TS-210 HDD-Wechsel

  • Hallo,


    nachdem nun meine HDD im NAS fast voll ist, möchte ich meine 1TB-Platte gegen eine 2TB-Platte tauschen.
    Ich nutze zur Zeit 2 x 1TB-HDD´s im Raid1-Verbund.
    Kann ich die erste Festplatte rausnehmen, dann die neue 2TB-Platte einbauen und das NAS starten,
    oder
    beide Platten raus, die erste Platte mit der 2TB bestücken, System starten und dann wieder die 1TB-Platte in den 2. Slot einbauen?


    Ich möchte keine Datensicherung anlegen, und das NAS soll die Daten von der 1TB-Platte kopieren.
    Was mache ich am sinnigsten mit der Konfiguration des Systems (Freigabeordner, User, usw)?
    Welche Firmware würdet ihr empfehlen?
    Nutze die Platte als Datensicherung und greife mit einem Multimediasystem auf Musikdaten zu.


    Danke für eure Hilfe
    Gregor

  • Was willst Du mit dem HDD-Wechsel denn erreichen ?


    Wenn Du in einem RAID1-Verbund nur eine der beiden 1TB-Platten durch eine 2TB-Platte tauscht, erhöht sich die Speicherkapazität des RAID1 NICHT, dazu müsstest Du beide Platten in 2TB tauschen oder den Verbund (unter Datenverlust) auflösen und die Station im Einzeldiskbetrieb weiterfahren.


    Willst Du nach der Neuorganisation nun ein RAID1 weiterfahren oder die Station nur mit einer 2TB-Platte im Einzeldiskbetrieb oder die 2TB-Platte plus eine der beiden 1TB im Einzeldiskbetrieb ?


    GLG GBD

  • Hallo,


    alos wenn Du Dein RAID1 vergrößern willst, geh`am besten folgendermaßen vor:
    1.) Eine HDD (--> 1TB) aus Deinem NAS herausziehen (geht auch im laufenden Betrieb) - Du kannst aber auch Dein NAS vorher herunterfahren.
    2.) eine gößere (-->2TB) HDD einbauen und abwarten bis das RAID1 wieder vollständig gespiegelt ist !!
    (Das kannste in der RAID-Konfiguration Deiner NAS überprüfen)
    3.) Dann die andere noch verbliebene 1TB-HDD aus Deiner NAS herausziehen wie unter Punkt 1.)
    4.) Dann die zweite 2TB-HDD einschieben und warten , bis auch diese RAID1-Spiegelung wieder vollständig durchgeführt wurde (Geduld ist hier oberstes Gebot)


    Jetzt hast Du schonmal Deine beiden alten 1TB-HDD`s gegen zwei neue 2TB-HDD`s getauscht, im Idealfall ist das RAID1 verlustfrei geblieben.
    Dabei solltest Du diese Dinge beachten:
    1.) Vorher unbedingt ein Backup Deiner Daten machen - diese Methode kann gutgehen - muss aber nicht !!
    2.) Sei unbedingt geduldig - wenn Du eine HDD aus dem RAID-Verbund entfernst, bevor das RAID sich fertig initialisiert hat [Punkt 2.) & 4.)] - war`s das mit Deinen Daten.
    3.) Dies gilt ebenso bei Stromausfall, oder wenn eine HDD währenddessen defekt geht - hier greift Punkt 1.) - Datensicherung/Backup.


    So nun weiter im Text:
    Du hast nun also 2 neue HDD`s im RAID1-Verbund, die aber nach wie vor noch (wegen der "alten" HDD`s) 1TB Platz aufweisen.
    Hier musst Du nun abschließend die Kapazität von 1TB auf 2TB erweitern - fertig.


    Ein gutes Backup ist bei solchen Aktionen immer das A & O !!


    Gruß und viel Erfolg, sowie einen guten Rutsch ;)


    Sascha

  • Vorsicht. ;)


    Bei dieser Methode wäre das Ergebnis ein 2TB-RAID1-Plattensatz mit einer Nutzkapazität von 1TB.
    Da die TS-210 die online-Kapazitätserweiterung NICHT beherrscht, bliebe es auch dabei und der zusätzliche Speicherplatz wäre verloren bzw. für die Katz.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm , gleich der erste Satz. :!:


    Bei einer TS-210 muss er daher neu aufsetzen, um 2TB Nutzkapazität zu bekommen.


    GLG und Guten Rutsch
    GBD

  • Ah, ok - das wusste ich nicht.
    Da habe ich wieder etwas gelernt - ich dachte, dass alle QNAP`s das können :shock:
    Ich hab`s so mit meiner gemacht von 2x 1TB RAID1 auf 4x 2TB RAID5, mit anschließender Kapazitäts-Erweiterung
    Danke Dir Gorilla :thumb:


    Gruß & guten Rutsch


    Sascha