[Howto] MPD Server installieren & automatisch starten

  • Hintergrund:


    Da mein alter HTPC (knapp 6 Jahre alt) inzwischen an seine Grenzen kommt, habe ich mir ein NAS von Qnap gekauft,
    Modell TS-669 mit 6 einschüben und eine Dual-Core Atom CPU. Mein alter HTPC diente auch als Jukebox. Ich hatte
    ihn analog an den Verstärker angeschlossen. Als Audio System hatte ich ein MPD Server installiert, gesteuert entweder über den Laptop oder mit meinem Android Smartphone mit der App "MPDroid".
    Qnap bietet mit der "Music Station" zwar eine vorinstallierte Audiofunktion an, mit der man auch über eine per
    USB angeschlossene "Soundkarte" eine Stereoanlage füttern kann, aber die Weboberfläche ist mistig. Zudem muss man zusätzlich das Modul "Multimedia Station" aktivieren, um den Qnap mit einer App steuern zu können, wobei diese im Vergleich mit "MPDroid" sehr schwach ist. Daher mein Entschluss auch auf dem NAS ein MPD Server zu installieren. Hier nur eine kurze Installationsanleitung:


    01) USB Soundkarte anschließen. In meinem Fall ist das die "Creative USB Soundblaster X-Fi HD".


    Um zu testen, ob sie erkannt wird, sich einfach per SSH als "admin" an den Qnap anmelden und folgenden
    Befehl eingeben:


    # cat /proc/asound/cards


    Bei mir sieht die Ausgabe so aus:


    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xc0700000 irq 58
    1 [HD ]: USB-Audio - USB Sound Blaster HD
    Creative Technology USB Sound Blaster HD at usb-0000:00:1a.0-1, full speed



    02) Im QPKG Center das Paket "Optware" installieren


    03) Danach die Weboberfläche von "Optware" öffnen und folgende Pakete installieren:


    - mpd
    - alsa-lib
    - alsa-utils


    Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst


    04) Das ist optional, aber habe einen Freigabeordner "MPD" erstellt


    05) Im Freigabeordner "MPD" den Ordner "Audio"erstellen. Ich habe dann dort symbolische links zu meinen Audiodateien erstellt.


    06) Die mpd.conf erstellen und nach /opt/etc kopieren. Bei sieht sie so aus:


    Code
    music_directory "/share/MD0_DATA/MPD/Audio"filesystem_charset "UTF-8" playlist_directory "/share/MD0_DATA/MPD/playlists"db_file "/share/MD0_DATA/MPD/mpd.db"log_file "/share/MD0_DATA/MPD/mpd.log"state_file "/share/MD0_DATA/MPD/state"sticker_file "/share/MD0_DATA/MPD/sticker.sql"audio_output {	type		"oss"	name		"My OSS Device"	device		"/dev/dsp"	# optional	format		"44100:16:2"	# optional	mixer_device	"/dev/mixer"	# optional	mixer_control	"PCM"		# optional}


    07) sich per SSH auf den Qnap einloggen und den MPD-Server mit folgendem Befehl starten:


    # /opt/bin/mpd /opt/etc/mpd.conf



    Jetzt sollte man mit einem passenden MPD Client zugreifen können.


    Da man den MPD Server nicht nach jedem Neustart des NAS manuell starten will, muss das automatisiert werden und zwar so:


    08)http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=14277&start=0


    09) Diese autorun.sh ausführbar machen und in den Flashspeicher des Qnap kopieren und zwa so:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…ation_at_Startup#Method_1


    Ich habe mich für Methode 1 entschieden!


    10) Nicht alle Optware Pakete installieren automatisch in /opt/etc/init.d einen Dienst, so auch der MPD. Daher muss in diesem Ordner
    ein Startscript für mpd erzeugt werden, mit dem Dateinamen "S30mpd". Es muss ausführbar sein. Es hat folgenden Inhalt:




    So, jetzt sollte der MPD auch nach einem Neustart automatisch gestartet sein.


    P.S.: Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber nach der erfolgreichen Installation habe das QPKG Paket "Music Station" deinstalliert, weil ich
    es nicht brauchte. Danach wurde aber meine Soundkarte nicht mehr erkannt. Habe es wieder installiert, jetzt geht es wieder!
    Weiß da jemand etwas?