Wann wird IP an DDNS-Anbieter ünermittelt?

  • Zitat von "tokon"

    Laut Argumentation von biboca und TobiasK funktioniert der 3. Punkt nicht. Aber weshalb sollte das nicht gehen?


    Moment, das hat niemand behauptet. In diesem Fall wird der Server/PC des Gerätes aufgerufen, auf dem die Portweiterleitung zeigt( wozu aber kein DDNS zwingend notwendig ist ). Und nur auf dieses Gerät. Also kannst Du Dein NAS von aussen nicht erreichen. Ich sagte, bei DDNS on Router kannst Du alle Geräte im heimischen Netz erreichen, bei DDNS on NAS nur das, auf was die Portweiterleitung zeigt. Dein Szenario ist zwar machbar, ergibt aber keinen Sinn, wenn ich mein NAS von aussen erreichen will. Die DDNS-Funktionen sind auf beiden Geräten gleich, aber die Geräte unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang.
    Nehmen wir mal an, Du baust eine VPN-Verbindung zum NAS auf (DDNS on NAS). Tunnel konfiguriert,Aufruf der internen IP, Verbindung steht. Möchtest Du jetzt noch zu einem PC o.ä. eine Verbindung, benötigst Du eine 2. DDNS. Hast Du aber DDNS on Router, brauchst Du nur die IP des 2.Gerätes einzugeben und hast auch dazu eine Verbindung.

  • Zitat von "biboca"

    Moment, das hat niemand behauptet.


    Hab ich aber so verstanden, zumindest in der Erklärung von TobiasK.


    Zitat

    In diesem Fall wird der Server/PC des Gerätes aufgerufen, auf dem die Portweiterleitung zeigt( wozu aber kein DDNS zwingend notwendig ist ).


    Für VPN, FTP usw. ist DDNS auch nicht zwingend erforderlich. Ich könnte mich immer mittels externer IP verbinden, sofern ich diese weiß und mir merken kann.


    Zitat

    Und nur auf dieses Gerät. Also kannst Du Dein NAS von aussen nicht erreichen.


    Klar, das NAS erreiche ich nun nicht mehr auf Port 80, auf jedem anderen weitergeleiteten Port schon.


    Zitat

    Ich sagte, bei DDNS on Router kannst Du alle Geräte im heimischen Netz erreichen, bei DDNS on NAS nur das, auf was die Portweiterleitung zeigt.


    Egal wo DDNS läuft, die Geräte sind immer nur nach entsprechender Portweiterleitung erreichbar.


    Zitat

    Nehmen wir mal an, Du baust eine VPN-Verbindung zum NAS auf (DDNS on NAS). Tunnel konfiguriert,Aufruf der internen IP, Verbindung steht. Möchtest Du jetzt noch zu einem PC o.ä. eine Verbindung, benötigst Du eine 2. DDNS. Hast Du aber DDNS on Router, brauchst Du nur die IP des 2.Gerätes einzugeben und hast auch dazu eine Verbindung.


    Du meinst durch den Tunnel über die VPN-Verbindung? Das ist logisch, da VPN in einem anderen Subnet ist, bei VPN auf dem Router (zumindest bei der Fritzbox) bin ich im selben. Konfiguriert man sich OpenVPN selbst wäre mit "push "route 192.168.x.y 255.255.255.0"" auch das eigentliche Netz erreichbar.
    Hier bist du aber wieder bei einer Eigenheit von VPN, was nichts mit DDNS zu tun hat. Ich kann genauso DDNS auf dem NAS aktivieren und eine VPN-Verbindung mit meinem Router herstellen.

  • Hallo,
    Entschuldigung, ich nehme meine Erklärung zurück. Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich es getestet. Die Erklärung von token ist natürlich korrekt. Ich habe da wohl mal nicht richtig nachgedacht... :oops:


    Test:
    DDNS auf dem NAS.
    Port 80 geht auf NAS, Port 25565 auf Notebook.
    Webserver auf dem NAS. Aufrrufbar über LAN, WLAN, DDNS.
    Anderer Server auf Port 25565 auf dem Notebook. Aufrufbar über 127.0.0.1, WLAN und DDNS.
    Es stimmt natürlich, dass durch die DDNS die dynamische IP des Netzwerkes in eine statische Domain "gepackt" wird. Und daher ist der Server auf dem Notebook auch zu erreichen.


    @token: jetzt brauchst du es nicht mehr zu testen... ;)

  • Zitat von "TobiasK"

    Hallo,
    Entschuldigung, ich nehme meine Erklärung zurück. Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich es getestet. Die Erklärung von token ist natürlich korrekt. Ich habe da wohl mal nicht richtig nachgedacht... :oops:


    Danke, wenigstens einer der mich versteht :D


    Zitat

    @token: jetzt brauchst du es nicht mehr zu testen... ;)


    Hatte vorher einen ähnlichen Versuchsaufbau mit FTP/Port 21. Wollte ja wissen, ob ich hier falsch liege. Funktionierte natürlich wie erwartet.