantensprung schneller wie meine TS419PII....

  • Zitat von "viathyn"

    morbus86


    Das klingt interessant diese Anleitung wäre schön wenn Du sie mal fertigstellst :)



    Ich bin auch dafür! :thumb: