Fantec Qnap Windows 7 Problem

  • Hallo zusammen,
    trotz intensiver Recherchen im Forum (auch im Fantec Forum) konnte ich keine Lösung zu meinem Prob finden: Hier zunächst meine Geräteliste:


    Fritzbox 7390 (nas eingeschaltet)
    Laptop mit Win 7 Professional über WLAN
    Fantec Mediaplayer MM-FHDL, der über LAN an der Fritzbox und am TV angeschlossen ist (nas eingeschaltet)
    und meinen neusten Sprössling den qnap 212 über lan (IP manuell konfiguriert) mit 2 internen 3 TB Festplatten und einer externen Platte (nas eingeschaltet)
    alle Geräte haben die aktuelle Firmware


    Ich bin nicht völlig ahnungslos, doch nun bin ich mit meinen Ideen am Ende:
    Folgendes Problem:
    Ich möchte gerne von meinem QNAP dessen Inhalte auf den Fantec streamen:
    In meinem FANTEC wird über Netzwerkwerkumgebung alle Geräte außer dem qnap angezeigt, daher kann ich nicht auf diese Umgebung zugreifen, um die INhalte abzuspielen. Ich habe in der qnap konfiguration unter der Microsoft Netzwerk auch bei Arbeitsgruppe "workgroup" eingetragen und eigenständiger Server sowie lokaler MAster Browser. Die letzen beiden habe ich auch mal versurchsweise an und ausgeschaltet, aber nix iss passiert.


    Unter Windows habe ich über den Datei-Explorer Zugriff auf den QNAP, wo ich hier eine Netzwerkverbindung eingerichtet habe(das Symbol der kleinen grauen Festplatte). Das Netzwerksymbol mit dem typischen blauen Bildschirm sehe ich jedoch nicht.


    Also habe ich es mit der Upnp-Umgebung versucht und siehe da, der Twonky Server wird im Fantec angezeigt. Klicke ich diesen im Fantec an, wird aber der Dateiinhalt (das meiste aus eigene dateien usw.) meines Laptop angezeigt. Also habe ich auf die Twonky Benuteroberfläche gegangen und dort bei Grundeinstellungen und Freigaben die Ordner angewählt, die er freigeben soll. Leider wird in meinem Fantec immer noch nichts angezeigt.


    Bescheuerte Frage:
    Kann es sein, dass es bei NAS sowas wie Master und Slave gibt und da der Fehler ruht? Oder funktioniert diese Art der Übertragung schlichtweg aus technischen Gründen nicht?
    Wo wir gerade dabei sind: wo finde ich denn eine Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung eines DNS-Servers, damit ich von ausserhalb auf die Daten zugreifen kann? Hab da ähnlich viel Ahnung wie von der obigen Materie!

  • Moin,


    bzgl. des Zugriffss von Außen kannt Du das Onlin-Handbuch zu Rate ziehen. Da ist es ganz gut beschrieben. Ansonsten finden sich unter Info-Center -> Tutorials diese beiden Beiträge:


    http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=2774
    http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2749


    Schau Dir beide Artikel in Ruhe an. Ich würde für die ganze Sache den "mycloudnas"-Namen verwenden. VPN-Verbindung einrichten und fertig ist die ganze Sache.


    Im Handbuch sind folgende Kapitel relevant:
    -MyCloudNas-Dienst
    -Verbindungsaufbau mit dem Qnap-Nas ....
    -Anwendungen -> VPN-Dienst


    Und wie gesagt, ich würde den MyCloudNas-Namen verwenden statt eines DynDNS sonst wie Namens und Providers. Die ganzen MyCloud-Nas-Dienste würde ich nicht aktivieren.

  • Danke. Genau an solche Links hab ich gedacht, aber nicht gefunden. Mein anderes Problem hat sich eben erledigt, als ich mein mittlerweile komplett "verskillten" qnap auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Danach alles wieder von vorne und dann hats funktioniert, obwohl ich sicher war, nichts anders gemacht zu haben. Wird die zukünftigen Leser nicht viel weiterbringen.
    Mit Twonky hab ich nicht bedacht, dass es bei einer Datenmenge von knapp 400GB etwas "länger" dauert, bis alle Inhalte eingelesen wurden. Das war mein Fehler. Dachte, es würden nur Ordner angezeigt, aber sie werden offenbar von Twonky eingelesen