nfs-Freigaben mit symlinks

  • Hallo,
    ich habe auf einen ts-412 zwei Ordner mit Filmdateien:
    - movies_1
    - movies_2
    Für diese beiden Ordner habe ich symlinks nach /Multimedia/movies erstellt, so dass ich nun unter movies die Inhalte beider Ordner sehen kann (auf Win7, Ordner auswählen, sehe alle Dateien). Hab mich auch über Konsole eingewählt und konnte mit ls -al sehen, dass hier die ganzen Links "vergraben" sind.


    So... auf der Dream 7020hd habe ich das Verzeichnis Mulitmedia gemounted und sehe das auch. Anschließend habe ich im Standard-Filmlisten-Ort /Mulitmedia/movies angegeben. Ich habe das enigma2 Plugin enhanced media center installiert, und eigentlich konnte ich mit Druck auf die pvr-Taste anschließend alle Filme sehen. Allerdings habe ich vorher auch keine Symlinks verwendet, die Filme lagen "echt" in dem Verzeichnis.


    Kann die Dream auf einer nfs-Freigabe keine Symlinks (bzw. die verlinkten Ordnerinhalte) anzeigen? Ich sehe nur eine leere Liste. Ebenso gehts mit mir dem genauso verlinkten Ordner music, Wiedergabe über das Plugin MediaPlayer.


    Ich habe übrigens zwei Varianten der Symlinks versucht:
    ln -s /share/movies_1/*.* /share/Multimedia/movies/ --> Dann wird für alle Dateien in Ordner "movies_1" ein Link im Zielverzeichnis erstellt
    ln -s /share/movies_1 /share/Multimedia/movies --> Dann wird ein Link für den Ordner "movies_1" im Zielverzeichnis erstellt.


    Habt das Jemand schon mal versucht und vielleicht mehr Erfolg gehabt?


    Danke!

  • Nach meinem Wissens nach, sucht die Dreambox selbst in dem Ordner /share/movies... , aber es auf der Dreambox keinen Ordner /share/movies findet, zeigt er nicht an.
    Damit es funktioniert, musst du wohl auf dem QNAP die Ordner mittels mount unter Qmultimedia/movies mounten.

  • Hi,
    so ganz begreife ich nicht was du vor hast.
    Wahrscheinlich willst du mit einem mount alles erschlagen.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Du kannst doch immer einen abweichenden Ordner ansteuern.
    Ob das EMC mit Softlinks klar kommt, solltest du eher in div. Dreamboxforen klären.

  • Das mit den SymLinks funktioniert nicht, außer Du würdest die
    Freigabe direkt auf den Symlink setzen, also /multimedia/movies.
    Oder Du nutzt statt nfs auch auf der Dreambox smb


    Gruß


    EDIT: Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich ging vom umgekehrten Weg aus,
    also movies ist der Symlink. Das was Du basteln willst, habe ich noch nie
    versucht. Bleibt der Weg mit smb

  • N'Abend,


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nach meinem Wissens nach, sucht die Dreambox selbst in dem Ordner /share/movies... , aber es auf der Dreambox keinen Ordner /share/movies findet, zeigt er nicht an.
    Damit es funktioniert, musst du wohl auf dem QNAP die Ordner mittels mount unter Qmultimedia/movies mounten.


    Jap, genau das habe ich versucht, also auf dem Qnap sind die Freigaben movies_1 und movies_2 jeweils auf movies (sozusagen als Portalordner) verlinkt. Also movies ist der Symlink. Das verstehe ich nicht, "aber es auf der Dream keinen Ordner shar/movies findet?


    Zitat von "frosch2"

    Hi,
    so ganz begreife ich nicht was du vor hast.
    Wahrscheinlich willst du mit einem mount alles erschlagen.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Du kannst doch immer einen abweichenden Ordner ansteuern.
    Ob das EMC mit Softlinks klar kommt, solltest du eher in div. Dreamboxforen klären.


    :D Das war der Plan, ich finde es einfach bequem ohne zwischen Lesezeichen hin- und herzuspringen, einfach alle vorhandenen Filme mit einem Klick anzuzeigen. Ok, die Lesezeichen auf die Farbtasten und gut...klar...aber ich hab mir das in den Kopf gesetzt :shock: Du hast Recht, ich habe danach gesucht aber leider nichts gefunden. Ich frag mal im Ihad, vielleicht weiß das Jemand. Nebenbei: Ein Test mit einem Symlink /share/Multimedia/music und entsprechend mp3s drin zeigt der MediaPlayer auf der Dream auch nicht an.



    Mhh... nee, wenn ich das nicht hinkriege bleib ich lieber bei nfs und nehme die unglaublichen Anstrengungen, zwischen zwei Lesezeichen zu wechseln, auf mich :( Insgesamt wollte ich auch noch das share/recordings auf movies legen, dort legt die Dream Timeraufnahmen ab. Dann hätte ich sozusagen in einer Filmansicht wirklich alles gehabt.


    Danke Euch allen und einen schönen Feierabend!

  • Ich habe schon erfolgreich Symlinks mit EMC verwendet, egal ob SMB oder nfs. Ich benutze Symlinks aber nicht für die Filme selber, sondern habe mir im /hdd/movie Ordner mit Symlinks verschiedene weitere Ordner des NAS eingebaut.


