TV Station: Ändern des Timers / Start- und Endzeit ändern

  • Hallo zusammen,


    habe eine Qnap459 mit TV Station mit einem externen Asus DVB-T Stick (MyCinema U3100 Mini) in Betrieb. Aufnahmen klappen ganz gut, aber weiß einer, wie man die Recordliste editieren kann? Also z.B. die Startzeit etwas zurücksetzen und die Stoppzeit um ein paar Minuten nach hinten setzen kann? Die via EPG programmierten Sendungen werden zwar aufgenommen, aber entweder fehlen am Anfang ein bis zwei Minuten oder am Ende. Daher wäre ein Ändern der Start-Stopzeiten der programmierten Sendungen sehr hilfreich, aber es gibt hier nur die Funktion "löschen". Hat einer eine Idee? :roll:

  • Moin,
    du brauchst dafür TV-Headend,
    da kannst Du einen globalen Parameter für die Einschaltzeit & Endzeit eingeben.
    Du kannst das aber auch pro Sender einstellen, schau es Dir einfach an.
    TV-Station verarbeitet die Einstellungen von TV-Headend.



    Gruß
    Juri

  • Hi,


    kann mir bitte einer mal kurz erkären, wie ich die Installation des USB-Sticks TV (Hauppauge) einschließlich der Software vom Stick vornehmen muß, bzw ein Installationsverweis anzeigen?


    Danke für die Mühe


    Gruß


    Ha

  • Hallo Juri,


    danke für den link.
    Habe mal reingeschaut; scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein :shock: . Ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch :-/ . Aber ich versuche mal den Inhalt dieser Seite zu entziffern.

  • ist ganz einfach,
    Du installierst das Progi. gehst auf configuration
    in der Senderliste kannst Du die zusätzliche Zeit einstellen (pro Sender)
    in der Recorderconfiguration kannst Du den Pfad einstellen.
    Speichern nicht vergessen.


    Wenn alles eingestellt ist, TV-Headend deaktivieren.
    Anschl. TVstation einmal deakivieren und wieder aktivieren (die beiden Programme sind sich nicht ganz grün)und schon läuft es wie "geschnitten Brot"


    Habe es genau so gemacht und jede Aufnahme ein Treffer (habe pro Sender 5 Minuten mehr gegeben)


    Den Pfad kannst Du von Twonky überwachen lassen.


    Gruß


    Juri

  • Hallo Juri,


    vielen Dank für Deine ganzen zahlreichen tipps! :thumb: Aber leider muß ich nochmals um Hilfe bitten.


    Also, ich habe TVHeadend von der Seite, die Du verlinkt hast, gezogen und wollte diese installieren.
    Bei der Installation poppt ein Fehler auf; in dem Systemlog steht: "TVHeadend 0.6.2 installation failed. No supported USB tuner detected. Retry or install TVH_Dev QPKG first."
    Also habe ich auf der von Dir verlinkten Seite "TVH_Dev_HDHomerun" gezogen, zuerst installiert (Installation erfolgreich) und danach TVHeadend (auch Installation erfolgreich).


    Im "QPKG-Center" ist über der TV Station "TVH_Dev_HDHomerun" und "TVHeadend" aufgelistet (und auch aktiviert). Aber wenn ich bei TVHeadend den darunter aufgeführten link
    [ Internetseite (Link): http://192.168.1.40:9981/ ]
    anklicke bekomem ich den bekannten "Seiten-Ladefehler": "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen....."
    In der TV-Station habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit die Zeiten zu verändern.
    Hast Du noch eine Idee/ einen TIpp für mich?

  • nicht wirklich,
    bei mir klappt das, sogar wenn TV-Headend deaktiviert ist.


    versuche mal TVStation zu deaktivieren, beide aktiviert geht nicht wirklich


    Gruß
    Juri

  • Hallo Juri,


    leider keinen Erfolg gehabt. TVStation deaktiviert, Fehlermeldung bleibt. Habe die Qnap schon zweimal neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht.


    Damit ich vielleicht das Problem eingerenzen kann; ... da es bei Dir funzt:
    Was für eine Qnap hast Du?
    Welchen DVBT-USB-Stick dran?
    Welche TVHeadend-Version?
    Mußtes Du auch "TVH_Dev_HDHomerun" installieren? Bzw. eine andere Version?


