Geht Das??? Links vom Web Verzeichnis ins Mulitmed. Verz.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Photoalbum mit JAlbum erstellt und ins Web Verzeichnis meines Servers kopiert.
    Dieses Album ermöglicht es, dem Benutzer auf Wunsch auch die Originaldateien auf den Client zu laden (in meinem Fall iPad) nicht nur die verkleinerten Bilder.
    Mit dem Client kann ich auch prima auf das Album zugreifen und die kleinen Voransichten aufrufen.
    Die Links auf die Originaldateien die im Multimediaverzeichnis liegen, streiken aber.


    Geht das überhaupt, mit dem Browser auf Dateien außerhalb des Web-Verzeichnisses zuzugreifen? oder liegt es nur an der Einrichtung von Rechten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße Z.

  • Hallo zesty714, hallo zusammen,


    genau das würde mich auch interessieren !!


    ich hatte in der php.ini nach der Pfadangabe gesucht aber leider nicht gefunden oder übersehen.


    Ich dachte das der Rootpfad "Web" dort angegeben ist.


    Ich uns kann einer helfen


    Viele grüße
    Markus

  • OK, der Rootpfad wird nicht in der php.ini festgelegt, sondern in der httpd.conf in Apache Verzeichniss unter "DocumentRoot"


    Ohne es getestet zu haben sollte die Datei hier liegen "/usr/local/apache/conf/original", soweit habe ich es zumindest hier im Forum nachgelesen.


    Wenn du den DocumentRoot-Pfad entsprechend änderst solltest du auf die gewünschten Ordner zugreifen können.


    Ich werde es heute abend mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    leider hat die änderung in der acache config nichts gebracht... ich hab zwar die einträge geändert, aber nach einem server neustart
    wurden alle änderungen wieder verworfen.


    bis es sonst eine möglichkeit vom webserver auf dateien zuzugreifen, die außerhalb des Web Ordners liegen, also zB Multimedia


    Vielen Dank und viele Grße
    Markus

  • Zitat von "TobiasK"

    Evtl musst du noch die nLinux.conf anpassen.


    Dadurch wurde bei mir zum Beispiel verhindert, dass das Aktivieren der Access Logs nach eine Serverneustart immernoch in der apache.conf steht. Es könnte besimmt auch verhindern, dass der Pfad überschrieben wird.