QNAP schaltet nicht wieder ein wenn Strom wieder da ist

  • Hi,
    ich habe gestern ein Probelauf gemacht mit meinen APC SMART-UPS 1500. USV ist per USB mit QNAP verbunden. Folgende Einstellung habe ich gewählt:

    Code
    Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 120 Minute(n), das System beendet alle Services. Das System startet automatisch neu, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.


    Ich habe die Stecker gezogen. USV ging in Batterie-Modus. Nach 2 Stunden ging QNAP wie erwartet in Standby. Nach weitere 30Minuten schaltete sich die USV aus. Ich wartete einen Moment bevor ich die Stecker wieder angesteckt habe. Strom war wieder da für die Verbraucher, allerdings blieb QNAP aus. Ich wartete bis die Ladestand von 20% erreicht hat. Nix tats. Erst als ich auf Power von QNAP betätigt habe, ging er an.


    Ist das denn normal? Oder muß ich noch was machen? Evtl. sollte ich auf mein Laptop PowerChute installieren und am APC was konfigurieren?


    Bei Energieverwaltung habe ich folgende Einstellung:

    Code
    Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist[X] Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen.


    Kann es sein, daß ich hier ein andere Option auswählen muß:

    Code
    [ ] Server automatisch einschalten.


    cu Floh

  • Zitat von "Frank online"

    Ich hatte seinerzeit eine identische Frage. Die Lösung steht auch im Faden.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…=118057&hilit=usv#p118057


    Das aus Franks Thread kann ich nicht bestätigen, das aus GorillaBD's hingegen schon.
    Wenn es Unterschiede zwischen ARM- und IntelNAS gibt, kann das natürlich daher kommen.


    Meine TS-119 verhält sich genau so, also wie es sich der Threadersteller wünschen/erwarten würde:

    Zitat von "GorillaBD"


    1) NAS Protected Mode - USV on Battery -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS fährt wieder hoch
    3) NAS Protected Mode - USV erst on Battery, dann leer (Abschaltung) -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS fährt wieder hoch (*)


    *) Falls in der Energieverwaltung auf "letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen" gesetzt ist

  • Es handelt sich um meinen QNAP TS569Pro, also Intel.


    Hm... so wie ich verstehe, müsste mein QNAP bei Spannungeintritt wieder einschalten nachdem er in "abgesicherte Modus" die Spannung verloren hat. Korrekt? So wars ja eigenich auch da mein Fernseher und Rest aus (Strom weg) war und wieder Strom hatte als ich USV wieder angesteckt habe.


    tokon:
    Genau so hätte ich erwartet was bei mir nicht der fall war. :-O


    Allerdings war USV nicht aus.


    Und die "abgesicherte Modus" erkenne ich, daß die QNAP die Frontdisplay zwar aus ist (lässt sich nicht per Button neben LCD aufwachen) aber die LEDs noch leuchten.


    Falls ja, werde ich am Wochenende die Experiment nochmal durchführen.


    cu Floh

  • Zitat von "EyesKiller"

    Allerdings war USV nicht aus.


    Doch, war sie, wie Du oben beschrieben hast:

    Zitat von "EyesKiller"

    Ich habe die Stecker gezogen. USV ging in Batterie-Modus. Nach 2 Stunden ging QNAP wie erwartet in Standby. Nach weitere 30Minuten schaltete sich die USV aus. Ich wartete einen Moment bevor ich die Stecker wieder angesteckt habe.


    QNAP beschreibt in der Bedienungsanleitung, dass es im protected Mode bei Abschaltung der USV möglicherweise zu einem "ausserplanmässigen Shutdown" kommen kann. Dann setzt sich die NAS natürlich in den "ausgeschaltet" Mode und startet dann eben nicht mehr bei Netzspannung. Ist so bei meinen Versuchen noch nicht vorgekommen, scheinbar aber bei anderen Usern und auch hier.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/ups_settings.htm (siehe unten am Schluss der Seite)


    Bei einer ATOM-NAS gibt es Abhilfe: In den Energieeinstellungen "Server automatisch einschalten" setzen. Dann startet die NAS auch aus dem heruntergefahren Zustand wieder "zwangsweise".


    Bei einer ARM-NAS muss man mit dieser Instabilität wohl leben.



    Ich persönlich lasse meine NASse bei Stromausfall runterfahren und abgeschaltet bleiben. Wenn die Ursache für den Stromausfall geklärt ist, starte ich sie wieder manuell oder per WOL.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    QNAP beschreibt in der Bedienungsanleitung, dass es im protected Mode bei Abschaltung der USV möglicherweise zu einem "ausserplanmässigen Shutdown" kommen kann.


    Du meinst in der Tabelle mit Vor- und Nachteilen? Weiß nicht, ob das nicht nur etwas unglücklich formuliert ist.
    Wenn der Stromausfall länger dauert, als die USV puffern kann, führt dies doch logischerweise zu einem nicht normalen Shutdown. Nur eben aus dem protection mode heraus, an war das NAS solange ja noch.

  • Andersrum: Frage ist, was Du willst.


    Wenn die NAS im protected Mode ist, schaltet sich bei wiederkehrender Netzspannung möglicherweise nicht mehr ein, falls die USV ganz leer laufen kann.


    Dem kannst Du bei der Intel-NAS durch das entsprechende Setting in der Energieverwaltung begegnen, einer ARM-NAS nicht.


    Alternativ kannst Du die NAS schon 2 Minuten nach Stromausfall in den "protected fahren lassen", dann ist die Gefahr, dass die Batterie vor Rückkehr der Netzspannung ganz leer läuft, geringer. Das ist das, was ich dann bei einer ARM-NAS tun würde.


    Dass Dein jetziges Setting möglicherweise generell instabil ist, sehen wir. Bei mir hat das zweimal einwandfrei funktioniert, bei Dir schon beim ersten Mal nicht.


    Ich persönlich löse diese Instabilität für mich, dass ich ganz abschalten lasse und manuell oder per WOL wieder aufwecke. Ist für mich die 3x in 5 Jahren kein Problem. 8-)


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Doch, war sie, wie Du oben beschrieben hast:

    Jepp... das schon... aber die LCD von USV war noch bedienbar während alle Geräte kein Saft hatten. Damit meinte ich, daß die USV noch "an" war, sorry für unglückliche Formulierung. :) Könnte es daran liegen, daß ich nicht lange genug gewartet habe?


    Gibt es ein Skript, die ich manuell feuern kann ohne USV immer zu "quälen" (Stecker rein und raus...)? Bzw. weiß jemand, welche Befehl/Skript bei einer Stromausfall-Ereignis ausgeführt wird? Dann könnte ich USV schonen und per SSH/CLI die Skript ausführen und dann Stecker von QNAP ziehen. Mir gehts darum, daß ich erstmal mit verschiedene Settings testen möchte, bevor ich "echte" Stromausfall (Stecker von Wand ziehen) simuliere.


    cu Floh