    Das sieht bei mir wie folgt aus


    /hdd/move/Archive (das ist noch ein Ordner auf der internen Platte der Dreambox)
    Da drin sind dann verschiedenen Lymlink, die auf die Verzeichnisse des NAS zeigen
    Archive A-C -> /media/net/NAS-hdd1/movie1
    Archive D-F => /media/net/NAS-hdd2/movie2


    Ich habe alle Platten des NAS getrennt gemountet.


    Ob das mit dem Symlinks bei den wirklichen Filmdateien klappt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen


    Mit den obigen Symlinks kann man rechte schnell durch das Verzeicnis mit EMC navigieren, ohne diese Lesezeichen immer auswählen zu müssen. Man geht einfach in die Symlink Ordner rein und sieht dann dort die Filme. Ich denke auch, je mehr Fime man hat, desto mehr macht es Sinn, diese nicht immer alle auf einmal zu sehen, denn der Aufbau des Verzeichnisses wird dann auch immer langsamer. Oder man nutzt dann so Dinge wie Projekt Valerie, was einem einen Datenbank für alle Filme mit Bilder usw erzeugen kann, habe ich selber aber noch nicht probiert.


    Edit
    ======


    habe bei mir gerade mal was ausprobiert


    Folgendes habe ich auf dem NAS
    /share/Public2/movie/Archive D (das ist ein Verzeichnis auf der zweiten NAS Platte)
    /share/Public/Movie/Archive S (Das ist ein Verzeichnis auf der ersten NAS Platte)


    Dann habe ich auf dem NAS folgendes gemacht



    Das EMC konnte diese Symlinks zu einem Film aus dem Archiv D dann auch im Archiv S zugreifen und abspielen. Habe allerdings per SAMBA das NAS gemounted.

    3 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "esplanade"


    :D Das war der Plan, ich finde es einfach bequem ohne zwischen Lesezeichen hin- und herzuspringen, einfach alle vorhandenen Filme mit einem Klick anzuzeigen. Ok, die Lesezeichen auf die Farbtasten und gut...klar...aber ich hab mir das in den Kopf gesetzt :shock: Du hast Recht, ich habe danach gesucht aber leider nichts gefunden. Ich frag mal im Ihad, vielleicht weiß das Jemand. Nebenbei: Ein Test mit einem Symlink /share/Multimedia/music und entsprechend mp3s drin zeigt der MediaPlayer auf der Dream auch nicht an.


    NFS Freigabe: /share/multimedia -> kein Zugriff
    NFS Freigabe: /share/multimedia/music -> Zugriff


    Ich kenne das nur so. Aber ist es nicht praktischer, sich einige Lesezeichen zu setzen? Ich mache das, damit man nicht ewig durch die Filmliste scrollen muß, also z.B. für eine Fernsehserie ein eigenes Lesezeichen. So hat eben jeder seine eigene Philosophie :D


    Ich z.B. habe die Mountpoints


    /media/config (rw)
    /media/timeshift (rw)
    /media/video (rw)
    /media/music (ro)
    /media/pics (ro)


    Zitat von "esplanade"


    Mhh... nee, wenn ich das nicht hinkriege bleib ich lieber bei nfs und nehme die unglaublichen Anstrengungen, zwischen zwei Lesezeichen zu wechseln, auf mich :(


    Ja, NFS ist hier wirklich erste Wahl...
    Hoffentlich hält Deine Fernbedienung die Mehrbelastung aus :mrgreen:


    Gruß

  • Ich habe auch mal mit NFS gearbeitet aber einen Nachteil gefunden, der mich geestört hat.


    Das war das hier


    Bei NFS habe ich mittlerweile auch festgestellt, daß es Nachteile bei der Kopplung mit einer Dreambox gibt. Wenn die Dreambox per NFS eine Datei auf das NAS schiebt und ich dann genau von der Platte im NAS vom gleichen Verzeichnis von der selber Dreambox eine Filmübersicht haben möchte, dauert das so lange, bis der Film rüberkopiert wurde. Das NFS in der Dreambox verhindert den lesenden Zugriff auf die Datei, die gerade erstellt wird, so hat sich mir das dargestellt.


    Habe das mit cp und ls auf der CLI der Dreambos ausprobiert und da war das genauso nachstellbar. Bei SAMBA passiert das nicht und daher wollte ich dann doch nochmal in Richtung SAMBA forschen.

  • Hi,


    mal als Rückmeldung: Ich habe einen Hinweis aus dem ihad beherzigt, und die Parameter


    - s für symbilische Links erzeugen
    - f für vorhandene Ziele entfernen
    - n für links wie normale files behandeln

    für "ln" benutzt. Also: movies_1 und movies_2 jeweils nach Multimedia/movies "gelinkt" mit ln -sfn /share/movies_1 /share/Multimedia/movies.


    Auf der dream das Verzeichnis Multimedia gemounted (war schon), als Heimverzeichnis im ehc "Multimedia/movies" gesetzt und: Alles da :thumb:


    Ich test das gleich noch mal für music und pictures und versuche, ob der Media Player bzw. der Bildbetrachter damit auch klar kommen.


    Ach so: Das Argument, viele Filmdateien über Lesezeichen übersichtlicher zu machen, lasse ich natürlich gelten :D Im Moment finde ich durch die Sortier- und Filterfunktionen im emc noch ganz durch durch, aber grundsätzlich ist das auch eine saubere Lösung.


    Danke für die Antworten und Tipps!


    Grüße


    Danke für die Rückmeldungen

  • Auch Dir ein Danke für die Rückmeldung. :thumb:
    Ich selbst hab zwar keinen Anwendungsfall dafür, aber wer weiß was die Zukunft bringt...


    Gruß