Lösungen: Mac OS X: Spotlight / Netzwerk/ Shared Folders

  • Hi,


    so, kaum steht die QNAP im 19" Schrank, schon tummelt man sich in den Foren. Natürlich habe ich dass vorher auch schon getan, jedoch unter einem anderen Gesichtspunkt: Warum ein NAS von QNAP.


    Bisher konnte ich mir lediglich Euren Rat holen und mein Verständnis ausbauen. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön.


    Zum Thema Spotlight habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht - und dass bereits vor der Planung ein NAS als zentralen Datenspeicher zu nehmen. Dazu möchte ich Euch meine Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen, da diese bei uns zu einer hohen Zufriedenheit geführt haben.


    Da ich mich sehr gerne auf GUI- und weniger auf $-Ebene bewege, ist meine Sichtweise auch sehr stark auf die "Usability" bezogen. D.h. ich möchte Lösungen haben, die nicht ein "umprogrammieren" des Betriebssystems notwenig machen. Das NAS ist ein wichtiges Mittel zum Zweck, soll jedoch nicht mein Hobby sein.


    Spotlight


    Von Apple zur Verfügung gestellt, um eine schöne, schnelle und einfach zu bedienende Suchfunktion zur Verfügung zu stellen. Der User muß immer das Gefühl haben, alles zu finden, was er sucht ... sofern es denn vorhanden ist.


    Das funktioniert auch auf den lokalen Laufwerken sehr sehr gut. Die [CMD] + [Leertaste] sind bei uns schon sehr beansprucht. Und wir lieben es ... ups, der Satz ist ja schon vergeben.


    Jedoch wird es mit Spotlight auf Netzwerken sehr schwierig. Wer mal nach "Mac OS X spotlight network shares folders" Google befragt, der wird zu Unmengen an Ergebnissen kommen und zu "noch mehr" ungelösten Fällen. Ja man kann es wohl irgendwie mehr schlecht als weniger zum Laufen bekommen, aber es belastet das Netzwerk und den entfernten Server sehr stark und ist vor allem nicht zuverlässig. Vor allem, wenn mehrere Menschen auf den gleichen Server zugreifen.


    Selbstverständlich habe ich mir überlegt statt einem NAS in einen Mac OS X Server zu investieren, jedoch konnten unsere Erwartungshaltungen mit einem NAS eindeutig besser erfüllt werden.


    Um auch darauf hinzuweisen: Ich habe mit den bekannten Terminal "Manipulationen" versucht Spotlight auf den Netzwerk-Laufwerken zum Laufen zu bekommen: ständiges indizieren nach einem Neustart, fehlende Informationen im Index, etc. Nein, da musste eine einfachere Lösung her.


    Für ca. 80.000 Bilder (Dia-Sammlung von der Familie, eigene Familien-Bilder und der Fotografie), 45.000 Musiktitel (und Hörbücher), 450 Filme (DVDs, eigene Filme und auch digitalisierte VHS-Bänder) braucht es einen zentralen Platz, der sich auch einfach durchsuchen lässt. Zudem haben wir vor einem 1/2 Jahr begonnen, alle Dokumente zu digitalisieren: ca. 50 Leitz-Ordner, die dann nach einer OCR Erkennung als PDF/A abgespeichert werden. Zudem kommen noch viele hundert Zeitschriften (meist Fotografie, Bildbearbeitung und Studioausrüstung), die ich nun durch den Scanner jage. Da kommen leicht 30.000 - 60.000 Seiten zusammen.


    Also alles, wo Spotlight danach schreit ... jedoch nicht auf einem Shared Folder.


    Daher habe ich mich auf die Suche gemacht, eine Lösung zu finden, die so genial wie Spotlight ist, aber auch auf Netzwerken einsetzbar ist.


    Lösungen


    Kurz vorweg: es gibt für mich nur zwei Lösungen:


    • Einen zentralen Server, der die Daten indiziert
    • Eine Desktop Variante, die lokal auf dem Rechner die Datenbank vorhält


    Der Server war mir zu aufwändig, somit habe ich mich spontan für die Desktop Variante entschieden ;)


    Was mir so über den Weg gelaufen ist und auch getestet wurde.


    Alfred
    Soll wohl ganz gut sein, habe ich aber nie mit der notwenigen Netzwerk-Suche (über Plugins, etc.) zum laufen bekommen.
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    Tembo * Finden statt suchen / HoudahSpot
    Hüstl: setzen auf Spotlight auf
    => Und wieder gelöscht.


