[Howto]: Twonky 7 Sortierung ändern für Musik

  • Ich hab noch eine Mediaplayer (WD-TV ) dazwischen, mit dieser Lösung Standalone-Mediaplayer+Twonky-Server hab ich auf keinem Endgerät irgendwelche Anzeige-,Darstellungs- oder Abspielprobleme.
    Zu jedem Endgerät sind in der /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/devicedb verschiedene Parameter hinterlegt. Die müssen allerdings nicht immer optimal zu Deiner Konfiguration passen. Jetzt kannst Du entweder die Konfigurationsdatei für den Pana anpassen oder einfach mal ein anderes Endgerät anstelle des Pana eintragen und probieren.

  • Wie soll sowas ein "Normalnutzer" auf die Kette kriegen...?
    Ich wollte meinen Mediaplayer ja gerade nicht mehr nutzen, und alles schön elegant auf dem TV regeln.
    Ich werde mal schauen, was ich so in der devicedb finde - und vor allem verstehe :D


    Danke mal wieder...


    Edit:
    Geguckt - gefunden - NIX verstanden... :oops:

  • So. Ein kleiner Nachtrag - Für den Fall, dass auch andere das Problem mit dem Panasonic haben (lässt sich vermutlich aber auch auf andere Geräte anwenden):


    Ich habe die Lösung gefunden.
    Es gibt ein Konfigurationsdatei für die Endgeräte im Twonky-Verzeichnis, die für mich passende nennt sich "Panasonic_Viera.xml".
    Ergänzt man nun in dieser Datei


    Code
    <DeviceQuirks>
    	<Quirk>IGNORESORT</Quirk>
    </DeviceQuirks>


    zeigt mir mein Panasonic-TV ENDLICH die Tracks der Alben in der richtigen Reihenfolge an.


    Noch mal ganz herzlichen Dank an biboca, von solchen Leuten lebt die Foren-Welt!


    In diesem Sinne...

  • Hallo,
    ich bin durch Googeln auf dieses Forum gestossen.
    Ich habe Twonky 7.2.3.
    Ich benutze ihn um Musik von der Festplatte auf die Hifi-Anlage zu streamen. Als Netzwerkplayer habe ich den NAD 446.
    Leider habe ich auch das Problem, die die Titel aus dem Verzeichnis heraus immer nach Alphabet abgespielt werden und nicht nach
    Track-Nummer.
    Ich habe nach Anleitung die Änderungen der view-definitions vorgenommen...aber irgendwas mache ich falsch, es klappt einfach nicht.


    Könnte mir jemand eventuell helfen? Das wäre super...


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Und auf was läuft der Twonky? Wahrscheinlich wirst Du auch das IGNORESORT setzen müssen.

  • Hallo Biboka,
    sorry, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ich bin leider kein großer Computer-Experte :oops:


    Also: Ich habe auf der Festplatte des PC einen Order mit viel Musik.
    Und am PC habe ich Twonky 7.2.3 installiert.
    Ich streame über WLAN zu dem NAD 446. Dort kann die die Stücke, wenn ich in die Ordner/Folder gehe, immer nur alphabetisch abspielen
    aber nicht nach Tracknummern. Das ist lästig, da kommt dann oft zB bei Livekonzerten das Intro erst als viertes Stück...



    Wie kann ich das IGNORESORT setzen?


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Dazu musst Du erst mal schauen, als was der Twonky das NAD anspricht. Unter Freigaben und dann Endgeräte. Eine eigene config gibt es für das NAD nicht.

  • Also da steht:
    MAC-Nr: 00...
    IP: 192....
    Benutzerfreudlicher Name: NAD ...
    Endgerätetyp: -/-
    Navigationstyp: Erweiterte Mediennavigation



    Viele Grüße
    Dietmar

  • Probier mal bei Endgerätetyp Generic DLNA 1.0 einzustellen.

  • Hallo,
    ich habe "Generic Music Only Receiver" und "Generic Media Receiver" probiert...Es ändert sich nichts...Wenn ich im "Verzeichnis" ein Album aufrufe werden die Titel immer nur in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    Oder muß ich noch was anderes zusätzlich einstellen?
    "Generic DNLA 1.0" habe ich nicht zur Auswahl...


