Wertfrage (KEIN Verkaufsangebot)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht im falschen Unterforum, aber ich wüsste nicht wo sie sonst hin sollte.


    Ich bin stolzer Besitzer eines QNAP TS-459 Pro+. Gekauft Ende Februar 2012, 4 x 1,5TB Festplatte, läuft ohne Probleme. Kann man in etwa abschätzen was so ein Gerät wert wäre, wenn ich es verkaufen würde? Ich denke gerade mal rein hypothetisch über was anderes nach, kenne mich mit den Gebrauchtpreisen aber so gar nicht aus ...


    Vielleicht kann ja einer hier eine Hausnummer nennen - rein informativ, noch verkaufe ich es nicht


    Gerhard

  • Ne gute Möglichkeit ist in der Bucht (EBAY) zu schauen, und vergleichbare Artikel zu beobachten.

  • Aber die Platten. Und die können bei Vollbestückung mit hochwertigen Serverplatten noch einmal mit 100% der Box zu Buche schlagen. Trotzdem würde ich mir persönlich für ein, sagen wir halt mal "Produktivsystem" keine gebrauchten Platten besorgen. Ich hab mir selbst auch eine gebrauchte Box inkl. 2 Platten hier im Forum gekauft. Nur dient mir diese Box rein als Backup. Sollten da Probleme auftreten kann ich reagieren und diese Platten tauschen. In so einem Fall könnte ich, wenn ich paranoid veranlagt bin, auch die "Hauptbox" ausgeschaltet lassen und erst wieder bei einem funktionierenden Backupmedium einschalten.
    So gesehen, würde ich in deinem Falle (Gerät ist ein Jahr alt) nicht mehr als etwas über die Hälft bis maximal 2/3 des Neupreises bezahlen. Wenn überhaupt. Garantie hin oder her. Elektronische Geräte sind nach einem Jahr in vielen Fällen schon nahezu wertlos. Ist wie bei Autos. Sobald die auch nur einmal angemeldet wurden, hast du massiven Wertverlust.

  • Ich habe auch noch keine Platten Verkauft,..... ehr vernichte ich die Dinger,.....


    Aber stimmt schon,... Qnaps sind recht wertstabil, habe damals für eine 2,5 Jahre alte 419P 75% des Orginalpreises in der Bucht bekommen.


    War schon OKAY so. :mrgreen: