[Howto] SMTP-Server richtig einstellen

  • Zitat von "DerRömer"

    Hat jemand eine Idee bzw. Rat?


    Bei DNS-Server und Standardgateaway hast du in den Netzwerkeinstellungen die IP deines Routers eingetragen?

  • Hallo Dr_Mike,
    bin eben erst wieder online. Der Tipp war Goldrichtig. Hatte in der IP beim Standard-Gateway ein Zahlendreher.
    Danke!!

  • Hallo ich habe Probleme mit meinem Qnap TS419P+ , möchte bitte eMails raussenden können.
    Selbst habe ich bei Gmail ein Konto.
    Firmwareversion 4.0.2 mit QTS 4.0 Oberfläche.
    Ich wollte über die Fotostation Einladungsmails raussenden, ging nicht.
    Also ging ich zur SMTP Einstellung Systemsteuerung > Benachrichtigung - Reiter SMTP Server
    Ich hab da auf Gmail gestellt ( Siehe Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! ) und meine Logindaten eingegeben.
    Es meldet > Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!.
    Habe DynDNS, Server ist also anpingbar und erreichbar.


    Was muss ich bitte noch machen damit es geht?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Moin,


    ich habe leider auch so ein Versende Problem:



    SMTP Server


    E-Mail Konto auswählen: Benutzerdefiniert


    SMTP-Server mail.gmx.net


    Portnummer: 587 (25) – TLS und SSL 995 und 465


    E-Mail: E-Mail Adresse


    Kennwort: Kennwort



    Warnungsbenachrichtigung


    Warnung und Fehler etc.. angehakt gesetzt


    Und bei E-Mail Adresse 1 die gleiche E-Mail Adresse wie oben und bei E-Mail Adresse 2 nichts.


    Und bekomme die Fehlermeldung:


    Die Test Email konnte nicht versendet werden…




    Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen kann?




    Danke schon mal...

  • Der Port 25 scheint falsch, schau mal hier: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html


    Nimm beim anmelden ggf. mal deine GMX-Kundennummer anstelle der Mailadresse.


    EDIT: Blockt dein Router irgendwas?


    EDIT 2: Hab das bei mir gerade getestet - geht mit den GMX-Einstellungen. Du trägst aber nur einen SMTP-Eintrag ein, bei mir TLS mit Port 587, alles geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Hallo zusammen,

    irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin. Ich habe die ganzen beschriebenen Einstellungen durchprobiert, aber nichts geht.


    E-Mail Konto auswählen: Custom (GMX Konto)

    SMTP-Server: mail.gmx.net

    Sichere Verbindung: SSL (bzw. TLS)

    Portnummer: 465 (bzw. 587)

    E-Mail: Angabe der Mailadresse (Mailadresse von gmx)

    Benutzername: Angabe der Mailadresse (Mailadresse von gmx)

    Passwort: Passwort von GMX


    Ich bekomme immer die Meldung, dass die Mail nicht verschickt werden konnte. Ich solle die EMail-Einstellung bzw. Netzwerkverbindung prüfen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe echt keine Idee mehr, an was das Problem liegen könnte.


    PS: nutzt der SMTP eigentlich den myQnapCloud Dienst oder funktioniert das Versenden von Mails auch ohne das die myqnapcloud Funkationalität konfiguriert ist.


    Grüsse

    Markus


    Die Test E-Mail konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die E-Mail Einstellungen und die Netzwerkverbindung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

  • Hast du für dein GMX Konto den externen Zugriff aktiviert?

    mail.gmx.net

    TLS

    587

    Wird dann funktionieren, ebenso wie ein Mail Client auf dem Rechner oder Handy.

  • Hallo.


    MIttlerweile funktioniert es anscheinend. Komisch ist, dass die Einstellungen immer nur dann übernommen werden, wenn ich das NAS neustarte. Mein Ziel war es, myqnapcloud nicht zu verwenden und trotzdem die Benachrichtigungen zu bekommen. Das scheint nun zu funktionieren.


    VIele Grüße und schönes Rest-WE

  • Push geht nur wenn du QNAP Cloud mit aufnimmst, musst ja nicht den Zugriff auf das NAS ermöglichen, aber ich finde das sehr praktisch, immer gleich Infos zu bekommen.