Multimedia Ordner auf eine andere Festplatte verlegen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich den Multimedia Ordner nicht verschieben kann!


    Bin so vorgegangen:

    1. Deaktiviere die Media Console.

    2. Entferne den Ordner unter Freigabeordner in der Systemsteuerung.

    3. Erstelle den neuen Ordner Multimedia in den Freigaben.

    4. Aktiviere in der Multimedia Console den Dienst wieder.


    Er erstellt mir immer wieder den Multimedia Ordner auf der ersten Platte und macht den Ordner der auf Platte 2 ist sozusagen unsichtbar. Hab schon mit umbennen versucht. Selbes Problem!


    Weiß einer wie ich das hinbekommen kann?


    QNAP TVS 473

    OS: 4.4.2

  • Hey, ich habe dasselbe Problem wie folgt gelöst:

    Anmeldung auf der Konsole.

    In /share/CACHEDEV1_DATA wird automatisch von der Multimedia Console der Ordner "Multimedia" angelegt.

    Diesen löschen (VORSICHT: Vorher schauen, ob wichtige Dateien enthalten sind!):

    Code
    ls -al /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia
    cd /share/CACHEDEV1_DATA
    rm -rf Multimedia

    Dann einen Link auf den eigentlichen Multimedia-Ordner anlegen (bei mir in CACHEDEV4):

    Code
    cd /share/CACHEDEV1_DATA
    ln -s /share/CACHEDEV4_DATA/Multimedia/

    Jetzt verweist der Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/ auf das richtige Ziel /share/CACHEDEV4_DATA/Multimedia/.

    Problem bei mir: In QuMagie bzw. Photo Station 6 werden zwar alle Fotos aus /share/CACHEDEV4_DATA/Multimedia/Fotos/* importiert, aber die Ordneransicht ist in beiden Apps leer. Das ist sehr schade, da ich darüber gerne neue Alben anlegen würde.

    Keine Ahnung, ob das mit meiner Verlinkung bzw. einem (daraus resultierenden?) Berechtigungsproblem liegt?!

  • Hallo twistx,


    vielen Dank für deine Anleitung, ich habe das jetzt auch mal so gemacht und es funktioniert soweit, dass der Freigabeordner "Multimedia" wieder die Daten beinhaltet, die er soll und auch auf das richtige Laufwerk zeigt. Ich habe aber noch das ein und andere Problem damit:

    Die Anzeige in der Browser UI ist dann nicht mehr stimmig, so wird in der Ordnerfreigabe noch das falsche angezeigt

    Ordnerfreigabe.jpg


    auch in "Speicher & Snapshots" wird der eigentlich freigegebene Ordner nicht unter dem Volume angezeigt:

    Mutltimedia Details.JPG



    kann man das noch "schön" machen oder bleibt das so, weil ja das System von hinten durch die Brust ausgetrickst wurde.



    Funktionieren tuts mal soweit, dass der Freigabeordner Multimedia wieder alles Mutlimedia beinhaltet.


    vielen Dank und Grüße aus Österreich

  • Würde mich auch mal hier einklinken, da in diesem Thread genau mein Problem diskutiert wird, allerdings bin ich mit den Lösungen noch nicht ganz zufrieden. Ausgangslage dürfte wie bei den meisten ein Volume sein, auf dem bisher alles abgelegt war. QNAP 653D, da von einer 4bay umgezogen bisher mit 4x6 TB im Raid 5 bestückt. Da der Multimedia Ordner einerseits immer weiter anwächst, andererseits die Sicherheitsstufe hier nicht ganz so hoch wie bei anderen wichtigen Daten ist, habe ich zwei weitere 16 TB im Raid 1 verbaut. Soweit steht jetzt alles, müsste also nur noch der Multimediaordner in das neue Volume verschoben werden. Alle hier angebotenen Lösungen scheinen aber doch nicht zu 100% so zu sein, wie wenn die QNAP selbst den Ordner auf dem 2. Volume erzeugt hätte. Gibt es hier in der Zwischenzeit eine komfortable Lösung?

  • Ich würde grundsätzlich dazu raten die Standardfreigabe "Multimedia" (sowie alle anderen Standardfreigaben) gar nicht zu verwenden.