    DEVONsphere / DEVONthink Pro...
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    EasyFind
    Ein Drama auf einem NAS, da es viel zu lange dauert. Klar ist auch warum: Es durchsucht jedes mal das Netzwerk-Laufwerk und greift nicht auf eine indizierte Datenbank zurück. Bei unseren Anforderungen ein "No-Go".
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    NeoFinder
    Netter Ansatz über ein CD/DVD Archivierungsprogramm zu gehen. Jedoch nicht praktikabel, da man nicht einstellen kann, dass NeoFinder mehrfach am Tag das NAS-Laufwerk durchsucht.
    => Und wieder gelöscht, trotz lokaler Datenbank


    DocFetcher
    Das Design ist "old fashion", jedoch bringt die GUI die gewünschten Ergebnisse ans Tageslicht .... wenn es denn mal sauber durchläuft. Das Einrichten ist tricky, da man einiges in den Tiefen der Software einstellen muß. Man merkt, dass der kommerzielle Hintergrund fehlt. Und ich wollte mich nicht auf $-Ebene bewegen.
    => Und wieder gelöscht. Dennoch ein sehr interessanter Ansatz.


    Und hier ist die Nummer 1:


    FoxTrot Pro
    Dies ist eine kommerzielle Software, die sich einen lokalen Index anlegt und rasend schnell ist. Zudem sind die Funktionen wie per Leertaste die Quick View, etc. sauber integriert. Auch das Suchfenster lässt sich per CMD + Leertaste öffnen ... alles wie bei Spotlight. Ein regelmässiger Update der Datenbank stellt zudem aktuelle Ergebnisse sicher.


    Sehr schön ist auch, das man per Schieberegler das Alter, die Größe einstellen kann. Oder per klick die Suche auf "nur" Word, Excel, html ..


    FoxTrot hat nun Spotlight auch als lokale Suche abgelöst! - Wichtig: Spotlight läuft auf jedem anderen Mac weiter, da es noch für andere Zwecke benötigt wird, jedoch: Wer bei uns was sucht, nimmt FoxTrot! Eine 5-er Lizenz kostet (12/2012) 199$ - ein stolzer Preis, aber suchen und gefunden werden macht nun auch auf den Netzwerk-Laufwerken Spaß.


    Reviews:


    http://apple.it-enquirer.com/2…ofessional-search-review/
    http://download.cnet.com/FoxTr…3000-2248_4-10442762.html - Reviews weiter unten.
    http://udm4.com/Mac/FoxTrot_Professional-332565


    Homepage:


    http://www.ctmdev.com/foxtrot/index.html


    Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in die "einfachen" Lösungen der Netzwerksuche bieten zu können. Gerne stehe ich für Erweiterungen und Erfahrungen zur Verfügung.


    Euch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Gizeh,


    vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.


    Auch ich habe mich zu dem Thema schon öfters mit Google beschäftigt aufgrund der Umstellung von WinPC auf MAC. Da ich meine Daten auch nicht mehr lokal habe, die Anzahl der Daten in etwa Deinem Datenumfang entspricht und auch ich derzeit meine Post digitalisiert als PDF ablege ist eine gute Suche sehr wichtig für mich.


    Werden die PDF Files vollständig, also mit dem kompletten Inhalt indiziert für eine schnelle Suche?
    Spielt das File System auf dem QNAP Server für das Programm eine Rolle?
    Wie lange dauert so ein Update der Datenbank?
    Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Programm?


    Wenn ich das richtig verstanden habe reicht die Pro Version aus, zumindest würde die 1er Lizenz "nur" 99€ Kosten.


    Viele Grüße
    mücke71

  • Ich mache das mit einem Apple-Script...


    Gerade nochmal ausprobiert, Spotlight sucht auch in den Dokumenten (pdf, word, excel...). Ist bei meinem System einfach in den Startobjekten hinterlegt.


  • Hallo Sprinttom,


    danke für das Script, das habe ich mal ausprobiert.
    Der Index wird angelegt, zimindest wird das Volume indexiert, dauert ca. 30 Min.
    Danach ist aber über die Spotlight Suche nichts zu finden, dabei suche ich nach Dateinamen, kein Inhalt von Dateien.


    Liegt es ggf daran, daß ich AFP statt SMB nutze? Oder am Mountain Lion selber?


    Viele Grüße
    mücke71

  • Mit afp hab ich das noch nicht ausprobiert. Ich kann hier nach Inhalten und Dateinamen suchen...


    Mit afp werd ich morgen mal probieren.

  • Ich habe das jetzt mal mit "afp" statt "smb" in meinem Script probiert und das funktioniert genauso...Dateinamen, wie auch Dateiinhalte...

  • Zitat von "Sprinttom"

    Ich mache das mit einem Apple-Script...


    Gerade nochmal ausprobiert, Spotlight sucht auch in den Dokumenten (pdf, word, excel...). Ist bei meinem System einfach in den Startobjekten hinterlegt.


    Hallo Sprinttom!


    Das heißt so werden auch die EXIF und IPTC Daten aus Bildern indexiert und die Suche danach kann beginnen?
    Gibt es eine Mindestanforderung an das OS X also z.B. Versione 10.5. und höher?

