Langsamer Zugriff auf NAS

  • Hallo,
    beim Aufruf von Bildern, Musik oder Dateien kopieren kommt es beim NAS mitunter zu extremen Verzögerungen.
    Dann läuft beim Explorer oben die Laufleiste grün durch, und irgendwann wird wieder was angezeigt.


    Hab das heute mal beobachtet und festgestellt, dass das NAS ohne Grund ziemlich stark beschäftigt ist.




    Die ersten beiden Peaks waren das abrufen einer Bilddatei mit ca. 5MB, davor habe ich ebenfalls Bilder in der Grösse abgerufen
    Danach habe ich den Explorer geschlossen, und danach waren noch fast 10 Minuten die hohe CPU-Auslastung da.


    Ein abspielen von Musik ist auch nicht möglich, da immer wieder Aussetzer kommen.
    Am Rechner liegt es nicht, da ich dies an 2 rechnern ausprobiert habe.
    Das NAS hängt an einem 1000er D-Link, Die Verbindung zum Router per DLAN 200 (120MBit), dann per WLAN 130MBit zum Rechner.
    Sollte eigentlich schnell genug sein.


    Beim übertragen von großen Daten (HDD-Image) kommt es immer wieder zu Stockungen.


    Firmwareversion: 3.2.3 Build 0212T


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gregor

  • Schau doch mal im NAS, welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung verursacht. Mein Favorit ist ein Rescan des Twonky.

  • Du hast ja eine ganz alte Firmware. Die würde ich als erstes mal updaten. Aber Vorsicht, es kam schon vor, dass man erst die 3.4 einspielen muss und im Moment ist nur die 3.7.3 zu empfehlen. Mit der 3.8 gibt es massig Ärger, siehe hier im Forum.

  • Das wollte ich verhindern.
    Bin bis jetzt mit meiner alten FW gut gefahren.
    Aber ich werde dann wohl mal ein Update machen.