QFile: Bilddateien werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    für den mobilen Zugriff via iPhone auf mein TS-212 NAS nutze ich QFile.


    Die Anzeige der Ordner und der Dateien funktioniert wunderbar - das Einzige was nicht geht, ist die Anzeige von Bilddateien wie z.B. JPEG oder PNG.


    Wenn ich die .jpg Datei normal durch anklicken anzeigen möchte erhalte ich nur eine "Eieruhr" und es wird kein Bild angezeigt (Dateigröße < 2MB).


    Nur wenn ich bei einer .jpg Datei die Details aufrufe (Pfeil rechts neben Dateiname bei iOS) kann ich u.a. auch "Dateivorschau" auswählen. Die Dateivorschau funktioniert einwandfrei und das Bild wird mir nach einem kurzen Ladevorgang (< 5sek) angezeigt.


    An der Netzwerk-Geschwindigkeit kann es nicht liegen - das Problem tritt sowohl im (W)LAN als auch über VPN auf.


    Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Erklärung oder Lösung ?


    Viele Grüsse Timo

  • Hallo nochmal,


    Ist das Problem sonst bei keinem vorhanden ? Werden die jpg Dateien bei Euch mit der QFile App angezeigt ?


    Bitte postet mir doch mal Eure Erfahrungen _hurted:


    Danke und Grüsse Timo

  • kann ich dir nicht sagen. Ich nutze QFile nicht. Mit iPhone/iPad nutze ich ausschließlich FileBrowser. Die App verrichtet ihren Dienst sehr zuverlässig.


    Habe es aber eben mal kurz mit QFile getestet und jpegs werden mir ohne Probleme angezeigt.

  • Hi,


    kann mein Problem mit dem User zu tun haben mit dem ich mich bei QFile anmelde ?


    Ich nehme normalerweise den "admin" User.


    Aber auch mit anderen Usern hatte ich kein Erfolg :cry:


    Grüsse Timo

  • kann ich mir nicht vorstellen. Adminuser hatte ich auch genommen. Hast du mal die App deinstalliert und nochmal installiert?

  • Habe die QFile App eben nochmal deinstalliert und wieder neu installiert - leider ohne Ergebnis bzw. Verbesserung :cry:


    Ich habe mal über die Feedback Funktion in der App eine Mail an mobile@qap.com geschrieben... Mal schauen ob das was zurück kommt :P


    Grüsse Timo



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    ich habe eben bereits die Antwort von Qnap auf meine Anfrage per Mail erhalten:



    Das nenne ich mal schnell und kundenfreundlich !


    Er wird also eine neue Version geben, in der das Anzeigen der Bilder auch dann funktioniert, wenn die Verbindung zum NAS verschlüsselt erfolgt (https, 443).


    Grüsse Timo

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hatte dieses Problem an den QNAP Support schon Ende letztes Jahr mitgeteilt. Der Fehler wurde mir bestätigt (der Techniker kannte diesen bug nicht). Mir wurde gesagt dass der Fehler im nächsten Release/Update behoben werden soll. Bis dato kam ja noch kein update. Nur finde ich es unglaublich das es Monate dauern kann bis sowas behoben wird. Finde ich schon bisschen schwach.


    Liebe Grüsse

  • Hi,


    ja, das stimmt - auf meine Mail Anfrage kam sehr schnell eine Rückmeldung von Qnap Support (siehe Post oben) - aber eine gefixte App Version ist bis heute nicht verfügbar :x


    Immerhin kannte der Supporter bei mir das Problem schon - immerhin ein kleiner Fortschritt.


    Ich warte und hoffe einfach :roll:


    Grüsse Timo

  • Habe es auch, dass QFile mir nicht immer alle Bilder anzeigt (ganz normale .jpg).
    Ich öffne einen Ordner und es werden nur ganz wenige Bilder geladen, auch deren Thumbnails werden kaum geladen (WLAN).


    Kann das einer bestätigen?


    Android 4.4.4
    QFile 2.5.5.0109

  • Habe teilweise das gleiche Problem.


    Jpg werden bei mir nur angezeigt, wenn die Quelle der Bilder nicht mein iphone ist. Bilder von meiner Canon Digicam werden bei gleichem Bildformat (jpg) immer ohne Probleme angezeigt. Schade, dass der "Fehler" wohl seit Jahren nicht behoben wurde.