  • Kann mir jemand mit dem Script helfen? Ich habe seit gestern meinen ersten Mac und wurstle mich gerade so durch das System. Wie/Wo muss man denn das Script speichern und wie/wo muss ich dann angeben, dass es beim Start automatisch ausgeführt wird?
    Zum Script selbst habe ich auch Fragen. Wenn ich die Befehle von Hand ausführe kommen die Ergebnisse:


    1. ping -c 1 192.168.xx.xx
    --> funktioniert: 0.0% packet loss


    2. ipconfig getifaddr en0
    --> zeigt die IP vom Mac


    3. if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then
    --> wie soll das gehen? ipInfo bekommt die IP vom Mac zugewiesen. Wie soll sie dann die IP vom Server beinhalten? Also komme ich doch garnicht in die Schleife rein.


    4. mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe1/"
    --> mount: You must specify a filesystem type with -t. Was ist hier falsch?



    ---Edit---



    Update:
    Habs hinbekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln

  • Zitat von "nonscio"


    Das heißt so werden auch die EXIF und IPTC Daten aus Bildern indexiert und die Suche danach kann beginnen?
    Gibt es eine Mindestanforderung an das OS X also z.B. Versione 10.5. und höher?


    Es wird alles das indexiert, was Spotlight indexieren kann...ob Spotlight auch EXIF/IPTC Daten indexiert weiss ich leider nicht.

  • Hallo,


    also das Script scheint jetzt zu funktionieren.


    1. Ich hatte im Script meine iMac IP eingetragen, was falsch ist:

    Code
    -- Wenn wir uns im richtigen Netz befinden geht es los
    if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then


    2. Ich habe bis dato immer mit der Spotlight-Suche genutzt (per Tastatur mit Apfle-Leertaste), hierüber habe ich keinen Erfolg.


    3. Im Finder direkt kann ich die Daten suchen, sowohl nach Dateinamen als auch nach Inhalten, hier funktioniert die Suche auf dem NAS-Laufwerk.


    Kann man die Suchergebnisse sich auch den Punkt 2 anzeigen lassen?


    Viele Grüße
    mücke71

  • Irgendwie funktioniert das Script bei mir nicht mehr...(OS X.8.2)


    Ich bekomme bem Indexieren der NAS-Freigaben jede Menge Fehlermeldungen in der Konsole:

    Code
    14.03.13 16:41:15,749 sandboxd[3586]: ([3585]) mdworker32(3585) deny system-fsctl 0x7a0c (import fstype:afpfs fsflag:4008018 flags:1040000005E diag:0 uti:com.microsoft.word.doc plugin:/Library/Spotlight/Microsoft Office.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 4620)


    Betrifft alle MS-Office-Dateien...Über die Finder-Suche kann ich aber die Freigaben durchsuchen...

  • Hallo zusammen ...


    ich versuche mich auch gerade an dem Script und habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon. :P Allerdings ist die Aussicht auf Erfolg doch zu verlockend. Bisher hatte ich aus Ermangelung der Spotlightsuche auf den Shares alle wichtigen Daten lokal gespeichert und hin und wieder mit dem NAS synchronisiert. Was aber auch mit Fehlern und viel Zeitaufwand verbunden ist. Abgesehen davon haben die anderen Rechner im Netz nie die aktuellen Daten.


    Zu meiner Frage:


    Wenn ich das Script ausführe, passiert einfach gar nichts! :( Ich habe meine die IP des NAS eingegeben und auch den Namen des Shares korrekt eingetragen. Woran kann es noch liegen?


    Viele Grüße
    Thomas


    EDIT:


    Habs hinbekommen :D Hatte wohl auch Probleme mit der Zeile, wo die eigene IP Abgefragt wird. Man muss also seine Mac-IP eintragen bei "if ipInfo contains ...". Bei stationären Rechnern mit fester IP wohl eher überflüssig. Daher hatte ich auch dort erst die NAS-IP drin. Aber jetzt geht es und die SPotlightsuche scheint auch zu funktionieren. Muss es aber noch mit größerem Datenbestand testen.


    VIELEN DANK für das SCRIPT :thumb:

  • Erfüllt diese Script noch seinen Dienst mit dem aktuellen Betriebssystem OSX 10.10.2 ??

  • Hallo MrKNX,


    ja das Script funktioniert auch im aktuellen Mac OSX. Sehe gerade das bei mir aktuell noch die 10.10.1 läuft. Wie dem auch sei. Das Hauptproblem des Scripts bzw. der Indizierung des Shares durch Spotlight ist, dass Spotlight nichts von Änderungen mitbekommt, die auf den Shares durch andere Benutzer stattfinden, was einem nach einigen Tagen den ganzen Index unbrauchbar macht. Da sucht man z.B. PDF Files und als Ergebnis bekommt man Datei eines völlig anderen Typs präsentiert, die gar nicht zur Suche passen. Sehr seltsam. Ich hatte schon einen Schreck bekommen und dachte, dass es mir das Filesystem auf dem NAS zerschossen hat. Man muss also öfters (am Besten täglich) den Index neu aufbauen lassen. Bei mehreren hunderttausend Files dauert dass allerdings sehr lange. Daher bin ich nun eben auf der Suche nach einer Alternative wieder über diesen Tread gestolpert.