    Erstelle einen Ordner zB "Media" auf dem Volume deiner Wahl und verschiebe alles da rein.

  • Das könnte ich natürlich so machen, das Problem ist, dass hier eine sehr große Multimedia-Datenbank von meinem Kodi hinten dran hängt. Sobald sich da irgendwas an den Pfaden ändert, erstellt es die Datenbank komplett neu. Das dauert erfahrungsgemäß zwei-drei Tage und wäre noch zu verschmerzen, aber es gibt immer wieder Datensätze die nicht sauber gescraped werden und dann mühevoll von Hand korrigiert werden müssen.

  • Besser wenn der Aufwand dann planmäßig erfolgt, als ungeplant wenn es mal wieder die Standardfreigabe zerreißt, ist zuletzt ein paar Mal passiert. Ansonsten muss das Systemvolume wie oben in Post 4 beschrieben mittels SSH verschoben bzw der Pfad angepasst werden.

    Ich würde das halt als Chance nutzen um von der Standardfreigabe wegzukommen...

  • Du meinst diese Lösung:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    nutze dazu am Besten WinSCP.
    Schiebe den Ordner "Multimedia" von zB. "/share/HDA_DATA" nach "/share/HDB_DATA"

    Ich war mal eben auf der QNAP drauf, gehe ich richtig in der Annahme, dass sich in der Zwischenzeit die Verzeichnisstruktur geändert hat?

    Der Pfad müsste dann also /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia sein und ändern müsste ich es auf

    /share/CE_CACHEDEV2_DATA/Multimedia?

    2 Mal editiert, zuletzt von rr1 ()

  • Ja und auch in der smb.conf anpassen.

    Irgendwo gibt es dazu auch eine offizielle Anleitung, evtl "nur" vom Support bereitgestellt, ich finde es aber nicht.. Dürfte ein kein 3 Monate alter thread sein. Aber wie gesagt... Die Standardfreigaben machen schnell mal Probleme, wahrscheinlich erst recht man sie verschiebt, daher besser erst gar nicht verwenden.

  • Ok verstehe ich, dann überlege ich es mir, ob ich nicht doch einen neuen Ordner erstelle. Bei mir gab es bisher keine Probleme mit den Standardfreigaben. Andererseits sind im Multimediaordner auch die eigenen Bilder abgelegt, die hätten gerne im ursprünglichen Volume bleiben können, von daher könnte eine Aufteilung schon auch Sinn machen. Danke jedenfalls für deine schnelle Rückmeldung.

  • Die Probleme sind zuletzt meist nach / durch Updates aufgetreten...

    Sicherlich betrifft es nicht jeden, aber riskieren würde ich es nicht.

  • Eine Alternative ist, man verschiebt in der Shell den ganzen Multimedia-Ordner oder aber nur einzelne Unterordner desselben auf das Ziel und setzt an der alten Stelle mit ln -s einen symbolischen Link. Dann sind die Dateien weiterhin auch unter dem alten Pfadnamen ansprechbar, so dass in der Konfiguration der Multimedia-Dienste gar nichts angepasst zu werden braucht. Das ist Standardvorgehen, wenn man unter Linux in einzelnen Verzeichnissen mehr Platz braucht, der nur ganz woanders zur Verfügung steht.


    Manchmal funktioniert das Vorgehen mit dem symbolischen Link aber nicht, z. B. wenn am neuen Speicherort die Dateirechte nicht stimmen. Es gibt auch Programme, die mit symbolischen Links rumzicken und nicht auf das Ziel zugreifen, wobei "rumzicken" der falsche Ausdruck ist, weil es sich um aus Sicherheitsbedenken programmierte Einschränkungen handelt, damit darüber keine Dateien freigegeben werden, auf die ein Nutzer keinen Zugriff haben darf.


    Ob dieses Vorgehen bei dem Multimediaserver funktioniert, kann man am besten ausprobieren, indem man für einen Versuch erst mal nur ein kleines Unterverzeichnis verschiebt. Dann siehst du auch, ob Kodi die Datenbank dafür neu erstellen will.