Qnap 112 erkennt Festplatte nicht mehr

  • Hallo, nach einschalten meines NAS blinkte die Statusanzeige grün/rot. Einige Tage vorher lief es noch einwandfrei. Habe daraufhin die Festplatte ausgebaut u. die Daten sichern können. Dann habe ich die FP in NTFS formatiert u. wieder eingebaut. Qnap Finder gestartet .....erkannt..... Status blinkt grün......Firmware aktualiesiert .......Fortschrittbalken läuft....u. Bleibt bei 60% stehen. Selbes Spiel nochmal.....formatiert.... 60% .....Ende. Das NAS reagiert nicht auf den Resetknopf u. die FP hat ein wiederkehrendes Geräuschmuster. FP noch einmal extern am Rechner angeschlossen.......immer noch alle Daten vorhanden. Mit GPARTED alle Partitionen gelöscht.....formatiert.....selbes Spiel. Die FP ist eine Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB SATA 6GB. Habe dann irgendeine SATA Samsung eingebaut....nicht formatiert.......lief einwandfrei durch. Auf die Hitachi kann ich ext. über Rechner Daten aufspielen u. auch abspielen....die nimmt mir doch bei Hitachi niemand als defekt ab!!!! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon Mal


    Drharry

  • Zitat von "drharry"


    ...
    Auf die Hitachi kann ich ext. über Rechner Daten aufspielen u. auch abspielen....die nimmt mir doch bei Hitachi niemand als defekt ab!!!! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Hallo DrHarry,


    versuch doch mal mit einem Diagnose Programm des Herstellers die Platte zu testen.
    Aber selbst wenn dieses Tool keinen Fehler anzeigt wenn du alle möglichkeiten ausgereizt hast und die Platte immer noch funktioniert kann man die Festplatten mit einem Verdacht auf einen Defekt ohne weiteres Einschicken.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist die Festplatten Sparte von Hitachi mittlerweile an Western Digital verkauft worden aber auch hier müsste es möglichkeiten geben.
    Hatte jetzt hier mit WD Platten noch nie Probleme aber bei Seagate wird das recht unkompliziert gehandhabt wenn man eine Platte mit einem verdacht auf einen Defekt hat.
    Wichtig ist halt das man zumindestens mit dem Hersteller Tool die Platte getestet hat und sich mit dem genau beschriebenen Fehlerbild an den Support wendet.
    Bei mir wurden dann einige Platten auch ohne extra Kosten Vorabgetauscht das ist allerdings Kulanz vom Hersteller und kommt wahrscheinlich auf das alter der Platten an.