    Danke & Gruß

  • Also ich habe TS-239 Pro
    die neuste Firmware 3.81
    ich habe zwei DVB-T Sticks
    als erstes hatte ich den Hauppauge Nova,
    der hatte aber eine Macke, dann habe ich den My Cinema U3100 Mini probiert und schon lief die Kiste.
    TV Headend konnte ich so installieren da ja der Nova erkannt wurde (der Asus wird von der neusten TV Headend nicht erkannt).


    Probiere doch mal TVH-Dev_HDHomerun zu deinstallieren und dann TV Headend zu starten.


    PS Du hast aber schon den Port 9981 im Router berücksichtigt???


    Gruß


    Juri

  • Hallo Juri,


    Danke für die Infos.


    Ich habe in der Zwischenzeit noch jede Menge an der Qnap und den QPKGs rumgebastelt und es hinbekommen.
    Unterm Strich läuft es jetzt mit TVHeadend_0.6.2 und TVH_Dev_Sundtek_0.4 (vorher TVH_Dev_HDHomerun_0.4 deinstalliert).
    Jetzt kann ich die Aufnahmezeiten pro Sender ändern.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du dafür geoppfert hast :thumb: :thumb: :thumb: :D

  • Kein Thema,
    Du kannst jetzt aber normal mit TV Station arbeiten, ist ja einfacher.
    Wenn auch wirklich ein paar nervige Sachen eingebaut wurden... Was hat der Livestream im EPG zu suchen?


    Naja egal, freut mich das es jetzt bei Dir läuft.



    Gruß


    Juri

  • Perfekt! ;)


    Das mit dem Livestream stimmt! Vor allem, wenn gerade was aufgenommen wird und man dann im EPG was programmieren will, dann moppert der, weil er den Stream starten will :roll:
    Statt des streams hätten die besser die Funktion einbauen sollen, die dieses Thema hier füllt :)


    Aber Hauptsache es läuft! Und ich kann's kaum Abwarten, wenn die mal eine TV-Station für SAT rausbringen: HD-Aufnahmen :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein DVB-T Stick mit der TV Station funktioniert und war zuerst begeistert! Dann bin ich auch über einige fehlende Konfigurationsmöglichkeiten gestolpert und hier in diesem Thread gelandet. Nachdem ich mich hier durchgelesen hatte, dachte ich mir, dass das doch auch ohne den Umweg über TVHeadend gehen müsste.
    Schließlich bin ich auch fündig geworden und wollte meinen Weg hier noch posten, damit andere eventuell davon profitieren können.
    Ich bin per WinSCP auf die QNAP gegangen und habe im QPKG Ordner auch einen TvStation/Config Ordner gefunden, in dem viele Konfigurationen möglich sind.


    Speziell für die Einstellung eines Vor-/Nachlaufs bei der Aufnahme muss man in die Datei "/share/HDA_DATA/.qpkg/TvStation/config/dvr/config"
    Dort bei "pre-extra-time": 0 und "post-extra-time": 0 statt der 0 die gewünschte Zeit in Minuten eingeben und weiter unten noch "enable-extra-time": 1 setzen. Anschließend TvStation kurz deaktivieren und wieder aktivieren.


    Hoffe, damit jemanden helfen zu können!

  • Also, ich habe jetzt keine Ahnung, ob das überall geht, aber ich habe einfach die TV-Station installiert und kann über den Link:


    http://192.168.178.99:9981/extjs.html (muss natürlich an die jeweilige Adresse euer QNAP angepasst werden!)


    einfach die dazugehörige TVHeadend-Oberfläche aufrufen und die notwendigen Einstellungen machen. Allerdings hatte ich vorher eine neuere TVHeadend über QPKG installiert (und wieder deinstallieren müssen, da mein ASUS-Stick zwar mit der TV_Station, nicht jedoch mit dem neueren TVHeadend funktioniert).


    Eine weitere Möglichkeit ist übrigens, die Android-Anwendung zur Steuerung von TVHeadend zu nutzen, um Aufnahmen von Unterwegs zu regeln ;)


    So long ...


    Joe :D