Status LED blinkt rot/grün

  • Hallo,
    seit heute Abend kam ich plötzlich nicht mehr auf meine Nas drauf! Nach einem Neustart blinkt nun die Status LED rot/Grün und ich komme immer noch nicht auf die Weboberfläche !
    Was kann ich jetzt noch tun?? Oder muss ich nur noch länger warten??


    Gruss

  • Hi,
    ok an scheinend sollte ich die Platten mal formatieren, mein Problem ich habe kein BACKUP :shock: :oops: :(
    Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich wenigstens an meine Daten komme????


    Gruss

  • Hi, ich hab's total verklüngelt :oops: :( Mist
    Ich hab ne TS 219 PII, die Platten von Samsung 1TB laufen im Raid1! Hab noch nicht versucht ohne Platten hochzufahren! Kann ich das ohne Bedenken tun?


    Gruss

  • Zitat von "Snewi"

    Hi, ich hab's total verklüngelt :oops: :( Mist


    Aus Fehlern lernt man - wenn auch auf schmerzhafte Weise. ;)


    Zitat von "Snewi"

    Kann ich das ohne Bedenken tun?


    Wenn du die Platten im ausgeschalteten Zustand entfernst und später wieder in der richtigen Reihenfolge einsetzt, ist das Problemlos.


    Sollte das NAS ohne Platten normal starten, dann besorge dir eine neue Platte und richte damit das NAS neu ein. Dann kannst du eine deiner Platten per USB-Adapter ans NAS anschliessen und versuchen die Daten zu kopieren.

  • Wenn die NAS ohne Platten den selben Fehler macht
    Sind es doch nicht die Platten oder? Was ist nun zu tun??


    Gruss



    ---edit---



    Upps das waren nur die ersten 3 Minuten jetzt ist alles wieder Grün! Jetzt nochmal die Platten wieder reinhängen ödere erst nochmal die Firmware updaten?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Snewi"

    Jetzt nochmal die Platten wieder reinhängen ödere erst nochmal die Firmware updaten?


    Weder noch - siehe oben. D.h. wenn du noch an deine Daten rankommen möchtest. ;)

  • Was sollte ich jetzt also tun??
    Per USB Adapter? Externes Gehäuse oder was meint ihr?
    Da ich total der Laie bin brauche ich eure Unterstützung danke :)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()

  • Zitat von "dr_mike"

    dann besorge dir eine neue Platte und richte damit das NAS neu ein. Dann kannst du eine deiner Platten per USB-Adapter ans NAS anschliessen und versuchen die Daten zu kopieren.

  • Die Platte ist gerade mal knapp 1Jahr alt! Ne Samsung 2Tb Hd. 204ui! Gibt es auch ne andere Möglichkeit an die Daten zu kommen ? Und hinterher dann einfach die Platten zu formatieren??

  • Zitat von "GorillaBD"

    Beitrag Nr. 3. Ist eine kleine "Anleitung" zu dem Tool, dass Dir Mike bereits gepostet hat.


    Nein, ist es nicht. Ext2fsd ist ein Systemservice (File System Driver ähnlich dem ntfs Treiber) unter Windows. Ein angeschlossener ext-Datenträger kann im Explorer angesprochen werden wie eine Normale Festplatte unter Win.
    Deine Anleitung betrifft aber das Tool ext2read, welches ich jetzt funktional nicht kenne.

  • Ok was könnt ihr mir für einen Adapter empfehlen? Muss ich beide Platten gleichzeitig anschließen?? Dann Treiber installieren und hoffen das ich an meine Daten komme :(


    Meint ihr sowas:?
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Snewi"

    Meint ihr sowas:?


    Jup.

    Zitat von "Snewi"

    Muss ich beide Platten gleichzeitig anschließen??


    Es sollte eine reichen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Nein, ist es nicht. Ext2fsd ist ein Systemservice (File System Driver ähnlich dem ntfs Treiber) unter Windows. Ein angeschlossener ext-Datenträger kann im Explorer angesprochen werden wie eine Normale Festplatte unter Win.
    Deine Anleitung betrifft aber das Tool ext2read, welches ich jetzt funktional nicht kenne.


    Du hast natürlich recht, hatte mich bei Deinem Eintrag verlesen. Sorry. :oops:


    ext2read ist ebenfalls ein Win-Treiber mit kleiner GUI, um ext-Partionen unter Windows lesen (und sichern) zu können. Rudimentärer als ext2fsd, z.B. keine Schreibfunktion.



    Zitat von "Snewi"

    die Daten sind wieder da :) Was sollte ich als nächstes tun um die Qnap wieder vernünftig aufzusetzen?


    Die Daten von der/den NAS-Platte(n) sichern.
    Die NAS-Platte(n) am PC vollständig löschen, und zwar so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition
    Die NAS-Platte(n) mit einschlägigen Festplattentools, z.B. Herstellertools, gründlich durchtesten, evtl sogar Totalerasen
    Wiedereinbau in die NAS, Schnellkonfiguration der NAS via QNAP-Finder im Einzeldiskbetrieb, ich empfehle gerne die FW 3.7.1 als stabile und kompatible Basis-Firmware
    Geschwindigkeitsteste im Einzeldiskbetrieb durchführen, ob NAS und Platten erwartungsgemäss performen
    NAS fertig konfigurieren und dabei so "einfach" wie möglich halten (keine unnötigen Dienste und Anwendungen, "Schnickschnack" wie Port-Trunking, Jumbo-Frames etc. genau überdenken)
    Daten auf die NAS zurückspielen
    Backup der Daten der NAS anfertigen und regelmässig aktuell halten (z.B. Backupjob auf externe Festplatte(n)), Systemeinstellungsbackup der NAS anfertigen und regelmässig aktuell halten


    Gibt es beim Neuaufsetzen der NAS Schwierigkeiten, ist u.U. ein Firmwarerecovery notwendig, das warten wir aber erst mal ab...


    GLG GBD