Mac Adresse nicht mehr Original

  • Hallo,


    ich habe da 2 Probleme:
    1.
    nach einem Firmwareupdate auf Version 3.8.0 startet meine NAS TS_219P nicht mehr.
    Ich habe dann ein Firmware Recovery mit Hilfe der Qnap Live CD (http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery)
    durchgeführt. Anschlie?end ein Update auf Version 3.7.3 Jetzt hat die NAS nicht mehr die original MAC Adresse,
    sondern diese 00:00:00:00:05:09. Ist es möglich die original Mac Adresse dauerhaft wieder herzustellen?


    2.
    Ich richte mycloudnas.com ein, kann dann von außen über die Seite auf meine freigegebenen Dienste zugreifen.


    Nach kurzer Zeit meldet mir die Seite beim anmelden mycloud Name does not exist.
    Oder die Seite führt mich auf eine ganz andere NAS.


    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ich weis mir keinen Rat mehr


    vorab vielen Dank
    Helmut


  • http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=328&t=14589&start=10
    Hier wurde so ein Problem schon mal public gemcaht. Anscheinend kann das wirklich vorkommen, also dass das NAS nach einem Firmware-Upgrade oder einer Änderung an der FW
    eine andere MAC-Adresse erhält.
    Kann dir leider nicht konkreter weiterhelfn, aber zur Not (also falls du die alte MAC-Adresse noch weisst und dir die neue nicht passt), Stichwort: MAC-Spoofing (macht man schon auch mal
    bei diversen Kabel-Internet-Anbieter um von deren Plastik-Router wegzukommen).


    Zitat von "urmel123"


    2.
    Ich richte mycloudnas.com ein, kann dann von außen über die Seite auf meine freigegebenen Dienste zugreifen.


    Nach kurzer Zeit meldet mir die Seite beim anmelden mycloud Name does not exist.
    Oder die Seite führt mich auf eine ganz andere NAS.


    Das scheint eher ein Problem vom Dienst selbst zu sein. habe das selbst noch nie benutzt, daher wenig Ahnung darüber, aber wenn der von dir festgelegte Namen plötzlich auf eine andere Adresse verweist,
    dann klingt das so als ob:
    A) du die Namensauflösung (vom Testgerät) aus über z.B. die "hosts"-Datei verfälscht
    B) Dieser MyCloud-Dienst irgend ein Problem hat (z.B. 2 Benutzer verwenden den selben Namen - geht das überhaupt?)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Habe versucht die MAC Adresse über den Befehl


    ifconfig hw ether **:**:5*:**:**:**


    auf die originale Adresse zu ändern.


    Was auch geklappt hat, leider wird beim nächsten Reboot wieder die falsche Adresse erkannt.
    Ich weiß leider keine Lösung um die MAC dauerhaft zu ändern.



    Das Problem mit dem MyCloud Dienst ist auch erst nach dem ganzen Ärger mit dem FW update
    aufgetreten. Eine Aktivierung des Dienstes mit einem bereits vorhandenen Namen sollte nicht funktionieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo dr_mike,


    dein Vorschlag hat funktioniert, auch nach einem Neustart der NAS, hat es die eingegebene Mac_Adresse
    beibehalten.


    Vielen Dank


    Helmut :)