Airport Express, Remote und NAS

  • Hallo,
    ich habe einen TS-469L. Darauf habe ich meine Musik liegen.
    Jetzt würde ich mir gerne einen Airport Extreme zulegen um die Musik im Wohnzimmer an die HIFI Anlage streamen zu können. Steuern will ich das via Remote App auf iPhone/iPod. Geht das ohne weiteres oder müsste dafür wieder iTunes aufm Laptop laufen?


    Danke für die Antworten

  • Gehen tut es wohl, nur wozu, das kann das NAS auch alleine inklusive Remote.

  • Der Hauptgrundfür die AirPort Anlage ist, dass der Server unterm Dach steht und im Erdgeschoss noch keine Ethernet Kabel liegen. Also muss ich den recht guten n-WLAN Empfang ausnutzen.


    Also über die eingebaute iTunes Server Funktion geht die Steuerung via App nur wenn ich zusätzlich noch iTunes auf einem PC laufen lasse und dann die Musik übers iPhone ausgebe.

  • um deine Musik über Remote anzusprechen, reicht das QPKG QTunes Air. Allerdings bekommste du, sofern du kein anderes Airplayfähige Geräte hast, diese ja nicht an deine Anlage. Dein Anliegen würde auch mit einer Airport Express oder einem Apple TV funktionieren, sofern du eh schon ein WLAN zu Hause hast. Wie willst du die Airport Extreme in dein Netzwerk einbinden? Ist schon ein WLAN vorhanden?

  • WLAN ist vorhanden. Allerdings liegen im Wohnzimmer keine Ethernet Kabel. Und ich benötige einen 3,5 mm Ausgang um an den NAD Stereo Verstärker zu gehen
    Dadurch kommt nur noch der Express in Frage, da ich keine AirPlay fähigen Geräte habe.
    QTunes funktioniert bei mir leider nicht. Ich kann zwar via Remote verbinden, sehe aber dann alles in grau ( nicht verfügbar) und in der Sortierung ist alles kunterbunt unter "q" bis "s" abgelegt

  • jo dann Airport Express. Funktioniert gut. Ich habe die auch im Einsatz. Um deine Musik über Airplay abzuspielen, musst du nicht zwangsläufig iTunes laufen haben (ausser du hast x Playlisten). Dafür gibt es genügend Apps die das machen können (z.B. QMobile,....).

    Einmal editiert, zuletzt von dabi ()

  • Zitat von "headcheese"

    Dadurch kommt nur noch der Express in Frage


    Alternativen gibt es: z.B. WD-TV Live HD, Logitech Squeezebox Touch.....


    Es muss nicht Apfelmus sein.

  • Schon, da er geschrieben hat, dass er über iPod touch oder iPhone steuern will. Dazu muss man zusätzlich nicht den TV anmachen.

  • Zitat von "dabi"

    Dazu muss man zusätzlich nicht den TV anmachen.


    Muss man bei den 2 genannten auch nicht, gibt jeweil die passende App. :)