    Kann man denn in meinem Fall nicht die "view description"-Datei modifizieren?


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo,
    vielen Dank! Ich habe das gerade in der devicedb bei generic media receiver eingetragen...
    dann twonky neu hochgefahren...
    es hat sich leider nichts geändert...
    die tracks sind im Verzeichnis immer noch alphabetisch sortiert...


    Kann man nichts an der view describtion modifizieren?


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Zitat von "dietmar118"

    Kann man nichts an der view describtion modifizieren?


    Was meinst Du damit?
    Steht nach dem Neustart des Twonky auch noch als Endgerät Generic Media Receiver?

  • Hallo,
    ich dachte, dass man die Sache, so wie im Eingangsposting beschrieben, beheben könnte...ich meinte die VIEW DEFINITION datei...hatte mich verschrieben...
    Allerdings habe ich das probiert, aber irgendwas falsch gemacht...Weil in den Zeilen, die dort aufgeführt sind in meiner view definition andere...


    Ja, nach dem Neustart erscheint beim NAD Generic Media Receiver...


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Ach so, ich schick Dir meine Mailadresse per PN, dann schickst Du mir Deine view und ich passe sie an.

  • Hallo Dietmar.
    Wie Du sicher gelesen hast, hatte ich ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es so, dass die Sortierung am Server direkt richtig angezeigt wurde.
    Nur am TV nicht. Das wurde durch den o. g. Befehl IGNORESORT in der config-Datei meines TVs korrigiert.
    Wenn Du also die Angepasste Datei von biboca hast, teste mal die Sirtierung direkt am Server. Wenn die stimmt (biboca kann das ;) ), probier's mit IGNORESORT.


    Sollte klappen...

  • Hallo,
    habe gerade nachgesehen: Auf dem Twonky Server dh. in der Software wird alles richtig angezeigt....Nur im Hardwaregerät kommt das dann irgendwie falsch an...
    Das mit dem Befehl Ignoresort hab ich gemacht....hat trotzdem nicht geklappt...


    Was komisch ist: Es ist anscheinend wirklich so, das die Einstellung als Generic Media Receiver anscheinend doch verschwinden kann.
    Habe gerade nachgeschaut: wie von Geisterhand geschrieben stand da plötzlich Frontier Jupiter 6.2. drin...


    Aber auch ein erneutes Abändern auf Generic Media Receiver hat nichts gebracht...immer noch werden in der Hardware die Titel alphabetisch gezeigt...
    komisch....


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Beim hochfahren erscheint als Endgerät -/-, das ist die default.xml. Dort mal den IGNORESORT-Aufruf einfügen

  • Hallo,
    bei mir will das leider nicht klappen mit dem IGNORESORT...
    Ich weiß auch nicht warum...In der Software von Twonky wird die Titelreihenfolge richtig angezeigt,
    in der Hardware falsch, aber nur wenn ich die CDs im "Verzeichnis" aufrufe.


    Jetzt habe ich eine (kostenlose!!!) Software gefunden, die alles richtig macht, was ich brauche: hier werden in der Hardware die Titel in richtiger Reihenfolge angezeigt:
    http://minimserver.com/


    Also scheint es doch eher am Twonky zu liegen, nicht an meiner Hardware, oder?
    Dafür spricht auch, wenn ich einen USB-Stick in das Endgerät stecke und die auf dem Stick befindlichen Musikdateien abspiele wird auch die richtige Reihenfolge angezeigt!


    Ich würde aber eigentlich schon lieber mit Twonky arbeiten...Was kann ich noch tun???


    Viele Grüße
    Dietmar


    --- EDIT ---


    Hallo,
    jetzt konnte ich das Problem lösen!!!
    Ich habe einfach aus dem devicedb-Ordner alle Dateien entfernt außer der modifizierten Generic Media Receiver-Datei!!!!
    Jetzt hat das Endgerät anscheinend keine andere Möglichkeit und muß immer als Generic Media Receiver laufen.


    Und jetzt klappt es!!! Die Titel werden in richtiger Reihenfolge angezeigt!!!


    Super...Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Na dann musst Du Dir aber jetzt auch ein NAS kaufen. :D