Drei Qnaps übers Internet verbinden

  • Hallo,


    wie kann man drei Qnaps übers Internet verbinden.


    Ich nehme mit meiner Dreambox auf meinem NAS im Heimnetzwerk auf über NFS.
    Dieses machen zwei Freunde von mir ebenfalls. Wie können wir eine sichere Verbindung schaffen,
    so das jeder bei jedem auf dem einsprechenden freigegebenen Verzeichnis zugreifen kann?
    Die NAS sollen sich nicht synchronisieren!


    So das mein Freund zum beispiel in der Dreambox das Verzeichnis "Rec", "Rec-Freund1" und "Rec-Freund2" hat.
    Dieses kann man ja mit verschiedenen Ferzeichnissen machen.
    Alle haben einen FTTH Anschluss mit 50 Mbit Up- sowie Download. Das würde zum streamen ja reichen.
    Das wären ja rechnerisch 6,25 MB/sec. Bei einen Film der 90 Minuten dauert und 8500 MB gross ist.
    Man ja "nur" 1,57 MB/sec an Upload was ca 12,5 M bit Upload entspricht.

  • Hallo,


    abhängig, was für HW vorhanden ist, würde ich sagen einen VPN Tunnel oder eine Übertragung via SSH.
    Das VPN bietet höhere Sicherheit, da sich jeweils beide Endpunkte gegenseitig authentifizieren. Wenn aber
    jeder mit jedem verbunden sein soll, müssen auf jeder Seite zwei VPN-Tunnel aufgebaut werden.
    Es entsteht so ein ziemlicher Overhead an Daten, sodaß man testen sollte ob eine (S)FTP Übertragung nicht schneller wäre als z.B. NFS. Jedoch ist (S)FTP kein Streamingprotokoll und so muß erst der ganze Film übertragen übertragen werden.
    SSH/SFTP verschlüsselt selbst sodaß man sich den VPN-Tunnel schenken könnte. Jedoch kann prinzipiell jeder Dein NAS erreichen, d.h. hier sollte auf ein gutes Usermanagement wert gelegt werden. Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle des NAS, da es auf Unix-Ebene sehr freizügig mit Berechtigungen umgeht.
    Die schnellste Variante wäre wohl ein cronjob im NAS, das die relevanten Filme zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr in der Früh per SFTP überträgt.


    cheers...